Spinner vs. Fliege

  • Ich glaube das man dies nicht so genau sagen kann, da es wohl eher den Umständen zuzurechnen ist (Jahreszeit, aktuelles Nahrungsangebot etc.). Die Chance würde ich also etwa als gleich verteilt ansehen. Auf Döbel mit Fliege habe ich keinen blassen ob die überhaupt auf Fliege gehen, aber ich nehme es schon mal an. Hier kann dir sicherlich die Fleigenfischerfraktion mehr dazu sagen.

  • Es ist eher eine Frage der Angelzeit.
    Spinner fängt am Anfang und am Ende der Saison gut Forellen.
    Kunstfliegen fangen das ganze Jahr über.


    Die Frage nach der schieren Anzahl der gefangenen Fische müsste ich zugunsten der Fliege beantworten. Denn auf Fliege beißen auch sehr viele untermaßige - was weiter nicht problematisch ist, da die Fliege den Fisch fast immer in der vorderen Maulpartie hakt. Und wenn ohne Widerhaken gefischt wird, muss der Fliegenfischer den Fisch nicht einmal berühren, um ihn im Wasser abzuködern.

  • @ Reverend


    Beide Angelmethoden sind genau so gut und schlecht wie das Können des Anglers zulässt.


    Wer noch nie mit der Fliege gefischt hat, der fängt mit Spinner deutlich mehr.


    Ausserdem:
    Wer sagt denn, dass die gefangenen maßigen Fische released werden sollen? :roll:
    Nicht jeder spielt mit den Untermaßigen ...


    Gruß,
    Peter

  • Lustig aber genau dieses Duell gabs letzt an nem kleinen Flüsschen (5-8m Breit) zwischen Mir (Fliegenrute+Streamer) und einem Kollegen (Spinnrute+ Spinner,Gufis)..


    Ergebnis war 3:3 jedoch hatte mein Kollege mit der Spinnrute 3 winzlinge ca. 15cm und ich 3 maßige 28,29 und 36cm.


    Klar war auch Glück dabei und ein Guter Tag für mich (hatte noch nie 3 maßige an einem tag) aber trotzdem ist es denke mal eine Antwort auf deine Frage...


    Früher hab ich oft beides gemacht..Flifi und Spinnangel...


    Jetzt weiß ich das ich eindeuting mehr mit der Fliegenrute fange...
    außerdem fang ich so auch noch Äschen und !Massenhaft! (Das zu deiner Frage) Döbel....
    Döbel gehen herrvorragend auf Fliege!!! ;) ;)
    vieeel besser wie auf Spinner....
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Felix

  • @ Reverend
    Bin jederzeit bereit ein Vergleichsfischen zu machen wer mehr fängt ;)
    Ich bin mir auch sicher das egal zu welcher Jahreszeit Du den kürzeren ziehen wirst ;)

  • Bei der Betrachtung kann ich persönlich nur von den Gegebeheiten ausgehen , wie ich sie hier in der Region vorfinde.


    Ausgehend von einem Gewässer mit Bach/Meerforellen und Döbelbestand als Hauptfische und auch als Zielfische bei dieser Betrachtung.
    Reiner Naturbestand, keinerlei Besatz!


    Saison am Gewässer vom 1.April bis 30.September.


    Zu Beginn der Saison dürfte die Spinnrute eindeutig überlegen sein, die Fische nehmen in dieser Zeit Spinnköder recht unbedarft an, auch ist man mit der Spinnrute einfach "schneller", man fischt in einer kürzeren Zeiteinheit eine größere Gewässerfläche ab, wenn auch nicht so gründlich wie mit der Fliegenrute, aber hier überwiegt der Vorteil im Befischen von viel Gewässerfläche.


    Diese Phase währt ca. 3 Wochen, dann werden die Fische sensibler gegenüber Spinnködern, ob es an einem gewissen Lerneffekt liegt oder an einer Nahrungsumstellung durch die Zunahme an Insekten und deren Larven mag ich nicht ergründen wollen, es ist sicher von beidem etwas.


    Ab Beginn der Maifliegenzeit, je nach Gewässer etwas verschieden, in manchen ist das hier sehr früh, also schon Anfang Mai, gehen die Fänge mit der Spinnrute bis zur völligen Bedeutungslosigkeit zurück, man fängt eventuell noch kleinere Forellen auf flachen Rieselstrecken in Waldbereichen in denen kaum ein Insektenschlupf stattfindet.
    An sonsten wird man beim Spinnangeln oft nur sogenanntes "Hassen" oder "Kurzsteigen" beobachten, das sind unwillige Reaktionen auf Spinnköder, die mit geschlossenem Maul vorgenommen werden und hauptsächlich auf dem Revierverteidigungsinstinkt basieren, oftmaliges Anwerfen solcher Fische führt dann oft zur Flucht der selben.


    Die Zeit in der die Fliege die Nase deutlich vorne hat, zieht sich bis etwa Mitte-Ende August, dann nehmen die Spinnangelfänge wieder zu und dürften sich mit der Fliege etwa bis zum Saisonende die Waage halten.



    Weil hier der Döbel angesprochen wurde, ich habe wesentlich mehr und größere Döbel mit der Fliege gefangen als mit der Spinnrute!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ich fange tagsüber mit spinnern besser forellen und auch döbel aber morgens
    und vor allem abends würde ich die fliege gerade im sommer auf jeden fall bevozugen, nur wenn man wenig erfahrung beim fliegenfischen hat is es ziemlich schwierig im richtigen moment anzuschlagen. aber übung macht ja bekanntlich den meister ;) aber ich finde das beides voll spass macht

  • Wenn ich an meinen Vereinsgewässer los bin, fange ich fast immer mit Blech!! Aber ich sehe auch Fliegenfischer, die Meerforellen fangen und wo ich dann als Schneider nach Hause gehe.
    Es isr immer unterschiedlich. Manchmal fägt das Blech besser und manchmal die Fliege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!