(Schwarz)-Barschgewässer 150km um Basel (CH und FR)

  • Moinsen^^



    Ich wollt mal Fragen ob jemand einen guten Schwarzbarsch- bzw Barsch -See oder Schwarzbarsch bzw Barsch -Fluss in der Nod Schweiz kennt. Wenn möglich sollte man einigermaßen gut vom Ufer aus fangen können und vor allem Spinnfischen dürfen.


    Falls jemand ein derartiges Gewässer im Bereich von 150km um Basel (ABER AUCH FRANKREICH im selben Umkreis von Basel), der kann hier folgendes reinschreiben:


    - Gewässerart (See, Fluss, Bach usw) ?
    - Wo liegt dieser See/Fluss/bach etc?
    - Uferangeln ?
    - Spinnfischen ?
    - Welche Chancen auf (Schwarz)-Barsch ?
    - Angelkarten ?
    - ggf. persönliche Erfahrungen


    Danke für eure Antworten (bin mir sicher das Til sich auch hier melden wird als Schwarzbarsch Fan^^)

  • Also mit Schwarzbarsch dürfte es eher schlecht aussehen in der Nordwestschweiz, aber wie von Til schon angemerkt dürfte das Tessin (mehr als 150km) das CH Eldorado für Schwarzbarsche sein.
    Da du aber noch von Barsch geredet hast wäre der Bielersee (Biel Kt. Bern) ein Kanditat für dich, dort hat es sicher genügend Eglis (=Flussbarsch). Ebenfalls gilt dort das Freiangelrecht vom Ufer aus, es darf also mit einer Angel (nur mit einenem einfachen Haken, Spinner also erlaubt aber nur umgebaut) ohne Schein /Karte vom Ufer aus gefischt werden. Der Barsch hat im Kt. Be ein Schonmass von 15cm und keine Schonzeit. Als Köder gehen Bienenmaden, Würmer, Spinner, Hegene / Gambe, Köfi's, Twister ...... halt eben Barsch der Allesschlucker. Die beste Zeit ist wenn die Fischbrut etlang der Ufer ihre Runden zieht und hie und da schreckartig aus dem Wasser springen, dann ist die beste Zeit für den Köfi, welcher meistens schon beim eintauchen genommen wird. Ebenfalls hat der Bielersee an Artenvielfalt einiges zu bieten und ist ebenfalls für die Renkenfischerei bekannt. Den Bielersee kannst du gut mit dem ICN Zug ab Basel in Richtung Delemont Biel erreichen.


    http://www.vol.be.ch/lanat/fis…ei/haupt_angel_fisch.html


  • Zitat von Egli

    Ebenfalls gilt dort das Freiangelrecht vom Ufer aus, es darf also mit einer Angel (nur mit einenem einfachen Haken, Spinner also erlaubt aber nur umgebaut) ohne Schein /Karte vom Ufer aus gefischt werden.


    Also, danke erstmal für die Ausführliche Hilfe.
    D.H also das ich ohne weiteres an den See fahren kann und dort ohne weiteres vom Ufer angeln kann ? Find ich gut :D
    Hmm joa werd ich auf jeden Fall mal machen!


    Zu dem See im Elsass,


    ich kenne einen See namens "lindestöckle", dort bin ich ab und zu.
    Hab mit der Fliege schon Schwarzbarsche von über 50cm fangen können (fette Dinger waren das!!). Aber naja, Fliegenfischen is so ne Sache :lol: .
    Ohne gescheiten Rollwurf kann man es dort eigendlich vergessen und den kann ich eben nich gescheit^^ Außerdem find ich 10 Eur für ne Tageskarte ziemlich happig und man muss alle Fische auch wieder rein werfen (Jahreskarte kostet 150 Eur und man darf im ganzen Jahr (!) nur 2 Forellen mitnehmen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!