Nen Hechtbiss erkennen.....

  • Hi! :D
    Letztens war ich wieder Hechtangeln und hab 2 Ruten mit totem Köfi ausgelegt.
    Da ich meine Bissanzeiger vergessen hatte musste ich mich auf das Geräusch der bremse verlasssen,habe aber die schnüre die ganze Zeit über beobachteet.(und noch zusätzlich ein Styroporstück auf die Schnur geklemmt.)
    Als sich die Schnüre nach 1 stund noch nicht den kleinsten Centimeter bewegt hatten hohlte ich einen köderfisch ein ,um ihn wo anders auszuwerfen.
    Und da hing ein kleiner Hecht dran.(45 cm.)
    Er hatte den Ködrfisch geschluckt und ich konnte ihn nur mit Mühe entfernen.
    Das gleiche ist mir letztes Jahr auch ein par mal passiert.


    Warum habe ich den Biss nicht bemerkt.????
    Die Hechte müssten doch schnur nehmen ,nachdem sie den köfi genommen haben oder bleiben die stehen am Grund??
    Das passiert komischerwiese nur mit den untermaßigen Hechten.
    Die größeren ziehen gleich ab.

  • Servus,das ist mir des öfteren schon passiert das der Hecht den Köfi auf der stelle gedreht und geschluckt hat!Das ist mir auch schon bei etwas größeren Exemplaren passiert,einmal lief die Schnur ca. 15 cm und nach 1std. wollte ich mal nachsehen-am ende wars ein 83 cm Hecht den ich nicht bemerkt hatte!!

  • is mir auch schon mal passiert.voriges jahr habe ich über nacht einen köfi ausgelegt und als ich am nächsten morgen zur kontrolle und zum neu auswerfen einholte hing ein hecht dran der sich überhaupt nichtmehr bewegte und nur noch um seine eigene achse rotierte.ich vermute mal dass der irgendwann in der nacht gebissen hatte und da schon die ganze nacht dran hing.
    aalglocke hat nie geläutet und der bissanzeiger hing auch noch immer an der selben stell in der schnur.
    keine ahnung wie ma sowas verhindern kann...

  • Zitat

    voriges jahr habe ich über nacht einen köfi ausgelegt und als ich am nächsten morgen zur kontrolle und zum neu auswerfen einholte hing ein hecht dran der sich überhaupt nichtmehr bewegte und nur noch um seine eigene achse rotierte.


    Nanu,
    müsst Ihr in Österreich denn nicht Eure ausgeworfenen Angeln ständig beaufsichtigen? Ist ja echt waidgerecht (Ironie!!!), wie Du angelst.

  • Zitat von reverend

    Nanu,
    müsst Ihr in Österreich denn nicht Eure ausgeworfenen Angeln ständig beaufsichtigen? Ist ja echt waidgerecht (Ironie!!!), wie Du angelst.

    Verstehe nicht warum du meinst das wär nicht Waidgerecht :?: !Wenn ich keinen Biss hab brauche ich nicht meine Köder zu kontrollieren auch auf die Gefahr hin das meine Haken blank sind :? !Was machen den die Karpfenangler die in ihren Schlafsäcken schlafen,bestimmt nicht alle 2 std. ihre Montagen kontrollieren :roll: !

  • Große Hechte können es sich erlauben mit dem Köfi durch Freiwasser zu schwimmen.Kleinere Hechte verschlingen sofort die Beute um diese nicht an die Konkurez zu verlieren.Desweiteren suchen sie sofort Schutz im Kraut etc, oder legen sich unauffällig auf den Gewässerboden um nicht von größeren Artgenossen entdeckt zu werden.

  • Hallo, Haggi!


    In Bayern ist es verboten, eine Angel (die ganze Nacht über) unbeaufsichtigt ausliegen zu lassen. Nicht nur wegen des Nachtangelverbots von 1 1/2 Std. nach Sonnenuntergang bis 1 Std. vor Sonnenaufgang. Letzteres sollte m.E. aufgehoben werden. Sondern vor allem, um auf Bisse sofort reagieren zu können. Ist ja nicht lustig, wenn der Fisch sich am Haken zu Tode zappelt.
    Punk o Rama schrieb, sein untermaßiger Hecht (zumindest wäre er das in Bayern gewesen, wo das gesetzliche Schonmaß 50cm gilt) habe sich nicht mehr bewegt. Also hat er einen untermaßigen Fisch verangelt, den er noch hätte zurücksetzen können, wenn er seine Ruten nicht unbeaufsichtigt gelassen hätte.


    Das verstehe ich unter "nicht waidgerecht": seine Ruten ohne Aufsicht zu lassen.


    Nun führst Du die "Carp Hunter" an, die während ihrer mehrtägigen Daueransitze natürlich zwischendurch zum Schlafen in den Schlafsack kriechen. Aber die haben ihre Delkims und Sounderboxen (elektronische Bissanzeiger). Und wenn sich da was rührt, sind sie sofort hellwach.
    In Punk o Ramas Posting dagegen hörte es sich so an, als hätte er dergleichen nicht verwendet, sondern sei, ohne die Angeln einzuholen, einfach schlafen gegangen.


    In meinen Augen ist das kein waidgerechtes Angeln.

  • Zitat von Punk'oRama


    aalglocke hat nie geläutet und der bissanzeiger hing auch noch immer an der selben stell in der schnur.


    reverend daraus kannste ihm nu echt keinen Strick drehen von wgeen pennen gegangen und "aufsichtspflicht" verletzt/vernachlässigt.

  • Gut, sorry.
    Dass Punk o Rama eine Aalglocke verwendet hat, hab ich glatt überlesen.
    Ist nur die Frage, ob er so einen leichten Schlaf hat, dass er sie auch tatsächlich gehört hätte...
    Will auch gar niemandem einen Strick drehen.
    Auch Dir nicht, Punk o Rama. Nochmals sorry.

  • Na, da hat der reverend aber nicht Unrecht. Eine ausgelegte Angel muß ständig beaufsichtigt werden. In manchen Vereinen wird sogar verboten, Aalglöckchen zu verwenden, denn der Biß muß schon heftigsein, um dieses Glöckchen zum läuten zu bringen. Ich denke mal, man möchte mit diesen Verboten (natürlich auch anderen) verhindern, das untermaßige Fische verangelt werden und in Folge durch Schlucken etc.etc. getötet werden müssen. Verangelte, untermaßige Fische, bei denen durch die Haken entfernung nicht sichergestellt ist, das sie überleben, müssen getötet und Waidgerecht ins Fischwasser eingebracht werden, aber nicht als Köder.

  • Das Verhalten, den Köder zu nehmen und sich dann keinen Zentimeter von der Stelle rühren, ist bei bei Karauschen und Rutten sehr ausgeprägt.
    Aber bei allen anderen Arten durchaus zu beobachten.


    Scheinbar gibt es auch bei den Fischen faule Freßsäcke! :) Das ist mir bei aller Konzentration auch schon passiert, dass beim Einholen "da unten" jemand am Haken hing. Man sollte aber alles darum tun, dass daraus keine Methode wird.

  • Zitat von reverend


    Ist nur die Frage, ob er so einen leichten Schlaf hat, dass er sie auch tatsächlich gehört hätte.


    und shcon wieder falsch .. von shclafen gehen hat er auch nix geschrieben ;)

  • Da haben sich die Wogen geglättet und was ist? Der Mr. Riotkid kommt und muss wieder nachtarokken...!


    Ist doch wirklich toll, wenns wieder losgeht. Oh Mann!

  • haha, von wg. wogen geglättet...ich hab auch noch einen: das posting liest sich so, als hätte er ausgelegt, sich entfernt (oder geschlafen), also quasi "legangelei" betrieben, um am nächsten morgen erst zu kontrollieren, was den köder genommen hat. dann wäre doch der regelverstoß eindeutig. aber über der diese zeitspanne kann uns nur der verfasser selbst aufklären, wenn er willl...sein text lädt eben zu interpretationen ein.
    ciao,
    frank 8)

  • Ich konnte vor einigen Wochen auch einen "anzeigelosen" Biss bei einem Angelkollegen beobachten, oder besser nicht den Biss beobachten sondern die Tatsache daß sich an der einfachen Posenmontage, beködert mit einem einzelnen Tauwurm eben nicht das Geringste tat.
    Die Wassertiefe an der Stelle lag etwa um 1m, das Vorfach lag etwa 20cm auf dem Grund auf, direkt neben dem Einwurfplatz ist eine kleine Kante ,oberhalb ist es nur 50cm tief, dort ist eine ausgedehnte Fläche Wasserschachtelhalm zu finden.
    Nach etwa 1 Std. sollte die langsam abgetriebene Montage kontrolliert werden, das Ergebnis war ein wogendes Schachtelhalmfeld und ein 20kg Wels am Haken, der Bursche hat den Wurm genommen und sich da hin gepackt und nicht mehr gerührt.


    Die besten Bissverschleierer sind aber meiner Meinung nach Plattfische, die nehmen den Köder und buddeln sich oft an Ort und Stelle ein.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Esox: leg dir einen bitte anderen ton zu! du kannst deine meinung posten, aber nicht beleidigend werden.


    zu den bissen: beim schleppen bemerkt man auch nicht immer sofort einen biss, manchmal bewegt sich die rute kaum. es sieht dann so aus, als hätte der köder bodenkontakt oder als wäre die bewegung durch leichte kurvenfahrt ausgelöst worden.
    frank :evil: 8)

  • Sorry,aber das ganze als Legeangelei zu bezeichnen is ja wirklich ein bisschen hart.
    denk doch mal an die ganzen Carphunters.
    Die schauen auch nicht die ganze Nacht auf ihre ruten,sondern rollen sich in ihren schlafsäcken ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!