Ich hab in meinem Rucksack ne Cormoranrolle liegen, ne Ersatzrollle quasi, und als ich die benutzen wollte, stellte ich fest: Die lässt sich nicht mehr bewegen, weder die Kurbel, noch der Spulenkopf. Da hab ich mir gedacht, schraub sie mal auf. Mehr als kaputter gehen wie sie jetzt schon ist, kann sie nicht. Dann hab ich alle Schrauben gelöst und wollte die Rolle am Getriebe öffnen und stelle fest: Geht nicht auf...was kann das sein? Kann mir einer nen Tipp geben was ich machen kann um da rein zu kommen? Will sie ja dann doch nicht unnötig vermachen. Und ein paar teurere Rollen hab ich ja jetzt doch, da wär das vll auch mal gut zu wissen wie man da rein kommt ohne alles zu demolieren. Danke für eure Hilfe...
Technik: Rollenreparatur
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Hallo,
wenn es darum geht einen Schrauben oder eine festgefressene Verbindung zu lösen, könntest du es mit einem speziellen Spray (ich glaube auf Molybdänbasis) versuchen. Den kann man einige Zeit einwirken lassen und dann löst sich vielleicht die Schraube oder festgefressene Verbindung. Solche Sprays gibt es normalerweise in Werkzeugmärkten, Baumärkten etc.
Grüsse
Heinz -
Hast du die OVP von der ROlle noch?
Darin befindest sich bei allen Rollen ein Zettel mit einer Explosionszeichnung von der Rolle.
Diese sollte für die Demontage und die Remontage von großem Nutzen sein. -
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Ich bekomme alle Schrauben ohne Probleme raus und die sieht von aussen auch aus wie neu. Da bewegt sich nur halt gar nix mehr dran... Ich habe leider bei diesen minderpreisigen Artikeln die Angewohnheit, Karton und Verpackung schon beim verlassen des Fachgeschäftes zu entsorgen und werfe sowas meist auf dem nach Hause weg schon in den nächsten Container. Bevor das zu hause Jahrelang rum steht... da hab ich wohl pech gehabt. Nützt die Rollenbezeichnung was?
Cormoran Antera Pro 6Pi-30 -
Villeicht findest du im Netz irgendwo ne Explosionszeichnung.
Ich hab die Rolle jedoch nicht mal auf der Seite von Cormoran gefunden -
Ich hab die Rolle vor drei Jahren bei Askari geschossen für knappe 35 Euro glaub ich. Aber die ist mir irgendwie zu schade zum weg hauen. Vor allem weil die noch gar nicht richtig gefischt wurde. Es wundert mich total das die trotz dem Lösen alles Schrauben nicht los geht. Die wird doch wohl nicht gepresst sein oder? merkwürdig...
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In den Baumarkt gehen, WT-40-Öl holen und anwenden. Wenn das Zeug die Schrauben nicht löst, hilft nur noch TNT.
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Was heisst denn da bewegt sich gar nix mehr dran?
Klemmt die Kurbel?
Kannst die Spule drehen?
Kannst die Bremse verstellen?
Kannst die Freilaufbremse verstellen?
Kannst den Freilauf aktivieren?
Beweglichkeit Rücklaufsperre?Beschreib einfach mal genauer dann kann man es auch besser nachvollziehen!
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Zitat von Beliebt
Was heisst denn da bewegt sich gar nix mehr dran?
Klemmt die Kurbel?
Kannst die Spule drehen?
Kannst die Bremse verstellen?
Kannst die Freilaufbremse verstellen?
Kannst den Freilauf aktivieren?
Beweglichkeit Rücklaufsperre?Beschreib einfach mal genauer dann kann man es auch besser nachvollziehen!
Also:
Ich bekomme alle Schrauben los. Ich dreh die auch alle raus, auch die die mit dem Grundaufbau der Rolle nix zu tun haben, und will die Getriebeplatte runter nehmen um an das Getriebe zu kommen. Und die geht nicht los, obwohl sie es müsste...weil keine Schrauben mehr drin sind...Es dreht sich die Kurbel nicht, Es dreht sich die Schnuraufwicklung nicht, die Bremse funktioniert noch halbwegs, Freilauf hat die Rolle keinen, wenn ich die Rücklaufsperre rein mache schnappt sie manchmal ein und manchmal auch nicht sofort...Bin echt ratlos was das soll... voll der scheiß... -
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Hast du den Rotor abgebaut?
Bei einigen Rollen sitzt unterm Rotor noch ein kleines Schräubchen, welches gelöst werden muss um den Getriebedeckel ab zu bekommen.
Ansonsten WD-40! -
Das werd ich als nächstes machen! guter Tipp... Hatte den fast schon ab und hab da nicht nach gesehen. Na wenn es das ist wo es dran hängt dann ist ja gut...
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Also aufgehen muss sie ja
Denke dass sich in der Rolle nur etwas verklemmt hat denn ansonsten würde ja das eine Funktionieren aber das andere nicht. Verharzungen kann man wohl ausschliessen weil die ja nicht steinhart werden. Ansonsten vielleicht noch Salz welches sich festgesetzt hat.
Dürfte aber noch zu reparieren sein!Bei manchen Modellen musst erst die Achsschraube lösen bevor seitlich der Deckel abgeht.
Empfehle Dir also überall zu drehen und schrauben wo es nur geht. Schlechter kann es nicht werden
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Geht nicht auf und jetzt ist sie Schrott. Hab da bestimmt drei Stunden dran rum gedreht. Ar... lecken, so eine Sche...! Weg geschmissen das Teil, kauf ich mir halt ne neue. Spart nerven
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Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel
Geht nicht auf und jetzt ist sie Schrott. Hab da bestimmt drei Stunden dran rum gedreht. Ar... lecken, so eine Sche...! Weg geschmissen das Teil, kauf ich mir halt ne neue. Spart nerven
Es beruhigt mich ungemein, dass das Ergebnis der Rollenreparatur deckungsgleich mit meinen Rep.versuchen
ausgegangen ist.
Der Augenblick, in dem ich die erste Schraube von so einer Rolle löse, ist exakt der Moment,
der mir die Entscheidung abnimmt ob ich die Rolle der Müllabfuhr übereignen werde.Gruß,
Peter -
Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel
Geht nicht auf und jetzt ist sie Schrott. Hab da bestimmt drei Stunden dran rum gedreht. Ar... lecken, so eine Sche...! Weg geschmissen das Teil, kauf ich mir halt ne neue. Spart nerven
Sei mir nicht Böse.......aber wie ich aus deinem Profil entnehmen kann, bist du Student im Fachbereich "MASCHINENBAU". Für einen angehenden Masch.bau. Ing. ist das aber kein gutes Zeugnis.
Das der Peter sowas nicht kann, ist schon klar. -
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Mein Ex KFZ Werkstattchef sagte immer BLS ..... Boren .... Laden .... Sprengen ... oder hol den grossen Hammer ... wenn mal was nicht gleich ging wie man es gerne gehabt hätte ;-).
Also WD 40 sollte eigentlich nach längerem einwirken so ziemlich alles lösen. Wenn du natürlich alle Schrauben gelöst hast und die Kurbel und evt. auch die Spule, Bramse entfernt hast, sollte die eigentlich aufgehen. Es kann natürlich sein, dass der Getriebgehäusedeckel oxidiert ist und festsitzt, dann hilft auf jeden Fall WD40 einsprühen und dann sanfte Schläge um den Deckel in bewegung zu bringen. Schnur kann nicht evt. unterhalb der Spule in der Achse verklemmt sein oder ?
Aber wann schneidet sich der Punkt der Geduld und des Preises einer neuen Rolle -
Zitat von schorsch
Sei mir nicht Böse.......aber wie ich aus deinem Profil entnehmen kann, bist du Student im Fachbereich "MASCHINENBAU". Für einen angehenden Masch.bau. Ing. ist das aber kein gutes Zeugnis.
Das der Peter sowas nicht kann, ist schon klar.Sehr geil!
Wie aber auch vll. aus meiner beruflichen Vorbildung und evtl. auch aus meinem Avatar schließen kannst, bin ich mehr so der Mann fürs Grobe. Ich hab einfach keinen !Nerf!, an nem !!!Plastik!!! Gehäuse einer mini Rolle zu schrauebn wie ein blöder, um dann zu scheitern. Und auf hab ich sie ja dann auch bekommen...aber zu wird die wohl nie mehr gehen. Aber egal, kaputt und weg.Und noch was für die Okuma liebhaber:
Meine Okumas, mit !!Metal!! gehäuse, hab ich ohne schwierigkeiten jedes Jahr nach Dänemark offen und die laufen wie wenn sie neu wären. Schön dick Fett rein, ein Klapps auf den Arsch und gut sind die wieder.
Und bei ner CORMORAN soll das nicht gehen? SCHWACH!!! -
Mal dran gedacht ,daß es sich bei den Schrauben eventl. um BLENDER handelt ??
Bei Chinaware im Multimediabereich oder den Elektrowerkzeugen ( Bohrmaschine 9,99¤ ) oft üblich.Du sagst ja es ist eine billige gewesen. Die Rolle sol halt aussehen wie eine hochwertige. Dazu gehören eben Schrauben. Die soll halt nicht repariert werden. -
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@Schorsch
Für einen Maschinenbauer ist eine Schraube M8 Kleinzeug und Blech 5 - 20 mm dick.
Also kann das nicht werden bei einem filligranen feinwerktechnischem Gerät.
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Zitat von mikesch
@Schorsch
Für einen Maschinenbauer ist eine Schraube M8 Kleinzeug und Blech 5 - 20 mm dick.
Also kann das nicht werden bei einem filligranen feinwerktechnischem Gerät.
Ne,ne mikesch,
was du meinst ist wohl eher ein Stahlbauschlosser.
Der Maschinenschlosser/bauer, glänzt durch sein einfühlsames werkeln, sowohl an Kleinstaggregaten ( M4- M6 ), als auch an Schiffsmotoren, Ruder-und Wellenanlagen und Winden ( M42- M.... )
...jedenfalls war das bei mir mal so.
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