Softjerk-Erfahrungen

  • Mich würde mal interessieren, ob Softjerks aus Elastomeren oder Gummi eine ernstzunehmende Alternative zu herkömmlichen "Hartjerks" aus Holz oder Hartplastik sind. Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Hat das überhaupt schon mal jemand probiert?

  • Man kann viele NoAktion Shads als Softjerks verwenden. Fin-S-Fish oder Fin-S-Shad von Lunker City zum Bleistift. Dann entweder unbeschwert am Offset Haken oder mit ganz leichten Bleiköpfen fischen und durch leichte Schläge mit der Rute dem Köder Leben einhauchen.


    Bei AS-Tackle gibts eine extra Rubrik "Softjerkbaits" nur mit geeigneten Ködern

  • Hallo,


    ja sie sind eine eichte Alternative zu den Hardbaits! Es ist halt auch eine andere Art zu fischen, da man auch mit leichteren Ruten fischen kann - wohlgemerkt leichter und keine Schwabbelstöcke.
    No Action Shads kann man oft auch als Softjerks verwenden, wie den Fin-S Fish als klassisches Beispiel.
    Es gibt die Teile in allen notwendigen Grössen, sowie mit und ohne Belly Weight (Bleigewicht). Also ist von Barsch bis Grosshecht alles drinnen.
    Ein weiterer Vorteil ist der günstige Preis. Wenn man mal einen Softjerk ins Kraut hängt (als Deko...) dann ist das verkraftbar. Bei einem "echten" Jerk kommen einem die Tränen. Ich habe schon erwachsene Mämmer fast heulen sehen...


    Gruss
    Michael

  • Die Meisten "no action shads" sind ja ursprünglich soft jerk baits. Ich mag diese Köder auch sehr, aber nicht wirklich als alternative zu harten Jerks. Die soften setze ich lieber ganz dicht an Hindernissen ein, direkt an bekannten oder vermuteten Standplätzen. Und auch in klenieren Grössen. Die harten lieber zum suchen. Dies weil ich die harten auch schneller fische. Auf Hecht fische ich auch lieber hart, weiss aber nicht wirklich wieso.

  • Softjerks sind mittlerweile ein muss!


    Der Haken ist schön im Gummi versteckt und dann direkt ins Schilf oder in die Seerosen rein. Da bleibt nix hängen, ausser vielleicht ein Fisch :D
    Sowas würde ich mich mit den normalen Jerks nicht trauen weil ich mittlerweile weiß dass ich die nicht mehr rausbekomme. Sollte aber tatsächlich mal der Köder abreissen war es eben nur ein Köder für 1,20 Euro und nicht ein teurer.


    Das schöne an den Dingern ist auch dass man sich nicht erst eine teure Komplettausrüstung zulegen muss sondern die Softjerks mit vorhandener Ausrüstung (ausser ihr habt nur Brandungsruten) nutzen kann.


    Richtige Jerks kommen bei mir nur noch auf großer Wasserfläche zum Einsatz, alles andere machen die Softjerks.

  • Ich bneutze die auch. Richtig als Softjerk allerdings auf Barsch, dann ist mein Favorit der Slug-Go von Lunker City. Mit Stahlvorfach fische ich solche Gummis lieber mit Jigkopf oder anderer Bebleiung.
    Was allerdings gut geht sind große normale Shads mit leichtem oder ohne Bleikopf, die man eher nicht jerkt, sondern lansgam einholt und immer mal unter die Oberfläche führt. Quasi wie faulenzen seitenverkehrt.

  • Für Barsch und Forelle an der Oberfläche eignen sich auch kleinst Wobbler hervorragend, man muss schlicht und einfach die Tauchschaufel entfernen :idea:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    Für Barsch und Forelle an der Oberfläche eignen sich auch kleinst Wobbler hervorragend, man muss schlicht und einfach die Tauchschaufel entfernen :idea:


    Dieses entfernen der Tauchschaufel übernimmt auch oft ein Brückenpfeiler oder ähnliches wenn der Wind dem Köder eine neue Richtung gibt ;)
    Solche Köder gehören dann aber meist zur Kategorie Twitchbaits.

  • Asoo ist das! Na dann muss ich das mal ausprobieren. Sonntags ist am Kanal kaum Strömung ;) Das wird dann wohl mein Testtag werden.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    Asoo ist das! Na dann muss ich das mal ausprobieren. Sonntags ist am Kanal kaum Strömung ;) Das wird dann wohl mein Testtag werden.


    Ich kann ja noch als kleine Motivation für den 1. Mai (Ihr wisst schon, der wichtigste Tag im Jahr eines Hechtanglers - der Tag, der nur deshalb Feiertag wurde, damit jeder sofort Hechtangeln gehen kann, wenn die closed season endlich endet... :badgrin: ) zum Antesten noch Folgendes mit auf den Weg geben. Frei nach der Fairy-Ultra-Werbung: Während Villabacho schon über Total-Rundum-Verblinkerung bzw. Vollends-Absolut-Herausangelung aller maßigen Hechte stöhnte, wurde in Villariba mit Softjerks noch immer kräftig gedrillt. Und jetzt huschhusch ab in die Apotheke, denn ihr braucht nun für die nächsten sechs Tage 3,5 Kilo Beruhigungstabletten, damit ihr nachts überhaupt noch durchschlafen könnt und nicht neben der für den D-Day geputzten und gewienerten und aufgeräumten Softjerk-Schachtel voller vormontierter Köder völlig erschöpft zusammenbrecht...
    :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • HI Sven,
    war heute an unserem Vereinssee und hab dort überraschend viele Angler getroffen. Keiner hatte eine Rute dabei, aber alle haben sie ganz gierig ins Wasser geschaut, so als ob sie sagen wollten:... wartet nur ihr Hechte und anderen Räuber, am nächsten Dienstag geht es euch an die Schuppen.
    Obwohl wir, wie ich dir schon erzählt habe, Ende nächster Woche zum Seelachs- und Dorsch-Dropshotten nach Norwegen fahren, werde ich es mir nicht nehmen lassen mir vorher ein paar Softjerks aus meinem Lager zu greifen und die Hechte in unserem Vereinssee zu foppen. Endlich!!!
    Allen, die es noch nicht versucht haben mit Softjerks auf Hecht oder Barsch zu fischen kann ich nur raten: nehmt euch eine leichte Spinnrute mit einer guten Rolle voll feiner Geflochtener und zupft mal einen FinSfish oder BassAssassin-Shad durchs Wasser. Wie das knallt, wenn der Hecht merkt, daß er sich verguckt hat, ist einfach super.
    Bald ist Schonzeit-Ende, hallelujah.
    Viel Spaß
    raeuberkalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!