Spinnfischen bei grosser Strömung

• Hallo liebes Forum

Ich möchte Euch gerne etwas zum obengenannten Thema fragen:

Wie fischt Ihr mit einem Blinker oder Löffel bei grosser Strömung, also z.B. im Bereich eines Wehres? Geht das überhaupt? Kann man da wegen der Strömung immer nur im Bereich der Wasseroberfläche angeln?

Besten Dank!

• Du wirfst schräg flussauf (im Kehrwasserbereich gegen die Strömungsrichtung)
    und nimmst dadurch beim Einholen den meisten Strömungsdruck vom Kunstköder.
    ... somit wird er auch nicht nach oben gedrückt ;)

Gruß,
    Peter

• Vielen Dank Taxler! Das ist also eine Frage der Technik! Ich werde dies ausprobieren, so wie Du es beschrieben hast!

Noch eine Zusatzfrage: Heisst das, dass man auch mit Löffeln/Blinkern, etc. um die 7g in grosser Strömung angeln kann mit dieser Technik?

Gruss, Alet

• Im Prinzip ja - aber ....

Bedenke, dass Du schneller einholen musst als die Strömung den Köder verdriftet.
    Ergo: Die Zeit in der der Köder im Wasser fängig angeboten werden kann ist dementsprechend kürzer. ;)
    Es ist also zwingend den Kunstköder öfter zu werfen und zahlreiche Standortwechsel durchzuführen
    um letztendlich reelle Fangchancen heraus zu arbeiten.

Gruß,
    Peter

• Und wenn du mehr oder weniger direkt ins Wehr wirfst, folgendes beachten:
    1. Manchmal sammelt sich dort Unrat (alte Fahrräder etc) oder es sind seltsame Verbauungen vorhanden. Also die ersten Würde lieber etwas flacher führen und sich langsam an den Untergrund rantasten.
    2. Beobachte die Strömung ganz genau: bei den meisten Wehren bilden sich ruhigere Zonen mit Kehrwasser aus und stellen wo es schiesst. Auch wenn das Wehr auf den ersten Blick gleichförmig erscheint. Wirf dann eher in die ruhigeren Bereiche, ausser wenn die Strömung insgesamt ehere mässig ist, dann kannst auch in den Schuss werfen. Hier sind die Zielkünste gefordert, es kann schon mal auf eine Handbreit links oder rechts ankommen, oder auch darauf, den Köder genau ins fallende Wasser zu kriegen (aber auch hier: Hängergefahr!).

• Vielen Dank til!

Das sind also alles Dinge, die man beachten muss, schon interessant! Insbesondere, dass die Strömung ja nicht immer und überall gleich verläuft bzw. die Wassermassen sich unterschiedlich verhalten!
    Nochmals ein Dankeschön für die Auskunft und ich werde mir diese Dinge gut merken!

Gruss, Alet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!