Hallo,
wie weit kann man eigentlich eine Feederrute dehnen? Bei mir sind ein rotes(am stäksten), ein gelbes (mittleres, und ein grünes (am dünnsten.)
Was passiert wenn ich an der grünen eine KArpfen dranhab? Hält die das aus?
mfg pitti08
Feederbruch
-
-
hi
wenn du die Bremse richtig eingestellt hast un vernünftig drillen kannst
macht dir ein karpfen keine probleme (geht sogar an einer Winklepicker!)mfg moritz
-
Hallo
Einen Karpfen halten die Ruten schon aus, habe mit der Feederrute auch schon einige Karpfen (bis 3kg) gefangen. Wie schon gesagt wurde, wenn die Bremse richtig eingestellt ist und man vorsichtig Drillt geht die Rute nicht Kaputt - bzw. zerreist die Schnur.
-
-
Vorsicht beim Werfen! Meine brechen mit 120 g und nicht einmal voll durchgezogen (Wurfgewicht 150 g lt. Hersteller möglich)
-
Die unterschiedlich dicken Spitzen sind eher unterschiedlich in Bisserkennung, Wurfgewicht und Strömung.
-
-
-
Moin
Mit einem Karpfen an der Feeder hast du echt keine Probleme. Ich angel selbst mit meiner Feeder und Selbsthak Montage auf Karpfen im See. Da sind aber auch keine Fische über 75cm zu erwarten (glaube ich ^^).bis denne
Sven -
Bei ordentlicher Gerätezusammenstellung hast Du mit der Rute NIE ein Problem, egal was für Fische beißen.
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Dann solltest Du Dir Gedanken über die Wurftechnik machen. Niemals ruckartig beschleunigen, da verabschiedet sich jede Spitze.
Zitat von Gerd aus FerdBei ordentlicher Gerätezusammenstellung hast Du mit der Rute NIE ein Problem, egal was für Fische beißen.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mir sind auch schon Feederspitzen gebrochen, allerdings immer nur, weil sich die Schur um die Spitze gewickelt hat und ich es nicht gemerkt habe. Bei weiten Würfen mit 180gr Futterkörben plus Futter ist noch nie etwas passiert.
Und mit einer vernünftigen Schnur und der richtigen Bremseinstellung sollte man auch größere Karpfen sicher an Land bringen. -
-
Ja Gerd, habe diese Problem leider nur bei einer meiner Ruten.
Daher habe ich mir die neuen Spitzen genauer angesehen.
Brechen immer vorm 3. Ring, jetzt verstehe ich auch warum. Die werden ab diesem extrem Dünn, was bei meiner anderen Rute nicht der Fall ist.
Ich nenne so etwas Qualitätsverlust.
-
wenn sie immer an der selben Stelle brechen, kann das wirklich auf einen Produktionsfehler hindeuten. Schau Dich mal bei einem Händler nach Universalspitzen um, die passen (nach entsprechendem Zurechtschleifen) auf fast alle Ruten. Sollten diese dann auch knallen, muss es andere Gründe haben. Was ist das denn für eine Rute, an der Dir immer die Spitzen wegknallen?
Der dritte Ring ist übrigens beliebt für eine Schnurschlaufe....
-
Schimano Beastmaster bis 150 g Wurfgewicht.
Die Spitzen haben die größeren Ringe.
-
-
Hallo
angle auch seit kurzen mit feeder ruten
gefallen mir eigentlich am bestenich habe jetzt 2 shakespear alpha cf ruten und bin vollauf zufrieden
habe letztens auch nen 8,5 kilo karpfen aus dem teich geholt (ich hätte das den ruten auch nicht rugetraut)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!