War am Kanal fischen,habe auch paar Brassen und Rotaugen gefangen,alles gut gelandet,hatte auch 2 x Karpfen dran die beide ausschlitzten.Was habe ich falsch gemacht.
Habe 14 Haken ,18mm Vorfach ,20 mm Haubtschnur Rute 3,90m - 20g
Wurfgewicht und kleine Rolle.
Kapfen ausgeschlizt
-
-
Nenne es lieber "sie haben sie ausgehakt". Der Haken schlitzt nämlich nur in den allerseltensten Fällen wirklich aus dem Gewebe aus.
Die Gründe können sehr vielfältig sein. Vielleicht war der Hakenbogen zu voll mit dem Köder, der Haken gar stumpf, die Hakenspitze mit einem "irgendwas" verdeckt, das man ja nicht bemerken konnte, weil ja alles im Wasser war, oder der Anhieb war zu früh und zu lasch...
-
Du warst einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort, nämlich am Wasser, während die Karpfen auf das unpassende Gerät gebissen haben .
Die Zusammenstellung Deines Gerätes ist ok, aber eben für die von Dir erwartete Beute Rotauge und Brasse. Also kein Fehler, da Du ja nicht gezielt auf die Karpfen gegangen bist.
-
-
Naja, 14er Haken sind fürs Karpfenangeln nicht wirklich geeignet.
Ein richtiger Run und das wars mit dem Minihäkchen.
Für Karpfen setzt man die Hakengröße 8-1 ein. -
Auf die Karpfen hat er ja wohl nicht absichtlich gefischt, oder!?
-
Also habe ich keinen Fehler gemacht
-
-
-
Na,ja außer mit den Minihaken!
-
-
-
Zitat von hechtis
Na,ja außer mit den Minihaken!
Er ist auch nich auf Karpfen gegangen! Ich find die Hakengröße passend! Selbst 22er Haken nimm ich zum KöFi fischen ! Und hab damit schon Karpfen bis 6kg laden können ohne das der Haken aussschlitz oder sich aufbiegt.
-
die hakengröße hängt wohl von der größe der fische ab. satzkarpfen kann man noch mit 14er haken fangen.
-
hi,
die Hakengröße halte ich für nicht so entscheidend. Sicherlich eignen sich
Karpfenhaken der Größe 4 - 8 besser. Allerdings fange ich meine Schleien und Regenbogenforellen auch mit sehr feinen/unauffälligen Haken (Größe 16)!!
Wenn man das richtige Timing zum Anhieb findet, kann es beim Fischhaken keine Probleme geben. Andere Gründe dür das Ausschlitzen wären die Hakenform, Hakenschärfe etc...Verwende beim nächsten gezielten Karpfenansitz proffessionelle Haken der Größe 8.
-
-
Hallo,
abgesehen vom zu kleinen Haken kann man auch beim Drill einen Fehler
machen, nämlich zu forciert drillen und die Rute in einem zu steilen Winkel halten, speziell wenn der Karpfen kurz vor dem Keschern ist. Zusammen mit einem Minihaken kann das schon zum Ausschlitzen führen. Das kleinste, was ich an Haken verwenden würde (als Kompromiss wg. der Weissfische in diesem Fall) ist Grösse 10. Ganz wichtig, nicht beim Haken sparen und vorher überprüfen, ob der Knoten zumHaken ordentlich gebunden ist - sofern man nicht selbst bindet.
Bzgl. Anstellwinkel würde sagen, dass normalerweise der Anstellwinkel der Rute nicht wesentlich über 45 Grad von parallel zum Wasser sein soll. Ein Karpfen ist nun mal keine Rotfeder.Grüsse
Heinz -
Zitat von BuLLeT
Er ist auch nich auf Karpfen gegangen! Ich find die Hakengröße passend! Selbst 22er Haken nimm ich zum KöFi fischen ! Und hab damit schon Karpfen bis 6kg laden können ohne das der Haken aussschlitz oder sich aufbiegt.
Das hat dann aber auch schon mit mehr Glück als Verstand zu tun!
Ich glaube da du ja nicht auf Karpfen auswarst haste bis auf den vielleicht zu laschen Anhieb alles richtig gemacht!
Passiert, einfach weiter angeln!
Mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!