geflochtene mit thermobehandlung

• hi,
    bin im internet unter w w w.koedershop.de auf eine mir unbekannte geflochtene gestoßen.
    sie heißt raptor , ist gezwirnt (nicht geflochten ) und thermisch verschweißt wie die berkley fireline.
    die trägkräfte hören sich einigermaßen realistisch an.
    bei google finde ich auch nichts über die schnur.
    kennt sie einer , oder weiß jemand den hersteller.
    er muss auf jedenfall aus dtl. kommen.

• Da hier wohl keiner was zu sqagen kann, werd eich eine Kleinigkeit beantworten.
    Der Name/Produkt Raptor wurde früher von Silstar vertrieben, die gibts ja nicht mehr (pleite).
    Jetzt wird diese Schnur von einem deutschen Hersteller produziert, ist "sau"günstig und macht mir einen guten Gesamteindruck.
    Scheint auf jeden Fall besser zu sein als die Fireline. Kostet auch nur die Hälfte oder noch weniger.
    Habe Euch mal was dazu eingescannt. Die angegebene Tragkraft bezieht sich auf die Knotenfestigkeit. Preise und Bezugquelle per PN.
    Hoffe es ist nicht zu groß, aber man will ja was lesen können.

• Zitat von Zanderschreck

Die Tragwerte sind die Knotenfestigkeit !
    Was wohl bei den anderen Herstellern jetzt auch zur Pflicht werden soll !

Ist ja eigentlich auch der interessanteste Wert 8) .
    Was nützt eine hohe lineare Tragkraft wenn ein Knoten einen großen Prozentsatz wieder zunichte macht.

• Bei geflochtenen Schnüren verwende ich mittlerweile fast nur noch Knotenlosverbinder. So wird Tragkraftverlust vermieden.
    Außerdem kann man damit auch in der Dunkelheit leichter ummontieren, wenn es denn mal sein muss.

Das Vorfach - beim Zanderfischen nehme ich gerne dünnere Hardmono - wird geknotet. So erfolgt der Schnurbruch, falls er sich denn nicht vermeiden lässt, fast immer an der Vorfachschlaufe oder am Haken.

Geht es auf Hecht, verwende ich 7x7er Stahlvorfach oder Fibresteel mit 5kg TK. Da die Hauptschnur 15kg TK hat, bleibt auch das Stahlvorfach die Sollbruchstelle. Allerdings habe ich noch nie einen Hecht verloren.

• NoKnots forever! Ich schwöre auch auf die Dinger, obwohl ich mir son Teil mal böse in den Daumen gespießt hab!

Fragt jetzt nicht wie ich das gemacht habe, ich weiß es nicht!!

Kein großes gefummeln, wenig Tragkraftverlust, und sehr gut geeignet für Leute mit dicke Finger! ;)

• Zitat von martinz

ich kenne nur den no knote rig für haken. gibts da auch einen für wirbeln?

Guck doch mal oben auf das Bild, dort sieht man wie man einen Öhrhaken verknotet.
    Öhr ist nunmal Öhr, ob das am Haken sitzt oder am Wirbel, dürfte der Schnur relativ egal sein ;) .

• Jibbet auch Wirbels mit No-Knot-Befestigung, gleich angebaut!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Den Wirbel kann man problemlos in den unteren Haken der Knotenlos-Verbindung einhängen, bevor man die Schnur darin einhängt und herumwindet.

• reverand ich war es mit dem hecht fangen der 12 jährige ich habe 2 hecht an einem tag mit deiner strategie gefangen einen der 72 cm lang war und einen der 56 cm lang war den 72 habe ich als errinerung mit nach hause genommen und den 56 wieder in den see geworfen denn ich finde es schade solche tiere zu töten nur bei meiner angel ist das letzte stück der telerute abgebrochen aber das ist nebensächlich^^

du hast was gut bei mir

petri heil hecht

• Hi,

ich fische die Raptor in 0,18mm und habe damit schon einen 80er und einen 83er Hecht nach heftigem Drill landen können. Ich kann die Schnur nur weiter empfehlen, allerdings ist der Durchmesser zu niedrig angegeben. Es ist aber meine erste "geflochtene" Schnur, und mir fehlt halt der Vergleich.

Lucio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!