Bei meinem Gerätehändler habe ich schon öfters Grundbleie gesehen die mit Platik/Gummi umhüllt waren was haben diese für einen Zweck ?
Plastikummanteltes Grundblei
-
-
Meinst du die Quantum Aroma Spezial Bleie mit Poro-Scent-Plast-Material, die Lockstoffe und Aromen aufnehmen und "speichern"?
-
Was diese ummantelung für einen Zweck hat,weis ich auch nicht genau.
Vielleicht zur Tarnung oder so???
Ich male meine Bleie immer passen zum Gewässergrund mit lackfarben an.
Oder wisst ihr noch der Bericht im Blinker wo der Mann fürs Barbenangeln im Klaren Wasser Steine anstatt blei genommen hat.
Der Trick funktioniert ganz gut finde ich. -
-
Wozu die Plastikummantelung gedacht ist weiss ich auch nicht, aber könnte es sein, dass das ganze als schutzummantelung gedacht ist? so gegen "abnutzung"? evtl auch nur damit das blei "leiser" is, weil n ummanteltes blei schlägt auf hartem grund weicher auf und is somit "leiser".
-
Bass:
Kannst Du vielleicht diese "plastikummantelten Grundbleie" etwas genauer beschreiben?
War das gesamte Blei ummantelt? oder war oben am Grundblie nur ein etwas längerer Plastikschlauch angebracht, während die Unterseite nicht ummantelt war?
Dann wäre es möglicherweise ein "Tiroler Hölzl" gewesen - ein Grundblei mit Auftriebskörper, das die durchlaufende Hauptschnur in einem gewissen Abstand vom Untergrund hält. -
Hallo,
ich besitze auch solche Grundbleie, habe meine in Frankreich gekauft und die Herstellerfirma bewirbt sie dort wegen ihrer besseren Tarnung, da wo bspw Karpfen schon "allergisch" auf normale Bleie reagieren würden !?
Die Teile gibt es dort in verschiedenen Formen als Weitwurf- oder Strömungsblei und sie sind komplett (braun, oliv oder grau) ummantelt. Ich finde sie vom Handling her recht angenehm.
Gruss
-
-
Nein kein Tiroler Hölzl , einfach ein Birnenblei das vollständig mit so einer Art Gummi überzogen ist . Das wird von Behr hergestellt .
-
So lange Zeit später habe ich im Askarikatalog etwas derartiges gefunden .
Guckt mal auf Seite 186 Nr.1 .
Meins ist nur nicht zum Schnur durchziehen sondern hat oben einen Wirbel eingelassen .
cu
-
Das ist ein feines Torpillenblei für Stippmontagen.
-
-
Bei den Karpfenrigs ist es einfach nur Fertigungstechnisch bedingt. Einheitliche Farbe. Ansonsten macht es meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. Blei im Original oder Ummantelt wo ist da der Unterschied?
Wohl nur im Preis!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!