Wenn ein Boot durch die Schnur fährt, was dann?

  • Zitat von reverend

    "Sorry, tut mir leid, hab deine Montagen nicht gesehen".


    und genau dieses ist mir letzten Sommer passiert, fand ich mal richtig gut von dem Bootsfahrer.
    Ansonsten bleibt nur eines zu tun. Neu montieren.
    Dieser Konflikt passiert nun leider mal öfter, wenn mehrere Wassersportler das selbe Gebiet nutzen, man kommt sich nunmal in die Quere. Seien es Taucher und Angler, Bootfahrer und Angler oder aber auch Taucher und Angler. Gerade bei letztem "Konflikt" sollten wir doch froh sein, dass sich das Ergebnis dieser Konflikte bei uns nur auf einen relativ geringen materiellen Schaden beläuft.


    und btw: Ich bin übrigens relativ froh, dass ich persönlich schon in Konflikt mit Tauchern geraten bin, er hat sich entschuldigt und als Gegenleistung trinken wir des Öfteren mal (wenn er mit dem Tauchgang fertig ist) ein oder zwei Bier und er verrät mir sehr aufschlussreiche Dinge.


    Und zum Schluss noch was zum Topic: Wieso aufregen und schimpfen wie ein Rohrspatz? Meine Oma hat immer gesagt : Wieso soll ich mich über Dinge aufregen, die ich nicht ändern kann? Dazu ist mir mein Leben zu kurz.

  • Zitat von Binde

    Ist wohl manchen noch nicht passiert, wer den materiellen Schaden noch nicht hatte kann immer gut reden!!!


    Mir hat mal ein Katamaran am Ammersee die komplette Rolle leer gemacht ...
    Allerdings:
    Er hatte es nicht mal bemerkt als er vorbeigezischt war und ich habe als ruderbootfahrender Angelanfänger
    auch die "Zeichen des Moments" absolut falsch eingeschätzt.


    Das war ein relativ kurzer aber heftiger Drill :)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Ist wohl manchen noch nicht passiert, wer den materiellen Schaden noch nicht hatte kann immer gut reden!!! Dafür das die Gewässer für alle da sind würden sich schon manche viel gefallen lassen!!!


    Mir ist auch schonmal ein Ruderboot in die Montage gefahren,während ich die andere Rute am beködern war,weder ich noch der Ruderer hats gemerkt :?. Die Schnur war fast vollkommen von der Rolle gespult,ich weiß wie das ist ;)
    Es ist zwar ärgerlich die Rolle neu zu bespulen,aber ich mein:"Es ist nicht die Welt",Zudem hat sich der Ruderer auf dem Rückweg entschuldigt also:
    Shit happens ;)

  • Was kann man machen ?


    Zuerstmal darf man in der Lahn nur max. 12 Km/h fahren.
    Dann wie Reverend schon sagte: Jedes größere Boot hat eine Nummer.
    In diesem Fall wohl KO4711 oder so ähnlich.


    Ich würde weiterangeln und abwarten bis mein Freund sein Boot aus dem Wasser slippt .
    Würde mich interessieren wer dann lacht :badgrin: .

  • Hi,
    Ich hatte letzte Woche etwas ähnliches mit Schlauchboten mit vermumten Gestalten drauf ...die waren deutlich zu schnell(ihre Schlauchboote hatten ja auch zarte 450ps)...wenn ich die angebrüllt hätte, hätte ich wohl den Kürzeren gezogen(sie waren nämlich bewaffnet) ne anzeige wäre auch sinnlos gewesen......
    denn es war ein Sondereinsatz-Komando beim Üben( Ksk oder GSG 9) .;);)


    In dem Fall an der Lahn:
    Ich denke ne Anzeige ist da sinnlos, denn das Verfahren wird warscheinlich wegen mangelden Beweisen(wie soll man ihm den die überhöhte Geschwindigkeit nachweisen???) oder geringfügigkeit eingestellt...
    Da hilft nur, sich nicht darüber ärgern und an diesem Tag einen wunderschönen Fisch fangen(und schon hat dieses Erlebnis etwas positives)
    gruß Kilian

  • Mir ist mal ein Feuerwehr Schnellboot durch die Schnur gefahren.


    Ich saß an einer Hafeneinfahrt und war am Angeln. Das Boot nährt sich, 100Meter vor mir gab es dann richtig Gas. Ich konnte grad noch der Rute nachgreifen.
    Es dauerte nicht lange als die Rolle leer war und somit getrost mit einer Rute weiterfischen konnte.


    Die Härte kamm, als ich am Nachmittag an der Wasserschutzpolizei Station (diese ist im Hafen drin, das besagte Feuerwehrboot kamm auch von dort) vorbei ging und mich der Mann der im Boot saß stolz fragte, ob ich meine Rute noch wieder bekommen hätte
    :evil:

  • Ich will es mal so sagen:
    Ich finde es nicht all zu schlimm, ich sch... auf die paar Meter Schnur und den Rest der dran hing, der war halt einfach nur unverschähmt und das ist das schlimme daran.


    Ich war heute wieder an der Lahn, diesmal in Weilburg, steht in Story Board, leßt Euch das mal durch.
    Ich kann nur sagen, das meine momentane Pechsträhne nicht abreißen will und auch die Schneidertage wollen nicht vorrüber gehen.


    Viel Spaß beim Lesen.


    Und werdet Euch doch nicht immer gleich so uneins wenn Ihr mal nicht gleich auf einen gemeinsamen Nenner kommt, ich fand die Idee mit dem dicken Blei auch ganz gut, aber es würde keiner von uns so etwas wirklich machen denke ich, da wir alle irgendwo vernünftige Menschen sind.
    In diesem Sinne Petri Heil und immer schön ruhig bleiben.


    Gruß... Udo

  • Zitat

    Naja, ich denke, wenn er die abgerissene Schnur von der Propellerachse abfriemeln muss, dann merkt auch der Dümmste, dass er zu früh gelacht hat.


    Und deshalb nie abreissen, sondern so viel schnur wie möglich nehmen lassen... :badgrin:
    Und wenigstens den Drill geniessen ;)

  • Wenn es einem Bootsfahrer aus Blödheit passiert, montiere ich neu, rege mich 10 Minuten auf und haben die Sache dann vergessen.
    Wenn er mit Absicht in die Montage fährt oder andere strafrechtlich relevante Sachen macht und ich ne Chance habe, das auch zu beweisen, gibt's kurzerhand 'ne Anzeige.

  • Hallo,


    es gibt nur eine richtige und vernünftige Möglichkeit zu reagieren. Reverend hat es schon geschrieben:


    Reg.-Nr. des Bootes aufschreiben und anzeigen.


    Selbsthilfe bedeutet nur: Angler stellen sich mit Bootsrouwdies auf eine Stufe und können für ihr Handeln selbst zur Verantwortung gezogen werden.

  • So einen Fall hatten wir (mein Kumpel Micha und ich) mal in Italien erlebt.
    Da ist uns so ein komischer Italiener volle Kanne durch die Bojenmontagen gerauscht.
    Ich war gerade unten am Feedern und mein Kumpel nahm meine Rute in die Hand als die Rolle los pfiff.
    Meine 160 Meter 0.60er Geflochtene hatte sich dann durch einen lauten Knall verabschiedet.
    Danach fuhr der Penner durch die Schnur von meinem Kumpel.
    Dort waren leider nur noch ein paar Meter Reserve auf der Rolle.
    Die waren natürlich rucki zucki abgespult und die Rute samt Rolle verabschiedete sich im hohen Bogen in den Po.
    Junge, Junge was haben wir geflucht.
    Das hatte der Typ mit voller Absicht gemacht.
    War ein ganz schöner Schaden damals.
    Leider ist sein Motor nicht stehen geblieben, sonst hätten wir uns den Typ gekrallt.
    :evil:

  • Oha, schon alleine die 60er Wallerkalle Schnur war ja da schon teuer genug, und dann als zweites noch eine Ganze Rute, da hätte ich warscheinlich nicht inne halten können und wäre dem zu Fuß über&s Wasser hinterher gelaufen :roll:


    Bei mir war&s nur billige Mono und da habe ich noch Reichlich Ersatz.


    Wenn dann mal ein größerer Schaden entstehen sollte in Zukunft, dann notiere ich mir wenigstens die Bootsnummer wenn ich das in der Hektik schaffen sollte.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!