Und immernoch kein Barsch in Sicht....=((

  • Hi Leute....


    Ich bin echt am Verzweifeln..... !
    Ich war jetzt binnen 3 woche sicher 10-15 Mal am Wasser,
    jedes Mal auch noch für 1-2 Stunden an meiner Topstelle.
    Manchmal auch den ganzen Tag.
    Aber ich bekomm einfach KEINEN EINZIGEN BARSCH an die Angel.


    Ich fang dort sonst immer gut Barsche, die stelle ist ca 150m unterhalb einer großen Stauwehrs. Das Wasser is 2-3 Meter tief und an manchen Stellen sind etwa 10-15qm große Algenfelder am Grund. Die Temperatur beträgt im moment 10°C weil es die letzten tage heiß war (Kein Wunder, das Gebiet hier wird auch, ernsthaft, "Deutsche Toskana" genannt)

    Als Köder nimm ich GuFis, Twister, Wobbler, echt alles hab ich schon probiert. Tauwurm an der Pose, Tauwurm am "Tauwurmsystem", Tauwurm am Jigkopf, alles.
    Ich hab schon alle Tiefen abgefischt mit allen Farben, Größen und Montagen die ich habe. Egal ob Dropshot, Texas-Rig (?), normal mit Jigkopf, schwerelos, mit Pose allllles halt.


    Kann mir irgendjemand noch helfen damit ich die nächsten paar male wenigensten 1x nen Barsch verhaften kann ? Ich werd echt nich Depressiv als Barsch-Freak :-((


    Danke für eure Hilfe :D

  • Hi,
    Das lässt sich schwer beantworten ohne die Gegend zu kennen, ich würde mal promt den Tipp geben dichter an das große Stauwehr zu gehen bzw. dort zu fischen - evtl. stehen die Fische dort. :idea: ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Ich kann bzw darf nicht näher an das Stauwehr,angeln ist nur ab 150m unterhalb erlaubt.


    An anderen Stellen beißen auch keine Barsche, ich hab schon alles abgesucht. Auch an guten Forellen Stellen hab ich sonst Barsch gefangen. Aber es läuft echt NIX im moment. Normalerweiße haben wir Barsche ab Mitte März gefangen.


    Hier noch ein Foto von MIR :


    Die besagte Stelle wo die Barsche sich, eigendlich, immer aufhalten ist links über den Stromschnellen. An den anderen Stellen ist das Wasser zu flach bzw zu schnell. Allerdings habe ich es auch dort probiert. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit auf die Insel (in der Mitte des Bildes, schwer zu erkennen da sie nur 2m² groß ist) zu waten, weil ich noch keine Franzosen Karte habe ( linke Seite : Deutschland, rechte Seite : Frankreich)


    Rechts im Bild sieht man den Ansatz einer großen Insel (Der Altrhein wird da kurzzeitig gespaltet). Aber auch dort im Seitenstrom bzw noch vor der Spaltung fängt man keine Barsche (bzw dort fängt man generell nur schwer Barsche^^).


    Normalerweiße ist der Bereich zwischen Mitte des Bildes und dem linken Ufer klasse für Barsch. Aber im moment ? NIX =(

  • Hehe, mir gengs die letzten Wochen genauso, Gestern gings wieder besser, 27er Barsch auf nen kleinen Fin-s Fish von Lunkercity. Probiers mal mit kleinen Vertikalshads an Jigköpfen in Reizfarben. Am besten agressiv in kleinen Sprüngen übern Grund zupfen (jerken).

  • Ist das Stauwehr Märkt oder?
    Ich denke mal, das der Bestand dort auch ziemlichen Schwankungen unterliegt. Einerseits hast du ja selber festgestellt, dass eigentlich der geeignete Lebensraum nicht so gross ist, also Überfischung auch in Frage kommt (mal abgesehen von den Kormoranen). Andererseits wird bei Hochwasser ordentlich geflutet und dann spülts bestimmt einen Teil der Barsche stromab.

  • Genau Til, das isses.


    Hochwasser war in den letzten Monaten keins, auch Schmelzwasser is vorbei.
    Der Bestand hat sich nach dem Chemieunglück eigendlich gut erholt, ich hatte vor kurzem ne Statistik in der Hand.
    Barsche waren nach den großen Hochwassern letztes Jahr trotzdem noch dort, sie haben auch viel früher angefangen zu beißen.


    Kormorane dürften nur ein kleines Probelm sein weil das Wasser dort zu tief und zu stark für die VIecher sind und ich nur selten einen sehe der n Fisch mit nach oben bringt.


    Hm, trotz der Leichzeit haben wir letztes Jahr wenigstens 1-2 Barsche am Tag dran bekommen, aber im moment is ja leider garnix.


    Ich glaub ich probiers mal mit Tauwurm auf Grund aber dafür müsst ich auch wieder n fettes Grundblei nehmen wegen der starken Strömung und dann seh ich die leichten Barsch bisse wieder nich (sind ja sowieso nur Schniepel :-P)

  • ist bei uns hier nicht anders.
    waren über ostern (freitag und sonnabend) mit boot und allen erdenklichen kunstködern auf drei gewässern unterwegs.
    kein barsch! und das an gewässern wo wir noch vor einem monat an guten tagen jeder ca 25 barsche hatten!!!
    denke auch das liegt einfach an der momentanen hormonellen verfassung der paarungswütigen barsche ;)

  • Hi Patrick,
    auch bei uns in Nordbaden läuft es zur Zeit nur sehr schleppend mit Barsch. Wird wohl so sein ,wie schon mehrere Kollegen vermutet haben:Laichzeit der Stachler. Bei 10Grad Wassertemperatur,Tendenz steigend, sind die Jungs und Mädels wahrscheinlich mit sich selbst beschäftigt. Kannst höchstens Glück haben, wenn du Stellen kennst, wo die Barsche laichen (Gebüsch oder Astwerk unter Wasser,nicht all zu tief), daß du dort den einen oder anderen erwischst, der schon abgelaicht hat und dann wieder hungrig ist. Tip: grelle Köder in Shad-Form, nicht zu groß, reizen zum Anbiss auf Grund von Revierverteidigung. Just keep on trying.
    Viel Erfolg
    Raeuberkalle

  • Auch bei uns an der lechstaustufe 13 ist das problem das gleiche.. es beißen einfach keine Barsche. man sieht sie auch nicht mal hinterm Spinner herschwimmen, geschweige denn hat man mal den kleinsten zupfer.. Ich werd auch erst in etwa so 2-3 Wochen wieder mein glück auf die Tierchen probieren... :idea:

  • 1. Die Barsche laichen und fressen deshalb nicht viel!
    2. Probier mal andere Stellen! Ich fange an den Einläufen von Buchten oder in Buchten oft viele gute Barsche.
    3. Du musst die Barschschwärme eben suchen und darfst nicht immer an der selben Stelle hocken.
    4. Barsche sind neugierig! Wechsel die Köder! Ich fange Barsche immer gut mit rot glizernden Twistern.

  • So ein Stuss!: "Barschschwaerme suchen..."


    Wo hast du das denn abgeschrieben?
    Barschschwaerme gibt es zwar, aber wenn sich die Barsche in Schwaermen versammeln, sind sie eher noch nicht anglerisch interessant.
    Also ganz ganz klitzeklein und werden selber gejagt. Die Fische schwimmen naemlich im Schwarm damit der einzelne Fisch besser vorm Gefressenwerden geschuetzt ist, als wenn er allein unterwegs waere.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier jemand auf solche Minibarsche abgesehen hat, hoechstens vielleicht fuers Aquarium.

  • warst du schonmal schnorcheln oder bist in einem klaren see boot gefahren? bei solchen aktivitäten begegnet man öfters vielen barschen.
    ich hab schon kapitale barsche 40< cm in gruppen (schwärmen?) gesehen.


    vieleicht sollten wir aber auch mal das wort "schwarm" definieren, damit keine missverständnisse entstehen.

  • @ hechtis


    Ich hab doch schon geschrieben das ich andere Stellen schon probiert hab und dort auch nix gebissen hat^^ :D
    Und Buhnen hab ich auch schon probiert aber da läuft genauso wenig wie wo anders^^


    @ lemiracell


    Er hat schon recht, ich hatte schon öfters Schwärme erwischt wo ich dann einen Barsch auf den anderen Gefangen hat. Aber hier im Rhein hab ich noch nie irgendwie mehrere Fische aus nem Schwarm gefangen, hier scheinen die eher Einzelgänger zu sein xD

  • Zitat von lemiracell

    So ein Stuss!: "Barschschwaerme suchen..."


    Wo hast du das denn abgeschrieben?
    Barschschwaerme gibt es zwar, aber wenn sich die Barsche in Schwaermen versammeln, sind sie eher noch nicht anglerisch interessant.
    Also ganz ganz klitzeklein und werden selber gejagt. Die Fische schwimmen naemlich im Schwarm damit der einzelne Fisch besser vorm Gefressenwerden geschuetzt ist, als wenn er allein unterwegs waere.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier jemand auf solche Minibarsche abgesehen hat, hoechstens vielleicht fuers Aquarium.


    Was definierst du denn als "Schwarm?"
    Ich konnte schon öfter Trupps von 5-10 TIeren sehen, alle 30 cm Aufwärts

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!