welche fliege?

  • Moin,
    Ich wollt diese Saison mim Fliegenfischen anfangen und da wollt ich ma wissen welche Fliegen an kleinen Bächen(2-5m breit;0,5-1,5m tief) gut fangen. :?:
    Vielleicht kennt einer das Gewässer an dem ich fischen will. Das is der Eifgenbach kurz vor Odenthal (is in nrw).
    Da will ich auf Äsche,Bach-und Regenbogenforelle und döbel fischen.

  • Servus Louis,
    warst du schon mal am Bach?
    Hast du geschaut was da so rumfliegt? Nein, nicht Vögel, sondern Mücken u. Ä..
    Hast du schon mal unter große Steine geschaut, was da so rumkeucht?


    Dann suchst du dir Fliegen aus, die diesem Getier ähnlich schauen.

  • Versuch es auf jeden Fall mal mit ner "Adams" in verschiedenen Farben.
    Diese Fliege geht eigentlich nach meinen Erfahrungen fast immer.


    Ansonsten ist das was mikesch geschrieben hat der richtige Weg. Was an Nahrung da ist, einfach imitieren.


    mfg Tristan

  • Hi,


    die einfachste Fliege die in solchen (und anderen) Gewässern gut fängt ist eine Rehhaarfliege (Deer Hair Caddis). Die Fische in solch kleinen Gewässern sind in der Regel nicht sonderlich wählerisch. Wenn etwas Verdächtiges auf die Oberfläche kommt gehen sie meist dran - vorausgesetzt man hat sie nicht vorher verscheucht. Also immer langsam und vor allem leise anpirschen. Bodenerschütterungen vom aufsetzen der Füsse überträgt sich sehr gut.



    Bei Nymphen fischt sich eine einfache Hasenohrnymphe (Hares Ear Nymph) sehr gut.



    Fliegenfischen an einem kleinen Bach macht sehr viel Spass, obwohl man gerade am Anfang recht viel Stress mit der fliegenfressenden Botanik hat. Um nicht jede Fliege gleich in den Büschen zu lassen, empfiehlt es sich nie Vorfachspitzen dünner als 0,18 zu verwenden.


    Wenn du noch speziellere Fragen hast kannst du mir gerne eine Email oder pm schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!