• hy,


    könnte mir vielleicht jemand ein Tip geben, wo ich den Köderfisch am besten an einer Scharkante platziere, um auf Hecht zu angeln!?


    In ca. 25m Entfernung fällt die tiefe von 3 m auf 9m ab. Der See hat eine Größe von ca. 6 ha.


    Sollte ich die Pose auf 3m tiefe stellen und dann über die Kante ins tiefe treiben lassen oder gleich über die kante werfen und den Köder tiefer anbieten?

  • So pauschal kann man das leider nicht beantworten, dass hängt immer von mehreren Faktoren ab, Wassertemperatur, Jahreszeit, , Sauerstoff,Aufenthalt der Futterfische. Am besten testen. Ich würde zu Beginn auf 5 - 7 Meter fischen und dann stündlich etwas flacher gehen. Hierzu die Kante überwerfen und solange einziehen, bis der Köder an der Kante zum liegen kommt. Die Bereiche die tiefer sind kannst Du aussparen - außer im Hochsommer. Da verziehen sich die Hechte oft in tieferes Wasser, da dieses meist kühler ist. Zur Zeit würde ich diese Kante aber noch nicht befischen, da sich die Hechte meistens noch in den flacheren Bereichen aufhalten.


    Die Kante kannst Du am aber am besten mit Kunstködern abfischen, seien es jetzt Gummis, tieflaufende Wobbler oder aber auch die guten alten Löffel. Sehr gut geeignet ist auch Köderfisch am System mit Bleikopf.

  • Ich stimme dem Gerd aus Ferd zu.


    Anstatt den Koederfisch unter der Pose herumduempeln zu lassen, wuerde ich auch eher zu Kunstkoedern greifen.


    Der Koederfisch an der Pose war gut, solange es noch erlaubt war, ihn am Leben zu lassen.


    Mit Kunstkoedern laesst sich wesentlich leichter und schneller in Erfahrung bringen, wo genau die Fische stehen und man kann in wesentlich kuerzerer Zeit einen viel groesseren Bereich absuchen.


    Nicht zuletzt vertraue ich in Bezug auf die Lockwirkung eher den beweglichen Kunstkoedern, als einer im Wasser haengenden Fischleiche.

  • Hy,


    danke erstmal für die Tipps!
    Dann hab ich wohl grundsätzlich mit halben Meter über Grund zu tief gefischt.


    Das Problem dort ist das ich dort nicht mit Kunstködern angeln darf und auch keine Hakensysteme verwenden darf. Ich muß leider auf den toten Köderfisch zurück greifen. Pose und Grund oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Würde sich denn nachher wenn die Hechte wieder ins tiefere ziehen das anfüttern lohnen? Sowohl direkt mit Fischstücken als auch indirekt die Weißfische anlocken!

  • Von direktem Anfüttern mit Fischstücken halte ich persönlich nichts, auch wenn immer wieder anderes propagiert wird. Meine Meinung ist, dass es nichts bringt.


    Das indirekte Anfüttern könnte funktionieren, Problem dabei ist halt, dass es fast nicht möglich ist, mit Trockenfutter die Fische auf die Kante zu stellen. Dann müsstest Du halt gezielt in neuen Meter Tiefe am Fuß der Kante füttern.
    Oder aber auf der Kante mit Partikeln, dann werden sich aber wohl auf längere Zeit gesehen eher die großen Fische auf dem Futterplatz tummeln, welche als Beute für den Hecht eher uninteressant sind.

  • Das mit dem Futterfische anlocken ist ja schon mal gar nicht so bloed.


    Aber wir haben immer noch keine Loesung fuer das eigentliche Problem.


    Wie fangen wir die reichlich angelockten Hechte?


    Keine Kunstkoeder, keine Hakensysteme?


    Bleibt eigentlich nur eine erfolgversprechende Variante uebrig:


    Drop-Shot! :idea:


    Ist zugegeben ein bisschen in der Grauzone, weil es aktives Fischen ist- aber keine Kunstkoeder (weil es auch mit totem Koederfisch geht) und keine Hakensysteme, weil nur ein grosser Haken benutzt wird.


    Naeheres im Drop-Shot-Thread!

  • Ja das mit dem Drop Shot ist keine schlechte Idee, zumal in dem See auch sehr große Barsche vorkommen.


    Das nächste Problem, deswegen bin ich auch aus dem Verein raus, holst du die Rute 4 mal in einer Stunde ein gilt das bei den Aufsehern und Mitanglern als Blinkern ebenso wenn du die Rute länger als 3 min in der Hand behälst, dort werden einem Sachen unterstellt.


    Es gibt halt nicht viele Möglichkeiten diesen See auf Raubfisch zu beangeln! ( zumindest nicht als Gastangler !!! )


    Sonst was haltet ihr davon wenn man es mal mit Salzwasser - Köderfischen versucht???

  • @Mr.Trout:


    Weisst du was?


    Geh woanders angeln! Wenn der Verein dort nur dein Geld will aber es dir fast unmoeglich macht, dort Fische zu fangen, dann such dir halt was anderes. Auch wenn der Weg dann etwas weiter ist. An dem Teich bist du doch bloss staendig im Frust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!