1er Spinner schwerer machen- aber wie???

  • Hallo Boardies!!!
    Ich Angel unheimlich gerne auf Forelle mit leichter Spinnrute und 1er Spinner. Ich kriege Ausreichend für das Gewässer Wurfweite... nur der Spinner läuft in manchen Situationen zu flach! Ich möchte aber keine Bleiköpfe vorschalten. Wenn ich den Spinner langsam einhole und auf gewünschte Tiefe bringe, eiert er so komisch oder das Spinnerblatt läuft nicht richtig. Kennt hier jemand möglichkeiten?


    Dank im Vorraus!

  • Oder du umwickelst den Körper des Spinners mit etwas Bleidraht oder Lötzinn. Bringt zwar bei einem kleinen nicht besonders viel gewicht, ist aber in meinen Augen eine gute und vor allem schnelle Möglichkeit.


    Mit einem 4er oder 5er geht das antürlcih besser, so habs ich beim Hechtfischen immer gemacht um den Köder schnell sinken zu lassen.


    gruß feeder

  • Hat der Spinner eher eine Weidenblattform oder eher wie ein Daumennagel? Der mit der Weidenblattorm (z.B. Aglia Rainbow) würde vermutlich schon einwenig tiefer gehen als ein z.B. normaler Aglia Mepps.
    Vorbleien kannst du mittels Bleischrot auf der Hauptschnur (was du ja nicht willst) oder wie erwähnt mit durchsichtigen Spiros angeln. Ebenfalls gibt es extra Spinner welche mit grossen Körpern versehen wurden um auf tiefe zu kommen, spontan Fallen mir da der Droppen oder ein Stucki Brauen ein, welche doch gröbere Körper haben.
    Vielleicht erwähnst du mal was für einen Sppinner du momentan benutzt und ob du eher im stehenden Wasser, oder schwach bis stark fliessendem Wasser angelst.

  • Hallo Nochmal!


    Ich beangle einen schwach fließenden,klaren Fluß. der ist an der breitesten Stelle max. 30m Breit! Der ist durchnittlich 1m Tief. Da habe ich vor kurzer Zeit große/tiefe löcher entdeckt wo man locker mit dem Spinner durchstreifen könnte....wen der tiefer laufen würde. Wenn nix geht, steht eben dort der Fisch :badgrin: Ich will da nicht mit der Pose am loch sitzen..
    Ich glaub ich habe viele Formen von den Spinnern. Hab aber mein Gewisses muster, was zu verschieden Zeiten funzt. Der ABU DROPPEN ist bei mir als Hechtspinner zu finden. Hab den in 20gr (3er Größe) wusste nicht das es den kleiner gibt und "Forellenmuster"


    Habe es schon Sibrilno probiert. Bei dem flachem Wasser habe ich die wohl alle verscheucht. Die Bisse kamen erst wieder als der Sibro weg war- trotz 2m vorfach und schnur bremsen vorm aufprall.


    Ich denke, den Drilling durch einen Mormuschkadrilling zu ersetzten?! Oder Streamer? Oder grosse Goldkopfnymphe? Hat da jemand Erfahrungen mit den Laufeigenschaften?


    Ich glaube, ich werde mir wohl was zu recht Basteln müssen. Spezielle Probleme- Spezielle Lösungen!!!


    Also her mit den Basteltipps!!! ....nochmal Danke :o :o

  • In ähnlichen Situationen nehme ich gerne kleine Wobbler. Mit der Strömung schwimmend & tieftauchend, die man kurz vor dem Loch schenll beschleunigt. Mit der Strömung sind sinkende gut, die man durch die strömung langsam an die vermuteten Standplätze trudeln lässt und ab und zu mal zupft. Gerade wenn es sich um Standplätze größerer Forellen handelt ist eine solche Präsentation erfolgreich.

  • Du könntest auch einfach auf den Drilling (vom Spinner) einen Twisterschwanz aufziehen. Das bringt zusätzliches Gewicht. Im neusten Blinker ist das übrigends auch beschrieben wie das funzt.


    Mal ne andere Frage: Wie groß würdet ihr maximal eueren Wobbler wählen wenn ihr mit ihm auf Forellis geht?

  • Zitat von Kai S.

    Hey klasse, jetzt hat er nach fast 4 Jahren die Lösung!
    Schade nur das er seit Sep 07 nicht mehr hier war.
    Lese doch bitte mal die Daten der Threads bevor Du sie ausgräbst. Danke!


    Es könnte ja auch andere Angler interessieren, wie man einen Spinner schwerer machen kann, oder ?

  • Ich kenne nur was zum Kaufen, nichts zum Basteln:
    Im Balzerproramm gibt es einen Bleikopfspinner (eigentlich Bleikörper), oder wer in Amiland kommt dort gibt es den BlueFox Deep Shallow Achtung!! das ist nicht das Modell was es in Europa unter den Namen gibt.

  • Zitat von Zanderschreck

    Es könnte ja auch andere Angler interessieren, wie man einen Spinner schwerer machen kann, oder ?


    Klar.
    Die können mit der Suchfunktion ja auch den Thread finden und dann ausgraben. :D
    Stimmt schon das Thema ist zeitlos, aber zur Zeit ist es wieder so das sehr viel auch sinnlos ausgegraben wird. Dabei ist es doch nicht so schwer mal eben zu schauen wie alt das Thema ist. Bei manchen erübrigt sich dann eine Antwort und damit das Ausgraben. Bei weiteren Fragen zum Thema von einem selbst kann man sie ja auch stellen. Ich wollte halt nur mal auf das Alter des Threads aufmerksam machen, denn mit der selben Begründung (ist schon alt) hast Du ja auch den Vorstellungsthread des Schortenser geschlossen, und da war es ja sogar einer aus dem Nachbarort der ihn gerade entdeckt hatte und daher als für ihn neuem Mitglied begrüßen wollte (evt. sogar zwecks gemeinsamen Fischen). :D


    Wie gesagt es ging mir nicht um das Thema sondern um die aktuelle Mode alles mögliche auszugraben weil nicht mal eben geschaut wird wie aktuell es ist. Das würde aber (normalerweise) ja verhindern das z.B. Andal in seinem Vorstellungsthread begrüßt wird. :D Nicht zu vergessen die bekannten Beschwerden wenn der Threadersteller eines Jahre alten Threads (der selber seit Jahren nicht hier war) nicht antwortet. :lol:


    Grundler302 hat jetzt ja schon mehrere alte Dinger ausgegraben (z.T. mit "mache ich auch so" als einzige Antwort, das kann man ja fast in jedem Thread von bestimmten Foren dann posten und damit vieles ausbuddeln), daher eben der Hinweis.

  • Kai S.,


    Ein Forum lebt von den Fragen, Antworten und Beiträgen ...
    ... und nicht von der Suchfunktion


    Wenn ein Thema nicht aktuell ist kann es ein Moderator schliessen.
    Dies ist in der Regel aber nicht nötig, denn wenn kein Interesse am Thema besteht
    verschwindet der Thread unkommentiert wieder ganz rasch in der Versenkung.


    Wenn Du mit Entscheidungen eines Mods nicht einverstanden bist,
    dann kläre das bitte per PN und nicht innerhalb eines Threads.


    Und nun bitte, wenn Interesse am Thema besteht, wieder zurück zum Thema

  • Ich find das Thema gut, und grad jetzt vor Ende der Forellenschonzeit durchaus wieder aktuell.
    Deshalb mein Tipp: Tungsten- bzw. Wolframgewichte (dieselben wie fürs Texas Rig, nur ne Nr. kleiner) auf die Hauptschnur direkt vor den Spinner.
    Da sieht man mal wieder den technischen Fortschritt: Diese kleinen Helferlis gabs vor 4 Jahren noch nicht, sonst hätte das bestimmt schon jemand vorgeschlagen.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!