Aktuelle Strategie zum "stippen"

• moin ich habe am Wochenende ein Hegefischen, es ist ein kleiner flache(bis 2,5m) See ohne ab- un zufluß. Der haupfisch sind rotaugen aber auch Brassen, Zuchtforellen und Satzkarpfen. Wie kann ich Rotaugen und Satzforellen einigemaßen untereinen Hut bringen und wie ist das (aktuelle) beißverhalten,
    Mehr maden oder mehr Mais?

• Würde zu Beginn zwei drittel des Futters einbringen und nach Beginn des Fischens regelmäßig Maden schießen, d.h. alle Minute 3-5 Stück. Auch Hanf ist gut (eigentlich fast noch besser), da dieser beim Einschießen Geräusche verursacht, auf welche die Forellen abfahren. Aber beide Fisch gleichzeitig am Platz ist eher unwahrscheinlich, da die Rotaugen vor den Forellen reißaus nehmen. Sollte die Forellendichte nicht mehr ganz so hoch sein, würde ich auf diese ganz verzichten, dann würde ich eher auf Rotaugen setzen. Auch hier den Großteil des Futters zu Beginn einbringen, am besten noch mit etlichen Castern, dann kannst Du die Fische auf dem Platz halten, ohne dass Du nachfüttern musst. Und (sofern Barsche gewertet werden) noch Würmer schneiden und füttern, dann ziehen die Brassen nicht weiter, sondern bleiben auf dem Platz.
    Falls sich Rotaugen eingestellt haben und Du regelmäßig fängst, würde ich auf jeden Fall noch ein Kit fürs Mittelwasser aufbauen, dieses kommt dann zum Einsatz, wenn plötzlich die Bisse ausbleiben, dann ist vermutlich eine Forelle am Platz.

Das Grundfutter würde ich noch relativ würzig aufbauen mit leichter Tendenz zum süßlichen, ohne auftreibende Partikel. Und am besten einen Teil am Vorabend mit heißem Wasser anmachen, dann hast Du eine gute Langzeitwirkung.

Viel Erfolg

• boah danke :o
    so genaue angaben hätte ich nicht so schnell erwartet.
    aber die tips müssten wohl gut sein. das mit den würmern ist gut in kleiner größe müsste ich ja alles fangen.
    nochmal vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!