Mit Multirolle und kleinen Wobblern auf Hecht?

  • Hi Boardies,
    ich wollt ma fragen ob es sinnvoll wäre auf ne 3-meter Rute (bzw Länger) mit ca 15gramm wg ne Multirolle drauf-zu-schnallen...


    Bzw wäre so eine Rute sehr gut geeignet um damit mit kleinen Wobblern (- 15Gramm) auf Hecht zu fischen.


    Welche Ruten verwendet ihr für kleine Wobbler?


    ... ja,ja ich weis es sind viele Fragen ;) ...

  • Wenn die Rute nicht für Multi gemacht ist, ist es schon mal keine Gute Idee. Ködergewichte unter 15g und gerade die relativ windfängigen Wobbler sind nicht einfach zu werfen mit der Multi. Ich würde, wenn überhaupt, auch eine kürzere Rute bevorzugen. Ich hab ein 2,40 Multirute von ABU mit 10-30g Wurfgewicht, die geht ganz gut mit kleinen Rollen und etwas leichteren Ködern. Aber für Weitwürfe ist das nix, eher für Präzision in der Nahdistanz.

  • Hallo,


    also, für die Multi bervorzuge ich Ruten bis max. 2,70. Damit lässt sich i. d. R. präzise werfen. Fürs leichte "Multifischen" habe ich eine Abu mit eben 2,70m Länge.
    Das werfen leichter Köder erfordert mit der Multi halt bisl Übung. Am Anfang solltest du halt die Wurfbremse immer entsprechend einstellen.
    Es ist evtl. gut, mit Spinnern etc. mal zu üben, bis du das werfen raus hast.
    Hier ist wichtig, gleichmässig durchzuziehen. Schnicken, wie es manche bei der Stationärrolle machen kann "tödlich" sein, gerade bei kräftigen Würfen.
    Und WICHTIG!!! Nimm eine Rute, die für die Multi gebaut wurde. Einfach eine Rute nehmen und eine Multi dranmachen taugt nix 8)


    Gruss
    Michael

  • @ Til: also würdest du lieber eine Stationärrolle für die leichten Köder nehmen?
    Leider ist es für mich sehr wichtig mit meinem Köder auf Distanz zu kommen da ich in einem Teich vom Ufer aus fische...
    Also hab ich mir halt gedacht dass man mit einer langen Rute einen größeren Hebel hat und somit auch seine Köder weiter hinaus katapultieren kann.

  • Hallo,


    na das ist wohl eher eine Grundsatzentscheidung, ob du nun mit der Multi fischen willst, und was ja auch richtig Freude macht 8)
    Mit leichten Ködern und einer kleinen Multi kann man gut auch 12g Spinner werfen z. B. - ist halt Übungssache 8)
    Mit der kleinsten C3 kann man prima Werfen und es geht genug Schnur drauf... Es gibt natürlich noch einige andere sehr gute Baitcaster, die allerdings oft teuer sind. Mit einer 2,70er Rute kommst du sicher weit genug raus, denke ich.
    Denke halt dran, du brauchst ne taugliche Rute. Also auch die Frage ob und wieviel du investieren möchtest.



    Gruss
    Michael

  • ich persönlich halte von multirollen am see absolut nichts. hab zwar eine waller stange mit multirolle, aber die hab ich mir fürs welsfischen am po gakauft und seitdem nie mehr verwendet. mit der multi zu werfen ist einfach ein krampf.

  • Zitat

    mit der multi zu werfen ist einfach ein krampf


    Naja, ich finde bei schwereren Ködern eher das Werfen mit der Stationärrolle einen Krampf. Also wenn die Frage gewesen wäre mit Grosswobblern anb 50g auf Hecht, Hätte ich dringend zur Multi geraten und dazu, auch gleich Jerkbaits ins Sortiment aufzunehmen. Aber wenn jemand leichte Köder werfen will, noch keine Multi Erfahrung hat und dann noch Wurfweite für ihn wichtig ist... Das gibt bloss eine Enttäuschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!