• Wie in einem anderen Thread ("Was hat die Schleie???" - in "allgemein") bereits erwähnt möchte ich schon morgen versuchen das erste mal gezielt auf Schleien zu angeln.
    Hierzu möchte ich mir eine schöne Futterstelle praparieren.
    Gestern hab ich bereits gestern meine kürzlich erworbene Hanfsaat zum quellen in einen Kochtopf mit Wasser gegeben.
    Jetzt beim aufkochen ist mir aufgefallen, dass das ganze wohl irgendwie zu gären angefangen hat. Es hat einen ganz intensiven Geruch, der meiner Meinung nach den Fischen gefallen könnte.


    Jetzt meine Frage: Kann ich den entstandenen Sud dazu verwenden mein Grundfutter bestehend aus einer Fertigmischung, der o.g. Hanfsaat und Dosenmais anzumischen (+ evtl. eine Hand voll Maden als Lebendfutter)? Das würde dem ganzen doch sicherlich ein besondere Note geben, oder?
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder kann ich mir die Mühe sparen das ganze abzufüllen und einfach morgen Seewasser verwenden?

  • Zitat von HardBeat

    ...


    Jetzt meine Frage: Kann ich den entstandenen Sud dazu verwenden mein Grundfutter bestehend aus einer Fertigmischung, der o.g. Hanfsaat und Dosenmais anzumischen (+ evtl. eine Hand voll Maden als Lebendfutter)? Das würde dem ganzen doch sicherlich ein besondere Note geben, oder?
    ...

    Sicher, warum willst du den "Geschmack" weg schütten?

  • Sicher kannst du den Sud zum Futter geben.
    Wenn du jedoch gezielt der Schleie nachstellen willst, scheint mir deine Futterauswahl nicht unbedingt erfolgversprechend zu sein.


    Alleine durch den Dosenmais, den Hanf und den Maden, wirst du viele andere Weißfische anlocken und Die sorgen dann für Remidemi am Futterplatz. ( und auch an deinen Angeln :D ). Schleien mögen diesen Trubel nicht so sehr.


    Da du ja schon morgen los willst, ist dein Futter wohl schon fertig. Ansonsten
    würde ich dir zu einer Mischung aus Hartmais, Weizen und einigen Mistwürmern raten. Das ganze in Verbindung mit einer, der Farbe des Bodengrundes angepassten, Futtermischung.


    Für Morgen......Petri ! ;)

  • Also... die ganze Mühe war heut (fast) umsonst. Ich hatte zwar einen schönen, sonnigen Tag am Wasser, aber nicht einen einzigen (!) Zupfer.
    Heut morgen um sieben hab ich den Platz mit o.g. Futtermischung angefüttert, eine Rute mit Posenmontage und Wurm und die Pickerrute mit Mais auf Grund ausgelegt.
    Etwas abseits vom Futterplatz kam noch ne Karpfenrute mit Frolic raus.
    Auch einige Köderwechsel auf Maden und Hartmais am Haar haben rein gar nichts gebracht.
    Ich bin echt total verwundert... ich hatte eigentlich nach dem Posting von Schorsch damit gerechnet, dass sich wenigstens die an der Stelle sonst so reichlich vertretenen Weissfische blicken lassen. Aber nichtmal das...
    Kann sich das einer erklären, bzw. kann mir das einer eklären?
    Dabei waren die Bedingungen doch so perfekt :(


  • Zitat von HardBeat


    Kann sich das einer erklären, bzw. kann mir das einer eklären?
    Dabei waren die Bedingungen doch so perfekt :(


    Tja, so ist das nun mal eben mit der Angelei. :)


    Eine Garantie für Erfolg gibt es eben nicht. .....und das ist auch gut so !


    Du bist jedenfalls nicht alleine mit deinem " Schmerz ". Ich glaube es gibt keinen User hier , der nicht schon mindestens mehrmals Schneider geblieben ist. ;)


    Was bleibt, ist immer die Freude auf das nächste Mal und die Hoffnung darauf, dass dann der " Fisch der Fische " beißt. ;)

  • Also um den Fisch der Fische ging's mir heut nicht unbedingt... was aber dann in dem Fall meine erste gezielte Schleie gewesen wäre.


    Im letzten Jahr war's nur so, dass sich ich an dieser Stelle egal auf welchen Köder IMMER irgendwas geregt hat, auch wenn's nur die allerkleinsten Weissfische oder Barsche fahren.


    Ist es möglich, dass es am Futter lag? Das sich über den ganzen Tag einfach keine Fische am Platz eingefunden haben?
    Oder doch an der Jahreszeit? Ich für mich selbst hatte ich das eigentlich ausgeschlossen, bei tagsüber durchgängig über 20° über mehrere Tage und in der Nacht kaum unter 8°


    Bin echt ratlos, auch wenn es mich dazu motiviert beim nächsten mal alles noch perfekter zu machen! Vielleicht mit eurer hilfe?!?

  • Zitat von HardBeat

    ........
    Ist es möglich, dass es am Futter lag? Das sich über den ganzen Tag einfach keine Fische am Platz eingefunden haben?.......


    Am Futter kann es kaum gelegen haben.


    Und jetzt kann man diskutieren, über:


    - Montage
    - Luftdruck
    - Temperatur der Luft
    - Temperatur des Wassers
    - Windrichtung
    - Fische und deren Fressgewohnheiten
    - womöglich nicht vorhandene Fische


    usw. usw.


    Geh einfach wieder los !



    ;)

  • Zitat von schorsch

    Geh einfach wieder los !


    :!: das werd garantiert machen!


    Und das mit dem

    Zitat

    - womöglich nicht vorhandene Fische

    hab ich jetzt einfach überlesen... das wär ja einem Weltuntergang gleichzusetzen. Kommt nicht in Frage! Mein Gewässer ist das Zuhause vieler Hitparaden-würdiger Fische, die zu gegebener Zeit von mir gefangen werden wollen 8) :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!