Kann ich Hechte auch mit leichtem Freilaufblei direkt am Grund fangen??
Hechte am Grund
-
-
Servus Bernhard,
sicher kannst du Hechte auf Grund fangen. Die Frage ist dabei nur, ob es unbedingt ein leichtes Laufblei sein sollte. Falls der Hecht von dir wegschwimmt, nachdem er den KöFi genommen hat, hast du keine Probleme mit der Bisserkennung und dem Anhieb. Wenn er aber auf dich zuschwimmt, kann er ein leichtes Blei locker mitziehen, ohne dass du den Biss erkennst. Auch der Anhieb dürfte dann wohl schwerer zu setzen sein. Deshalb rate ich dir, lieber ein schwereres Blei zu nehmen, das der HEcht nicht so einfach wegziehen kann und das auch den Anhieb "um die Kurve" noch zulässt. -
tag
wenn du auf grund auf hecht fischt dann würd ich an deiner stelle auch eher ein schweres blei nehmen.weil wie gesagt wird dir der hecht ein leichtes blei mitziehn.auch wenn er abzeiht und er hebt das blei an dneke ich mal dass er den fisch vielleicht wieder loslasst weil er das gewicht vom leichten blei spürt. -
-
Hallo
Wenn man nur ein leichtes Blei (bis 25g) brauch, klemm ich es fest. Der Hecht merkt davon nix, oder es stört ihn nicht. Man kommt aber viel leichter mit dem Anhieb durch--halt kein "Anhieb un die Ecke". Brauch ich mehr als 25 g (Strömung oder weit drausen) nehm ich dann mindestens 80 besser 100g. Dann klappt&s auch mit dem Anhieb. -
Tag zusammen,
ich brauche ein Blei aussschließlich um Wurfgewicht zu erreichen oder den Köder bei Strömung am Ort zu halten. Auch beim Hecht gilt so wenig Widerstand wie nötig.
Meiner Meinung nach wird ein Hecht eher einen Köderfisch an freier Leine vom Grund aufnehmen, als ein 100gr. Blei hinter sich herzuschleppen.Was die Bißerkennung angeht zeigen uns die Karpfenangeler wie es geht.
Auch wenn der Fisch auf den Angler zukommt.Petri Stonefish
-
Servus,also im See oder Teich benutze ich meist gar kein Blei weil ich meist mit freier Leine fische und der Köfi bei leichter Unterströmung sich völlig natürlich bewegt!Auf Weite komm ich dann wenn ich einen geforenen Köfi nehme!
-
-
Was ist denn besser auf den Hecht: Mit Pose oder auf dem Grund?
donlotis
-
Was besser ist - Grund oder Pose?
Wenn man weiß, wo die Fische sich gerade aufhalten, entweder das Eine oder das Andere.
Beim Hechtangeln biete ich aber lieber den KöFi hängend (Rückenköderung) mit der Pose im Mittelwasser an (bei leichtem Wind Segelpose), da der raubende Hecht ja von unten auf seine Beute zustößt.
Mit KöFi auf Grund habe ich dagegen abends und in den ersten Nachtstunden einfach mehr Optionen:
Zander? Waller? Aal?
Häufig lege ich bei meinen Ansitzen daher eine Angel auf Grund. Und an die andere kommt eine Posenmontage.Oh! Jetzt bin schon eine Brachse!
-
Was ist den sinnvoller, ein normaler Haken oder ein Drilling auf Grund? Der Hecht beißt ja auch oft beim einholen des ausgelegten KöFi's...
donlotis
-
-
Auf Hecht scheint mir ein Drilling sicherer zu sein.
Der hakt leichter im harten Hechtmaul. Nur groß genug muss er sein, damit er nicht bis hinter die Kiemenbögen gerät. Also Größe 4 oder größer.
Einzelhaken verwende ich beim Hechtangeln nur, wen ich einen GuFi am Bleikopf-Jig anhänge. Aber auch da kann man mit einem zusätzlichen 4er-Drilling an der Flanke des GuFis auf Nummer sicher gehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!