Waller in der Leine?

  • Hallo an alle Raubfisch-Spezies aus dem niedersächsischen Leinetal!


    Immer wieder spreche ich mit Anglern aus unserer Gegend, die behaupten, mehr oder weniger häufig in Kontakt mit Wallern zu geraten, und zwar in der Leine!


    Ich persönlich befische die Leine nördlich von Hannover schon seit diversen Jahren auf Raubfische und habe dabei stets mehr oder weniger regelmäßig Hechte, Zander, Barsche, Aale, Bachforellen, Rutten und gelegentlich einmal den ein oder anderen übermütigen Weißfisch an den Haken bekommen. Sei es auf Kunstköder oder auf Köderfisch.


    Ich frage mich also, ob es der Zufall will dass ich keinen Waller zu Gesicht bekomme oder ob die Leine-Waller eher ins Reich der Mythen gehören.
    Die Dritte alternative wäre natürlich, dass ich aus Wallersicht gesehen etwas ganz grundsätzliches beim Angeln falsch mache :oops: .


    Hat jemand schon einmal einschlägige Erfahrungen auf diesem Gebiet und im besprochenen Gewässer gemacht?

  • Na Endlich mal wer der auch nördlich von hannover in der Leine angelt!


    Aaaaalso das mit den Wallern war mir bis vor ca 2 Monaten auch unbekannt, dann habe ich beim Angeln nen anderen Angler getroffen der auf Aal geangelt hat und mir erzählt hat, dass er am Abend vorher nen 75er Waller auf tauwurm gefangen hat ... wo genau angelst du denn?

  • Ich bin an der Leine meistens im Stadtgebiet von Neustadt oder mehr Richtung Poggenhagen/Bordenau orientiert.


    Leider sind die (offensichtlichen) Stellen im Stadtgebiet wie Schleuse und Brücken ja nun ziemlich überlaufen. Die ein oder andere Ecke gibt's dann aber auch im Stadtgebiet, die sich zu bestimmten Zeiten Mal zu befischen lohnt...

  • an der leine ist irgendwie so ziemlich alles überlaufen, vor allem um basse rum. vor 3-4 jahren musste man sich da durch brennesseln udn gestrüpp kämpfen heutzutage trifft man jedesmal mindestens einen angler und alle 5 meter is ne freigeshclagene stelle

  • Angel ebendfalls an der Interessengem. Weis zu 100% von Wallerfängen, allerdings mehr im Stdtgebiet Hannover und dort auch bevorzugt beim Ihme-Leine-Kanal-Dreieck.Der Hannoverische Verein hatte über Jahre auch mit Welsbrut Ihre Strecken besetzt.
    Auf unserer Strecke gabs auch eine anzahl vom Welsen, aber ich denke der bestannt ist zum gerziehlten befischen noch etwas dünn und jetzt durch das Fischsterben vom Sommer diesen Jahres zwischen Herrenhausen und Neustadt kommplett zusammen gebrochen.

  • Aha.


    Wie groß sind den die Welse, die in Hannover so gefangen wurden?
    Gibt es da schon mehr oder weniger eine "Szene" oder sind das hauptsächlich Zufallsfänge beim Hecht- oder Zanderfischen?

  • Lieber in meinem Gewässer einen Waller an der Leine , als keinen Waller in der Leine. :lol: .
    (Kleiner Scherz am Rande, weil's halt gar so schön ist. Wird bestimmt nicht zur Gewohnheit!)

  • Von einer Scene, weiß ich nichts.Wenn jemand genaue Informationen haben möchte, so kann ich eigendlich nur Die Gerätehandler Kapune in der Gohtestraße oder Angelzentrum Thürnau GmbH empfehlen.Dort laufen die meistens Fangberiche aus der Leine an.Und die können mit Sicherheit auch einige Infos geben.
    Aber wie gesagt, habe bißher nur von Fängen im und ums Stadgebiet Hannover ghört.Von Herrenhausen bis Neustadt, ist mit persönlich kein Fang zu Ohren gekommen.Wies ab Neustadt ausschaut, kann ich darüberhinaus auch nicht sagen.Sprecht doch Eure Gewässerwarte enmal an.Vileicht haben die ja mal etwas gehört.

  • also direkt um neustadt würd ich ahlt in bordneau bei angelgeräte shcmidt, bei dem angelladen direkt am ZOVB udn bei dem neuen am parkhaus fragen ob die was wissen.. der angelladen da am parkhaus hat auch sowas wie ne hitparade....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!