Es ist mal wieder so weit.
In Zuge des wunderschönen Frühjahrs und des Frühjahrsputzes möchte ich mir eine neue Rolle genehmigen. Die soll vom schweren Spinnfischen über Dorschpilken bis hin zu absolut extremem Wallerfischen alles wegstecken. Also ne richtige Rakete, die Mutter aller Rollen.
Nachteil: Ich stehe total auf Bezahlbarkeit...
Also kein dreistelliger Preis. Ich wollt von euch mal ein paar Erfahrungsberichte hören von Rollen die selber gefischt habt, nicht von Rollen die ihr gerne fischen würdet. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Und auch schon auf die Rolle die es dann wird. Bin da nicht an Marken gebunden. Vielen Dank für die Hilfe
Suche mal wieder neue Rolle
-
-
Ich hab mir mal die Mitchell Nautil zugelegt zum schweren Spinnfischen (benutze sie auch zum Wallerangeln).
Nach mehreren Einsätzen im Salzwasser und etlichen Barras, diversen Makrelen und Bonitos kann ich nur sagen : Sie läuft und läuft und läuft. Kostet aber etwas über Deinem Budget, knapp im dreistelligen Bereich. Kann sie Dir nur empfehlen, vielleicht findest Du sie ja irgendwo unter 100 Euronen. Aber für einen ganzen Tag pilken oder "Spinnen" ist sie doch relativ schwer. -
für diese vielseitige Verwendung empfiehlt sich eigentlich für mich nur die Penn-Slammer aber - sorry habe oben Deine Preisvorstellung schon gelesen - die liegt etwas über 100,00 ¤, ist es aber in jedem Fall wert.
-
-
Das Problem ist, dass das geplante Einsatz-Spektrum etwas zu groß gefasst ist
und somit nur suboptimale Ergebnisse bei der Auswahl der "Allroundrolle" herauskommen werden.Salzwasserresistente Rollen, die das Fassungsvermögen und die Stabilität von Wallerrollen ihr eigen nennen
werden zum "schweren " Spinnfischen auf Dauer einfach gewichtsmässig zu schwer um Freude damit zu haben.Bei etwas "leichtere" Rollen sieht es im Umkehrschluss dann genau andersherum aus.
... und dauerhafte "Salzwasserresistenz" hat einfach zudem auch ihren Preis.
Gruß,
Peter -
Hallo,
ich würde auch sagen, bei diesem Einsatzspektrum klappts nicht unter 100¤.
Du willst auf Waller fischen, wa ja schonmal einiges an Stabilität braucht.
Da wäre eine Shimano Baitrunner gut oder , was ich sehr gerne nehme, eine ordentliche Multi, die man auch prima zum Pilken nehmen kann.
Zum schweren Spinfischen geht z. B. eine grössere Blue Arc, die dann aber auf Dauer nix für Waller ist. Die Blue Arc ist zwar stabil, aber da auf Dauer doch leicht überlastet.
Alles in allem eine schwierige SacheGruss
Michael -
Wenn du wirklich bei deinem Einsatzspektrum bleiben willst, bleibt nix außer der Slammer über....
-
-
-
Hi! Es gibt unter 100 Euro schon einige Möglichkeiten, aber eigentlich nur aus zweiter Hand - was nicht unbedingt "gebraucht" bedeuten muß... .
Die einzige Rolle, die Deinen Ansprüchen halbwegs gerecht werden kann, ist die ABU Ambassadeur. Eine 10000CA ist bei Ebay oft für um die 100 Euro zu bekommen; das alte, schwarze Model. Die neuen taugen nicht viel. Ich habe in über 30 Jahren nur drei davon verschlissen - und die wurden unter härtesten Bedingungen in Süß und Salzwasser gefischt. Die 8000 und 9000er sind übriges baugleich mit der 10000er, nur etwas handlicher.Die Nachteile einer Multi dürften Dir bekannt sein.. .
Alternativ würde ich mich nach einer Neuwertigen(!) DAM Quick umsehen - etwas besseres gibt es nicht für unter 100 Es - die 550er wird auch mit 2m langen Blauheien fertig.
Petri! -
Penn Slammer werd ich mir mal ansehen... noch nie in der Hand gehalten. In der momentanen Ausgabe der FuF ist doch auch ein Bericht über Wallerspinnen, kennt einer die Rolle die der da Fischt? (Sorry wenn ich hier Sachen nenne aus feindlichen Magazinen)
Ich wollte die im Höchstfall einsetzen als Zweitpilkrolle und als Rolle zum Naturköderangeln auf Wels mit U-Posenmontage... Ist halt echt weit gefächert das Einsatzgebiet, der erste Angelladen konnte mir schon mal nicht weiter helfen...Was kann noch so verwendet werden für diese Bereiche? -
-
Hab da was gesehen... Was haltet ihr hiervon:
https://www.angelsport.deDie in der Suche einzutragende Produktnummer ist:
095626 -
-
Hi! Was soll ich sagen? Billiger Schrott - so garnicht mit der hervorragenden Qualität einer Slammer oder Quick zu vergleichen.
Spring doch mal über Deinen Schatten und kauf Dir was gutes - Geiz ist nicht wirklich Geil; das wollen die uns nur glauben machen.... .
Petri! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!