Dies Frage geht jetzt glaub mehr an die Schwäbischen Leser!!!
Würde mich auch freuen wenn andere antworten und meinungen dazu kommen.
Danke!!
Warum ist in Schwaben das Schonmaß für den Waller abgeschafft worden?
Was haltet ihr von dieser Maßnahme?
Dies Frage geht jetzt glaub mehr an die Schwäbischen Leser!!!
Würde mich auch freuen wenn andere antworten und meinungen dazu kommen.
Danke!!
Warum ist in Schwaben das Schonmaß für den Waller abgeschafft worden?
Was haltet ihr von dieser Maßnahme?
Servus,ich nehm mal an aus dem selben Grund wie am Main!Bei uns gibts keine Schonzeit/maß für Waller da der Bestand sich explosionsartig vermehrt hat!Beim Aalangeln fängt man manchmal mehr 30-40 cm Waller als Aale
Ich glaube, weil der Waller als "nicht einheimisch" taxiert wurde, also (vermeintlich) ursprünglich in schwäbischen Gewässern nicht vorkommt.
In Bayern wurde in der geänderten AVFiG im Jahr 2002 gesetzlich der Neubesatz mit Waller verboten; Schonmaß blieb aber bei 70cm.
Der Waller/Wels ist zwar ein einheimischer Fisch, aber er pflanzt sich gut fort und bildet fast überall selbst erhaltende Bestände. Natürliche Feinde hat er kaum. Als größtem Raubfisch Europas könnten ihm im frühen Jugendstadium allenfalls noch große Hechte gefährlich werden. Aber davon gibt's ja nicht mehr viele, so dass sich seine Brut ungehindert entwickeln kann. Und Waller sind gefräßig und schnellwüchsig.
Ich glaube, damit will der Gesetzgebern den Gewässerpächtern die Möglichkeit geben, selber ein Schonmaß für ihr Gewässer festzusetzen, das auch unter 70 cm liegen kann. So kann jeder Pächter entsprechend den Gegebenheiten seines Gewässers den Wallerbestand regulieren. Denn ein Schonmaß für ein Gewässer heraufzusetzen oder einzuführen dürfte vom Rechtlichen her wohl einfacher sein als ein bereits existierendes Schonmaß abzuschaffen oder herunterzusetzen.
Also der Waller ist vielleicht in Bayern einheimisch, in Schwaben aber nicht unbedingt. Obwohl das auch ein bisschen fragwürdig ist, denn wahrscheinlich im Bodensee, sicher aber im Bielersee, gibt es schon lange Waller und somit kann er auch schon lange in den Rhein.
Wenn das wirklich die Logik wär, dürfte der Zander ja auch kein Schonmass haben (ist ursprünglich auch nicht im Rhein-Einzugsgebiet heimisch).
hallo allerseits
bei uns wurden recht viele fische von der liste "schonmass" und "schonzeit" genommen.
ich denke da an den zander, den aal, den waller/wels, die regenbogenforelle... weissfische haben die meisten weder ein schonmass noch eine schonzeit.
Waller sind schöne Fische!
Aber sie fressen mehr Edelfisch Karpfen,Brassen,Schleien (Schleien gibts bei uns nicht mehr! ) etc. als Rotaugen,Rotfedern,Lauben.Wenn das Schonmaß gering ist werden viele kleine Waller entnommen,hoffen zu mindestens die Fischereipächter.Der Bestand würde dadurch abnehmen,die Schleien,Karpfen,Brassen könnten sich wieder besser entwickeln da sie weniger Freßfeinde haben,wenn die Waller kurz gehalten werden.So aus der Sicht der Fischereipächter.
Ich halte es aber für unmöglich den Vormarsch des Wallers auf unsere Gewässer zu verhindern.In zukunft wird es dann weniger Hechte,Zander etc. geben weil sie jetzt auch die Beute mit den Wallern teilen müssen.
Die Waller haben auch einen Vorteil,denn in ein paar jahren müssen wir nicht nach Spanien fahren,um große zufangen sondern einfach an den Rhein,Main,Oder,Elbe,Donau und die Nebenflüsse derer.
Besonderst die Stipper werden sich ärgern wenn sie in Zukunft immer weniger Schleien etc. an den Haken kriegen.
Baby Waller müssten doch eigentlich auch an Stippköder (Mais,Maden,kleine Würmer etc.) gehen oder? Das wäre doch was! Wallerstippen!
Hallo zusammen,
ich find das gut das der Waller kein Maß mehr hat.
In vielen Seen gibt&s doch welche, die im Aquarium zu groß wurden.
Also Ausgesetzte!
Und der gesamte Forellen, See-Seibling und Schleien Besatz dient dann
als Futter für die Vicher???
Mann sollte die doch in so einem Fall auf jeden Fall entnehmen können!!
Euer Würmlebader
Hallo, Lorenz!
ZitatWaller sind schöne Fische!
Aber sie fressen mehr Edelfisch Karpfen,Brassen,Schleien (Schleien gibts bei uns nicht mehr! ) etc. als Rotaugen,Rotfedern,Lauben.
In beidem gebe ich Dir recht. Aber man sollte in der Aufzählung v.a. auch den Aal nicht vergessen, der wohl die Leibspeise des Schnurrbartträgers ist.
Man sollte die Waller darum in einem kleineren Gewässer nicht überhand nehmen lassen und große Waller entnehmen, weil es sonst bald nur noch kleine Weißfische und große Waller drin gibt.
In der Größe des gesetzlichen Schonmaßes fressen sie aber schon auch noch kleine Weißfische. Mein bisher einziger Waller (90cm) biss auf eine 12cm große Laube.
Denn Aal hab ich wohl in der Aufzählung vergessen weil ich die auf mein Hausgewässer bezogen habe und es in dem sowieso keine Aale mehr gibt.Das die kleinen Waller Lauben fressen ist ja klar! Aber ab einer bestimmten Größe lohnt es sich halt nicht mehr für die waller die Lauben zu jagen.
Bei mir im Verein gibt es zwar ein Waller-Schonmaß, aber man muss alle Waller, die man fängt mitnehmen. "Untermaßige" Waller müssen nicht als Edelfisch bzw. Raubfisch eingetragen werden, Maßige werden als Raubfisch vermerkt und gehen von der Jahreshauptfangmenge von den Raubfischen bzw. Edelfischen ab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!