Fisch noch Verwertbar ?

• Hi Leute,

ich hab jetzt n knappen Monat ne feinste 41er Rheinforellen (Mischung BaFo/ReFo) im Froster liegen.
    Kann ich die jetzt trotzdem noch verwenden ?
    Weil ich hab leider keine Erfahrung mit so lang geforerenen Fischen weil meine Mutter die generell nach 3-4 Wochen wegwirft (fragt mich nich wieso, die hat da so n komischen Tick^^ [hat auch mein 40er Rotauge weggeschmissen nach nur 2 Wochen, die hat n Knick in der Optik xD]).

Danke schonmal für eure Hilfe

ps. der Fisch ist natürlich ausgenommen mitsamt Kiemen

• Hallo,

ein vier Wochen gefrosteter Fisch ist völlig unbedenklich. Die Faustregel sagt: Je fetter der Fisch, desto kürzer die Lagerzeit. Aal oder ähnlich fette Fische maximal 3 Monate, danach leidet der Geschmack. Magere Sorten bis zu 6 Monate ohne Bedenken. Durch Glacieren kann man den Aromaverlust nahezu vollständig verhindern.

Cheers

• So, heute die Forelle gemacht ^^
    Naja war zwar nich soooooo der burner aber hat gut geschmeckt ^^
    Forelle schon in Alufolie mit lauter Kräutern und Olivenöl und auf beiden Seiten 5-6 min in der Folie Braten.
    Des Fleisch außen war dann wunderbar aber in der Mitte war die Forelle dann beim Essen noch gefroren :lol: Hab sie dann nochma aufn Grillgehauen und nochma die selbe Zeit gebräten und dann war auch der Rest aufgetaut und weich :lol: :D

• Du hättest sie vorher auftauen lassen sollen... :roll:
    Das geht bei einem tiefgefrorenen Fisch in nicht mal einem halben Tag.
    Oder - wenn's pressiert: Auftaufunktion der Mikrowelle.
    Dann geht's in einer viertel bis halben Stunde - je nach Fischgröße.

• Zitat von reverend

Du hättest sie vorher auftauen lassen sollen... :roll:

Das muss der "Fischstäbchen-Fraktion" aber auch gesagt werden :)

Auf der Fischhaut ist eben kein Zubereitungshinweis für Microwelle, Backrohr oder Pfanne angegeben.
    Ist das nach EU-Recht überhaupt zulässig? :p

Gruß,
    Peter

• Zitat von reverend

Du hättest sie vorher auftauen lassen sollen... :roll:
    Das geht bei einem tiefgefrorenen Fisch in nicht mal einem halben Tag.
    Oder - wenn's pressiert: Auftaufunktion der Mikrowelle.
    Dann geht's in einer viertel bis halben Stunde - je nach Fischgröße.

Jaaaaaaaa ach neeeeeeeeee,bist ja n ganz schlauer :lol:

Hab ich doch auch gemacht^^ Ich hab halt erst 20min vor Grillbeginn erfahren das wir überhaupt Grillen. Hab die Forelle dann ja auch noch 15min in die Mirko gehauen aber naja,selbst nach dem Grillen war der Fisch in der Mitte nach fest :( Aber naja is ja auch egel, hab die Forelle ja trotzdem ganz gegessen nachdem ich sie nochmal aufn Grill gemacht hab^^ Also Schwamm drüber :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!