Antitangelschlauch

  • M.E. dient das Anti-Tangle-Röhrchen ja u.a. dazu, dass dem Fisch beim Biss möglichst wenig Widerstand vom darin eingehängten Grundblei entgegenkommt.
    Ich verwende es jedenfalls beim Grundfischen auf Räuber immer, um einen möglichst reibungslosen Schnurdurchlauf zu ermöglichen.

  • Zitat von Bernhard Krall

    Stört es Zander und Waller wenn man mit Antitangelschläuchen am Grund angelt ??


    Hallo Bernhard,


    das hängt ganz von deiner Montage ab.
    Ich vermute mal, du verwendest die klassische Laufbleimontage:
    Blei frei laufend auf der Hauptschnur, dann Wirbel + Vorfach.


    In diesem Fall würde ich von Schläuchen ganz abraten. Die Dinger sind immer irgendwie gebogen und erhöhen so den Abzugswiderstand.


    Besser sind kurze Anti Tangle Röhrchen bis max. 15 cm.
    Das Blei sollte auf 1/3 der Länge befestigt sein.
    Das kurze Ende zur Hauptschnur, das lange zum Vorfach.
    Das Röhrchen am Blei leicht zu knicken (z.b. über dem Feuerzeug) verbessert die Anti Tangle Eigenschaften beim Wurf.


    Lange Röhrchen, wie bei den Festbleimontagen zum Karpfenfang, eigenen sich noch am ehesten auf steinigem Grund, wo sie verhindern, dass das Blei zwischen die Steine rutscht. Aber: Je länger, desto größer der Abzugswiderstand.


    Solange die Montage nicht verwurschtelt ist (z.B. durch einen sauberen Wurfstiel mit Abbremsern und Strecken der Montage vor dem Auftreffen aufs Wasser) ist der Widerstand ohne irgendwelche Röhrchen immer kleiner als mit.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!