Was hat diese Schleie???

• Eben war ich mit'm Boot auf meinem Hausgewässer, schauen ob ich bei diesem herrlichen Wetter schon ein paar Barsche erwischen kann...
    plötzlich schwimmt völlig ungehemmt und in einer seelenruhe eine richtig kapitale Schleie auf mein Boot zu...
    Ich wusste ja, dass wir richtig große drin haben, nur diese hatte so nen seltsamen weissen Belag, sah irgendwie aus wie ein Pilz :(
    Auf dem Bild kann man's denk ich ganz gut erkennen. Muss ich mir deswegen sorgen um den restlichen Bestand machen, oder betrifft das immer nur das eine Tier? Sollte ich sowas dem Pächter melden?

Sie ist bis ganz zu mir geschwommen, hat kurz am Paddel angehalten, ist unter'm Boot durch. Sie wirkte irgendwie benommen... und normal sind Schleien doch sehr sehr scheu?!?
    Ich war dann auch so weit und hab meine Camera rausgekramt und konnte eben noch dieses Bild von ihr machen:

Später hab ich dann noch zwei weitere noch größere Tincas an der Oberfläche gesehen... beide offensichtlich gesund.
    Das hat mich jetzt irgendwie dazu animiert die nächsten Tage, noch vor der Schonzeit das erste mal auf Schleie zu angeln *g*.
    Muss mich aber erst durch's Forum lesen, wie ich das genau anstellen werd. Wenn ich nicht schlauer werd muss ich halt nochmal nen Thread eröffnen :roll:

Ach ja... Barsche hab ich keine erwischt - Keine Ahnung warum.
    Am Ende ist mir noch dieser kleine Hecht auf meinen mini-Spinner gegangen. Ja, ich weiss... Schonzeit... deshalb durfte er natürlich sofort nach dem Foto wieder schwimmen.

• Ich denk mal sicher ist sicher. wer weiß ob es eine krankheit ist ? einfach kurz dem pächter bescheid sagen. der müsste sich eigentlich mit Fischkrankheiten auskenne. Wenn es jetzt z.B. eine krankheit ist, die sich schnell ausbreitet, so wird er dir bestimt sehr dankbar sein :D
    Wenn es nur ein Einzelfall ist/sein wird, dann war es ja egal. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht ;)

• Es sieht mir auch aus wie Pilz,
    Vll hat da ein Angler den Fisch mit trockenne Händen angefasst oder in einem Setzkescher gehältert um ihn später zu fotografieren :evil:
    Friedfische sind nach dem Winter eh Krankheitsgefährteter, weil ihr Kreislauf noch nicht richtig in Schwung ist.

Wenn du sie noch mal siehst, kannst du versuchen sie zukeschern. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass verpilzte Fische kein großen Aufwand mehr machen um wegzuschwimmen.

Pilz ist zwar ansteckend, aber ein gesunder Fisch sollte eigendlich ein vernüpftige Abwehr dagegen haben.

• Für mich sieht das nach der sogenannten Grieskörnchenkrankheit aus.
    Es handelt sich um eine sehr ansteckende, durch parasiten (wimperntierchen) hervorgerufene Hautkrankheit, die besonders bei zu dichtem Besatz alle heimischen Süßwasserfische befallen kann.

Krankheitsbild: Der gesamte Fischkörper ist mit grießkorngroßen, weißen Flecken bedeckt (wie auf dem Foto).
    Bei starkem Befall ist die Sekretabsonderung der oberen Schleimhaut besonders stark.
    Die Punkte können zu einem grauen Belag verschmelzen.

In der Teichwirtschaft können befallene Fische durch Baden in mit Medikamenten angereichertem Wasser geheilt werden.
    In freien Gewässern ist eine Bekämpfung nicht möglich.

• Zitat von Pumuckel

Und wie entsteht sowas Reverend??
    reines Interesse...

Zitat von reverend

... durch parasiten (wimperntierchen) hervorgerufene Hautkrankheit, die besonders bei zu dichtem Besatz alle heimischen Süßwasserfische befallen kann...

Alles klar? 8)

Gruß,
    Peter

• Zitat von daKopfi

Man man, was du alles weißt, und dann auch noch Pfarrer, nicht schlecht :)

Tja es gibt auch Leute die haben mehr als nur einen Hauptschulabschluss :D (natürlich nicht direkt auf dich bezogen^^).
    Es soll sogar noch leute geben die BÜCHER lesen (jaja, Bücher !!!).

Aber ok, reverend ist ein Multitalent das geb ich zu =)

ok, Back 2 Topic ->
    Ich war am 1.4 an meiner Lieblings-Friedfisch-Buhne un das einzigste was ich an Fisch gefangen hab waren alte vergammelte Rießen-Nasen.
    Viele hatten auch Wunden von Kormoranen. Wie bei HardBeat sind die auch bis ans Ufer geschwommen und hatten keinerlei Scheu vor mir und meinem Angelkollegen.

• *nochmalmitwissenglänz*

In der Aquaristik wird die Krankheit durch ein Bad in mit Malachitgrün versetztem Wasser kuriert.
    In der Teichwirtschaft wurde diese Therapie - weil es sich ja um Speisefische für den menschlichen Verzehr handelt - verboten.

• Zitat von reverend

*nochmalmitwissenglänz*

In der Aquaristik wird die Krankheit durch ein Bad in mit Malachitgrün versetztem Wasser kuriert.
    In der Teichwirtschaft wurde diese Therapie - weil es sich ja um Speisefische für den menschlichen Verzehr handelt - verboten.

Malachitgrün ist meines Wissens nach mittlerweile sogar in der Aquaristik verboten worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!