Köfi an der Pose mit dem Kopf nach unten!

  • Hallo
    Ich sngle schon seit einigen Jahren auf Hecht, mehr oder weniger erfolgreich. Da ich aber immer nur auf den Hecht "gespinnt" habe wollte ich es jetzt auch mal mit einem Köfi an der Pose versuchen.
    Welche Varianten gibt es dazu, kann man den Köfi auch mit dem Kopf nach unten (Drilling an der Schwanzflosse und and der Flanke) anbieten?


    Wäre dankbar wenn mir jemand Tipps geben kann (evt. auch mit Bilder)


    mfg MayrB

  • Also wenn ich mit Pose auf Hecht fische, dann stech ich den Haken immer in Höhe der Rückenflosse durch den Köderfisch.
    Damit der Köderfisch so aussieht als ob er "Richtig rum schwimmt"


    Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.


    Charlie

  • Also wenn ich Hecht wäre und da würde ein Fisch einen halben Meter über Grund mit dem Bauch nach oben treiben - ich würde aus Angst vor irgendwelchen Krankheiten nicht zuschnappen. Wenn toter Fisch, dann sollte der auf dem Grund liegen oder ggf. an der Oberfläche, aber so im Mittelwasser ist total untypisch. Würde mir als Hecht komisch vorkommen. Dann doch lieber einen Fisch, der normale Schwinnhaltung hat, auch wenn er nicht flüchtet.

  • So unnatürlich ist die Haltung mit dem Kopf nach unten bei Köderfischen aber nicht!
    Wart ihr schonmal im See oder Kanal schnorcheln? Da kann man gut beobachten wie die Köfis oft mit dem Kopf nach unten im Wasser stehen und Nahrung oder sonstiges suchen.


    Auch hier denke ich mal kann man es einfach ausprobieren. Und wenn du kein Vertrauen in diese Beköderung hast dann mach es auf die konventionelle Weise ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich glaube, man überschätzt das Denkvermögen eines Hechtes, wenn man ihm unterstellt, dass er Fischkrankheiten in Erwägung zieht. Ein Fischchen, dass bauchoben treibt, ist geschwächt oder verletzt und passt in sein Beuteschema. Die Methode so anzuködern, dass der Köfi so treibt, stand vor ein paar Jahren mal im Blinker, der Autor hat gut damit gefangen.
    Petri Heil
    Tom

  • Zitat von dorfener

    Ich glaube, man überschätzt das Denkvermögen eines Hechtes, wenn man ihm unterstellt, dass er Fischkrankheiten in Erwägung zieht. Ein Fischchen, dass bauchoben treibt, ist geschwächt oder verletzt und passt in sein Beuteschema. Die Methode so anzuködern, dass der Köfi so treibt, stand vor ein paar Jahren mal im Blinker, der Autor hat gut damit gefangen.
    Petri Heil
    Tom


    Genau das glaube ich auch. So ein Hechtgehirn tickt etwas unkomplizierter.
    der Hecht wird sich bestimmt keine Gedanken über evetuelle Krankheiten des Futters machen. Ich denke ein Hecht sieht das so :
    Futterfisch der mit bauch nach oben schwimmt ist leichte Beute , also fressen!

  • Zitat von daKopfi

    ich schätze, dass ein hecht, wenn er hunger hat, auf jeden fisch geht, egal wie er sich grad verhält.


    Das ist auch meine Ansicht. Wenn ich mein Köderfisch montiere, verwende ich zur Sicherung 2 Drillinge. Diese Methode hat sich bisher gut bewährt und stellt auch einen großen unterschied zur Montage mit einem Drilling dar.
    Die Fangquoten waren ziemlich unterschiedlich, denn ich konnte mit dem Einfachdrilling öfters mal Fehlbisse setzen, mit dem Doppeldrilling war das kein problem. :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!