fireline statt stahlvorfach?

• hallo, ich habe eine frage:
    werde in einem sehr klaren gewässer auf hecht fischen (pose) und will auf ein stahlvorfach verzichten. denke an die fireline crystal als vorfachmaterial. was haltet ihr davon, bzw gibt es bessere alternativen?
    vielen dank für eure hilfe,
    thomas

• Ich würde die Fireline NICHT verwenden weil sie keineswegs ein Ersatz für Stahlvorfach ist ! Sie hält wesentlich weniger. Generell würd ich auf Hecht IMMEr ein Stahlvorfach verwenden.

Ich würd mir dann ein paar neue Stahlvorfächer kaufen, es gibt dünne mit jedoch hoher Abriebfestigkeit und manche sind unter Wasser nur bedingt sicherbar weil sie aus einem besonderen Material bestehen. Die heißen glaub Carbon-X oder so. Kann auch sein das ich grad welche verwechsle.

• Lass es sein, das haben die Hechte nicht verdient! Nimm ein Vorfach aus 7x7 oder, wenn es der Geldbeutel zulässt, aus Titan. Hardmono mag zwar manchmal auch zum Erfolg führen aber ein abgerissener Hecht ist mindestens einer zu viel!

• Ich binde Hardmonovorfächer mit Klemmhülsen.
    Nur in dünneren Stärken lässt sich das spröde Zeug einigermaßen gut und fest knoten. Und die sind nicht unbedingt hechtsicher.

Also: Besser geschmeidiges 7x7er Stahlvorfach verwenden.
    Es hat immer nur ein Drittel der Stärke von Hardmono mit gleicher Tragkraft und ist immer geschmeidiger.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit Flexonit gemacht.
    7x7er Drennan Sevenstrand ist auch sehr gut.
    Und schließlich kann ich auch noch Fibresteel von Profiblinker empfehlen.

Solches Stahlvorfachmaterial scheut auch kein Zander.

• Kann ich nur bestätigen.
    Wenn du Hardmono nehmen willst müsste es schon ein 60er sein und das sieht der Hecht mindestens genau so gut wie ein schön geschmeidiges 7x7 Sathlvorfach.

• Hi,
    also ich fische an der pose fast nur noch mit hardmono als vorfach,und ich muss sagen ich hab bisher keinen hecht verloren!!
    Das vorfach binde ich auch mit quetschhülsen und sekundenkleber!

dazu muss ich sagen das die bisse auf hardmono heftiger sind als auf stahlvorfächer.allerdings kann ich nicht behaupten das ich aufgrund der sichtbarkeit mit hardmono mehr gefangen hab als mit stahlvorfächern!denn in der regel nehmen es die hechte einem nicht über wenn ein dickes vorfach über dem fisch hängt!

ich fische teilweise soger auch mit dicker geflochtener schnur als vorfach,dann verwende ich allerdings keine fireline,sondern rundgeflochtene schnüre mit durchmessern um 0,35mm!und fische hab ich bisher auch damit keine verloren!!

gruß pascal

• Zitat von elektrofant

Hi,
    ich fische teilweise soger auch mit dicker geflochtener schnur als vorfach,dann verwende ich allerdings keine fireline,sondern rundgeflochtene schnüre mit durchmessern um 0,35mm!und fische hab ich bisher auch damit keine verloren!!
    gruß pascal

uff - mach doch einfach mal den Selbsttest und spanne eine 35er Geflochtene und eine vergleichbare Monoschnur und dann rutsche mit einem Messer darüber...

Geflochtene ist so ziemlich das denkbar ungünstigste, was man bei scharfen Zähnen machen kann...egal ob 0,10 oder, 0,40!

• in der neuen blinker gabs ja werbung für so ne art stahlvorfach
    ich meine das hieß bungee firmaeiß ich nicht mehr
    allerdings glaub ich auch,da es brandneu ist, das es auch so seinen preis hat?!

naja man kanns ma versuchen
    gruß und petri heil

ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

• Zitat von Mako

uff - mach doch einfach mal den Selbsttest und spanne eine 35er Geflochtene und eine vergleichbare Monoschnur und dann rutsche mit einem Messer darüber...

Geflochtene ist so ziemlich das denkbar ungünstigste, was man bei scharfen Zähnen machen kann...egal ob 0,10 oder, 0,40!

Hi,
    also ich fische so schon seit mehreren jahren und habe bisher keinen fisch aufgrund des vorfaches verloren!und es waren auch nicht nur kleine hechte dabei,der größte hatte 1,15m!
    und selbst der hat dem vorfach keinen schaden zu gefügt,obwohl er recht tief geschluckt hatte!!
    aber wie gesagt,mittlerweile bin ich auf Hard-mono umgestiegen und fische nur noch selten mit gelfochtener als vorfach!

Nur Achtung bei Hardmono,ich benutze immer Quetschhülsen und sekunden kleber!!den sonst kann es leicht passieren das die schlaufe aufgeht!!

gruß pascal

• Zitat von elektrofant

Ist nicht ein ordentliches Stahlvorfach sogar dünner als 0,35er Schnur?... Die Tragkraft der Schnur mag höher sein, aber das bringt dir im Ernstfall auch nicht unbedingt viel...

• Zitat von mr. trout

in der neuen blinker gabs ja werbung für so ne art stahlvorfach
    ich meine das hieß bungee firmaeiß ich nicht mehr
    allerdings glaub ich auch,da es brandneu ist, das es auch so seinen preis hat?!

naja man kanns ma versuchen
    gruß und petri heil

Ist von Cormoran, ein Titan/Stahl-Vorfach. Ein 70er Vorfach in 10 kg liegt beim UVP von 5,95 ¤. Ich hab meinem Dealer gebeten, mir mal eines mit zu bestellen. Mal sehen ob es wirklich seinen Preis wert ist.

• Zitat von Olli89

Ist nicht ein ordentliches Stahlvorfach sogar dünner als 0,35er Schnur?... Die Tragkraft der Schnur mag höher sein, aber das bringt dir im Ernstfall auch nicht unbedingt viel...

Ich wollte damit eigentlich nur betonen das es dem hecht so ziemlich egal ist ob über dem fischen noch ne scnur baumelt!!ich habe deswegen noch nicht weniger gefangen als andere!ich muss nur wie oben schon erwähnt die erfahrung machen das die bisse auf Hardmono etwas heftiger sind als mit geflochtener schnur oder sichtbarem stahlvorfach!!

um die tragkräfte der verschiedenen vorfächer ging es mir eigentlich gar nicht!!

gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!