Welche Rute für was?

• Hallo alle zusammen.

In ein paar Wochen werde ich hoffentlich meinen Angelschein haben.
    Nun brauche ich nur noch eine Ausrüstung. Deswegen habe ich mal verschiedene Online-Shops durchstöbert und nun bin ich mit dem Angebot an Angelruten völlig überfordert.

Da gibt es Feeder-, Match, Grund-, Posen-, Raubfisch- , Karpfen- und Spinnruten (bestimmt habe ich die Hälfte vergessen).

Aber was nun kaufen??

Da ich nicht gerade über viel Geld verfüge wollte ich mir eigentlich nur eine Angelrute leisten.

Vor habe ich hauptsächtlich auf Friedfische zu angeln. Aber würde gern auch mal nen Spinner oder Blinker ins Wasser werfen und nen Raubfisch fangen.

Muss ich mir nun 2-3 verschiedene Ruten zulegen oder gibt es da auch Ruten die zu allem zu gebrauchen sind? (muss ja keine Superangel sein, bin ja Anfänger)

Und vielleicht könnte mir einer den Unterschied zwischen den oben genannten Ruten erklären oder mir vielleicht ein Link posten, wo das erklärt ist.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.

• kauf dir am besten eine allroundrute mit einem wg zwischen 20 und 60 gr.
    damit kannst du auf hecht & co aber auch auf karpfen und andere friedfische angeln.
    match- und feederruten braucht man für spezielle angelarten , mit denen ich mich nicht auskenne.
    karpfenruten sind 3,60 oder 3,90 lang und das wg wird in lbs angegeben ( 1,5 bis 3,0 sind die regel = 45 bis 90 gr. )
    sie haben ne parabolische aktion = ganze durchbiegung.
    das kann manchmal vorteilhaft aber auch nachteilhaft sein.
    Die kannst du auch zum wobblern oder zum fischen mit totem köfi auf grund gut verwenden.
    eine spinnrute brauchst du für den anfang nicht , dazu kannst du die allroundrute auch hernehmen.

• Feederangeln sind Angeln , für Das Grundfischen mit Futterkorb oderGrundblei auf Rotaugen , große Brassen (eine Feederangel mit nem hohen WG (Wurfgewcht:)) so ab 100g bezeichnet man als heavy feeder. Diese ist für die Größeren Friedfische a la barbe etc.

• Achja : Feederangeln haben meist bunte Spitzen , und sind immer seht dünn , damit man jeden Zupfer an der Spitze erkennt.

Du kannst ja mal deinen Angelhändler fragen , was du so brauchst . Ich denk mal der kann dir besser Helfen als wir (Wegen heimgewässer etc.)

• Also ich habe mir zuerst eine Heavy-Feederrute mit 100 gr Wurfgewicht gekauft. Damit kannst du auf Brassen,Karpfen und auch Zander angeln. Durch die feine Spitze kannst du jeden Zupfer erkennen und doch hast du genug Rückgrat wenn ein größerer Fisch anbeißt.

• Hallo Kescherflüchter

eine allround Rute gibt es leider nicht!!
    An deiner stelle würde ich 2 Ruten kaufen. Eine für Raubfisch und eine für Friedfisch angeln.
    Du brauchst dazu nicht unbeding 2 Rollen. Eine genügt!! Bei den meisten Rollen bekommst du sowieso noch ne Ersatzspule dazu!!

Die Rute für alles gibt es nicht!!!

• Da hat der Lucky sehr Recht! Wenn Du es trotzdem mit einer einzigen Rute versuchen willst, dann rate ich Dir zu einer zweiteiligen Steckrute von 3, oder 3,30 Meter, einem Wurfgewicht bis etwa 50 gr. und einer semiparabolischen Aktion. Die schafft den Spagat noch am ehesten.

• als Schnur würde ich dir 0.30er Mono empfehlen, damit kriegste grössere Fische auch ncoh einigermassenr aus und zum friedfischangeln gehts auch ohne probleme
    ..oder sieht das wer anders?

• Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Da ich ja eigentlich hauptsächlich Friedfische angeln will, werde ich mir wohl eher einer dafür geeignete Rute zulegen.

Mit "Allround"-Lösungen hab ich in anderen Bereichen (abseits der Angelei) eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Eine Feederrute hört sich ja gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verzichtet man hierbei auf die Pose und die Rutenspitze dient als Bissanzeige.

Jetzt noch eine Frage: Wenn ich mit dieser Rute auf Raubfisch angeln würde, würde die Rutenspitze dann bei einem Biss brechen, da sie so empflindlich ist? Oder gibt es da auch Spitzen, die das verkraften?

• Das Problem mit einer relativ weichen Friedfischrute auf Raubfisch zu gehen ist nicht unbedingt, dass die Spitze im Drill bricht, sondern:
    Beim Wurf mit zu viel Gewicht kann die Rute brechen.
    Beim Anhieb dringt der Haken nicht ins Maul.
    Beim Drill kannst du nur wenig druck ausüben.
    Wenn du mit kleinen Köfis und feinen Haken angelst, kannst du durchaus mit einer "Friedfischrute" auf Räuber fischen.
    Eine Feeder Rute ist aber durchaus für grössere Belastungen ausgelegt und wenn du dich ans Wurfgewicht hältst, kannst du damit sicher auch auf Raubfisch gehen. Unter Last biegt sich die Spitze ja praktisch wieder gerade (zeigt auf den Köder) und wird garnicht gross belastet.

• Eine 30er Schnur ist leider zum Allroundangeln völlig ungeeignet.Für Hecht, Karpfen(Grundangeln) ist Sie Ok, aber zum Friedfischangeln mit Pose total ungeeignet.
    Mein ganz heißer Tipp ist eine alte Glasfieberstippe so um die vier Meter lang und mit einem Wurfgewicht um die 30-40 gramm.Also eine schwere Spippe.
    Warum will ich kurz erläutern.
    Glasfieber ist zwar schwerer als die moderne Kohlefaser aber unglaublich nachsichtig bei Drillfehlern.In de Regel sind sie unglaublich belasbar so das du mit einer oben beschriebenen Rute mal auf Kleinfie Stippen kannst, diese aber auch gut mal fürs Hechtfischen bzw Karpfenangeln nutzen kannst.Ok, bei Meterhechten und Karpfen ab zehn Pfund wirds kribbelig, aber auch dann ist hopfen und Malz noch lang nicht verloren.Habe auch mit so einer Rute begonnen und misse eine solche Rute selbst heute."Meine alte Liebe"ist leider vom PKW überfahren worden.
    Der Knackpunkt ist, dass du eine solche Rute wegen des ach so Modernen kaum noch findest.Die Kohlefaser bzw andere moderne Matarialien habe die gute alte Glasfieber-Rute leider verdrängt.
    Wenn jemand von Euch noch eine solche im Keller stehen hat und Sie nicht mehr fischt,... nur bei mir Melden, wir kommen sicher ins Geschäfft.
    Mfg

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!