Friedfischrolle + Rute gesucht!

  • Hi Leute,


    ich bin auf der suche nach ner Friedfischrolle.
    nun weiß ich nicht ob ne freilauf oder ne stationärrollen besser geeignet ist???
    soll für größere friedfiche sein.(schleinen,brassen,karauschen oder mal ein karpfen).
    ne rute hab ich auch noch nicht,denke aber mal das es ne


    cormoran match master wird 3,95m und bis 40 wg oder ne
    Spro Precision Carbon Match 3,90m und 5-30wg.



    ist hauptsächlich für kleiner gewässer gedacht,
    selten mal fürn fluß auf zander oder brassen.
    die rollen hab ich mir mal angeschaut.


    abu cardinal 500er serie freilauf
    balzer distance 700er serie
    Spro aggressive Pro lcs 700er serie freilauf


    oder wären die Rollen zu groß für die rute??
    oder geht das gar nicht zusammen??


    bis dann.Mariuz

  • Also ne Freilaufrolle ist auch ne Stationärrolle ;) . Willst du mit einer Matchrute auf Zander fischen? Wenn du ne Matchrute suchst kann ich dir die Sänger Master Edition Power Match empfehlen als Rolle hab ich ne Shimano Exage (davon die Matchversion). Wieviel Euro willst du eigentlich ausgeben? Wenn du auf fast alle Fischarten fischen willst ist eine Allroundrute besser geeignet als eine Matchrute, du könntest aber dir auch eine Spinnrute in 3m mit 30-60 gramm Wg kaufen, mit der kannst du eigentlich auf alles Fischen (außer Wels und andere Giganten :roll: ) .

  • Hi,


    ja auch auf zander,bei uns ist nich viel strömung da reicht ein 20g blei.hab ne cormoran cortec 3,60m 20-60wg und ist mir einfach zu steif macht kein spaß mit der.
    hab mal nach der sänger geguckt is aber a bissl teuer obwohls bei ebay is.
    rolle und rute zusammen sollen nicht mehr wie 75-100 euronen kosten.


    ich such schon ne rute ab 3,60m bis 4,20m


    würde die kombinatinon von mir passen??
    welche rolle wäre sinnvoller??


    bis dann.Mariuz

  • @Mariuz: Leider gibt es keine Rute (bis auf eine Allroundrute) mit der du alles befischen kannst. Wenn du ehr auf kleine Friedfische fischen willst (kleine Karpfen funktionieren auch noch) würde ich mir eine Matchrute besorgen.
    Wenn du dagegen auf ehr auf größere Fische (Hecht, große Karpfen, Zander) fischen willst würde ich dir zu einer leichten Karpfenrute raten.


    -Willst du eigentlich mit der Pose fischen, oder lieber mit dem Grundblei?
    -Deine Kombinationen sind alle Matchruten (d.h. mit den Ruten kann man nicht auf Zander fischen)
    -Du könntest dir aber auch eine Feederrute kaufen, mit der kannst du fast alle Friedfische fangen.



    Entschuldige dass ich jetzt noch keine konkrete Aussage über das Gerät treffen kann, da ich erst wissen muss ob du lieber mit Pose oder Grundblei fischt und für was du dich entscheiden willst (Friedfisch oder Raubfisch) da beides kaum möglich ist...

  • Hallo


    Wen du eine rute mit parabolische aktion suchs Dan kann ich dir die Cormoran Speciland Float empf-für mich ist sie zu weich da ich auf edwas straff ruten stehe


    Aber die specinald ist auch ja gute rute und ein wenig edel ist sie auch - gut ausgewogen !!!


    Es gibt auch Speciland Macht rute ???


    Die Speci ist für zk 59 eur zu haben also Halbe preis - wenn ich auf parabolische aktion stehen würde würde ich die mir kaufen !!!


    :idea:

  • Wenn du hauptsächlich mit der Pose fischen willst, wäre eine Floatrute für dich geeignet. Als Rolle würde ich dir eine Shimano Exage Fa empfehlen.


    Als leichte Karpfenruten bezeichne ich Ruten unter 2lbs...
    Der Gerlinger hat jetzt z.B. die Royality Carp im Angebot für 45.95¤ wenn ich mich nicht irre. Diese Rute würde ich aber an deiner Stelle nicht zum Posenangeln verwenden.

  • Hi,


    ich habe schon mal geschaut nach floatruten man findet aber wenig trüber,und ruten unter 2lbs erst recht.


    könnte ich auch ne leichte feederrute(bis 60-80g) nehmen??


    oder sind die uneeignet zum pose fischen??


    bis.dann.Mariuz

  • hi,
    hab mal noch ne frage.
    hab 2 cormoran ruten gefunden,von der ausstattung ist alles gleich.
    bis auf den namen und der preis.
    eine ist ne match und das andere ne waggler rute.
    die waggler is 5euro teurer.



    wo ist der unterschied????


    bis dann.Mariuz.


  • Ironie an Das ist doch klar. An der Waggler darfst Du nur mit Wagglern fischen, da sonst sämtliche Garantieansprüche sofort erlöschen.
    An der Match darfst Du sämtliche Match-Montagen fischen, ohne dass Du Probleme mit der Garantie bekommst Ironie aus


    Wenn sie wirklich gleich sind, dann nimm die günstigere. Ggf. ist das eine ein Vorjahresmodell, die teuere das aktuelle Modell. Und die Hersteller müssen ja inzwischen jedes Jahr neue Modelle auf den Markt bringen, sonst heißt es gleich, die sind bankrott.

  • Also


    Nun gut eine wagler rute soll nur mit wagler posen geandeld werden ???


    Nich das ich lache :badgrin: - leute wagler rute ist fast identisch mit Float rute


    Also meine meinung nach auch grossere ringe wie bei eine match rute !!!



    Werde die wagler ruig empfehlen- ist mier uniwersal


    Match metch rute kleine ringe kleine schnur und posen auch wagler und mit vorblei !!!


    leute in england haben die ale schon genug von match metch ruten weil die nich uniwersal einsetzbahr sind


    Zu zeit greifen die englenda wider zu Float ruten !!!


    In Deutschland kauf mann eine Match metch rute weil es modern ist warte noch ein seson -Dan ist das hier wie in england


    FLOAT FLOAT UND NOCH MAL FLOAT !!!


  • Was ist den jetzt bloß wieder eine Match metch Rute?? :roll:
    Vielleicht kann ja der Tackle-Experte @Powerbauer uns mal aufklären.


    ....ja ! ich weiß, er ist sich Pole. :roll:

  • Zitat von schorsch

    Was ist den jetzt bloß wieder eine Match metch Rute?? :roll:
    Vielleicht kann ja der Tackle-Experte @Powerbauer uns mal aufklären.


    Würde mich auch interessieren.


    Außerdem dachte ich ein englenda, ist ein Schraubenschlüssel.?!


    Gruß Tino

  • Zitat von schorsch

    Was ist den jetzt bloß wieder eine Match metch Rute?? :roll:
    Vielleicht kann ja der Tackle-Experte @Powerbauer uns mal aufklären.


    ....ja ! ich weiß, er ist sich Pole. :roll:


    :lol: Super, ich sollte doch wieder anfangen seine Beiträge zu lesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!