Zander im Rhein schon Fertig mit dem Laichen??!!

  • Hi,
    ich war heute am rhein bei düsseldorf ein bischen mit der spinnrute unterwegs und hatte es eigentlich auf Barsch und Rapfen abgesehn!!


    doch zu meinem erstaunen fing ich vier kleine zander,direkt an der strömungskante im oberflächenwasser!sie hatten kaum noch laichfärbung und der körper war extrem schmal,ich denke mal sie haben bereits abgelaicht!!
    die zander wurden natürlich alle wieder vorsichtig zurückgesetzt,und ich hoffe das alle anderen genauso handeln,den offiziell ist der zander ja noch geschont!!


    wie siehts denn bei euch aus!haben sie bei euch auch bereits abgelaicht??


    gruß pascal

  • Den Zandern nach zu urteilen, die ich vor Beginn der Schonzeit gefangen habe, müssten sie inzwischen schon fertig sein mit dem Laichen. Die waren zu diesem Zeitpunkt schon so weit. Aber -zumindest in Hessen- sind sie noch bis 31.05. geschont. Das ist halt der Nachteil der starren Schonzeiten (15.3.-31.5), auf Gegebenheiten der Natur nimmt diese eben keine Rücksicht. Die Schonzeiten müssten meines Erachtens an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

  • Ich finde die Schonzeiten so wie sie sind genau richtig (okay, manchmal zu kurz.). Die sollen schön für Nachwuchs sorgen und dabei auch ihre Ruhe haben/bekommen.


    Wie willste flexible Schonzeiten denn Realisieren?? Das geht garnicht.

  • Wie hat mein Vater immer gesagt? Geht nicht-gibts nicht :D
    Zum einen könnte man es bei der Ausgabe der Karten kurzfristig als Beilage weitergeben, zum anderen haben wir Fischereischeininhaber auch eine Informationspflicht. D.h. wenn die zuständigen Stellen aktuelle Schonzeiten veröffentlichen, müsste man sich informieren.
    Die (für uns schlechteste) dritte Möglichkeit wäre zu sagen : Wir decken alle Eventuelitäten ab und machen (für den Zander) eine Schonzeit vom z.B.01.01.-30.06).


    Umsetzbare Möglichkeiten gibt es schon, aber diese wären für die zuständigen Behörden eben mit relativ viel Arbeit verbunden und da haben wir halt nicht genug Lobby. Für.


    Aber vom Grunde her finde ich es schwachsinnig zu sagen, der Zander hat Schonzeit vom 01.03.-31.05, obwohl er zum (angenommen) 15.04 fertig mit Ablaichen ist und auch schon im Februar voll zu Gange ist.


    Auch wenn es abgedroschen klingt : Wir werden es leider nicht ändern können.

  • Nehmen wir mal die Schonzeit von meinem Vereinssee als Beispiel.



    Dort ist ab dem 1. Mai der Zander und Hecht wieder auf.


    Die Hechte haben fast alle bis dahin schon abgelaicht, die Zander die um Anfang bis Mitte und manchmal sogar bis Ende Mai gefangen werden haben leider meist noch richtig dicke Bäuche oder die Böcke sind derbst dunkelgefärbt.


    Also wäre bei uns ne verlängerung der Schonzeit für Zander dringend erforderlich.


    Mir ist aber durchaus bewußt das dies von Region zu Region unterschiedlich ausfällt. Je weiter im Süden der Republik desto eher laichen die Zander auch ab.

  • Ist ja auch alles kein Thema, vereinsintern kann man alles regeln, d.h. die gesetzlichen Schonzeiten verlängern. Das mach durchaus Sinn. Aber als Beispiel jetzt mal meinen heimischen Rhein. Dort ist derzeit Schonzeit-bis 31.05. Die Zander sind aber meines Erachtens mit dem Laichen fertig. Dass kann ich aber nur daraus schließen, weil die Fische im Dezember und Januar, im Februar erst recht schon richtig dicke Bäuche hatten, um nicht zu sagen, sie wären fast geplatzt. Die Jahreskarte 2007 war ab Mitte Dezember erhältlich, d.h. zu einem Zeitpunkt, zu dem (zumindest dem Angler) bekannt war, dass die Laichzeit früher beginnt, folglich auch früher endet. Hier hätte man reagieren können.
    Auch gibt es für jede Regelung-sei es jetzt im Verkehr oder in anderen Rechstgebieten- entsprechende Hompages, eine Information könnte man auch Händlern geben, damit diese Ihre Kunden informieren, dass Schonzeiten verlegt wurden. Aber da bin ich wohl Visionär, dass das nicht ohne weiteres umzusetzen ist, ist mir schon klar.


    Aber die Veränderung der Laichzeiten macht sich schon seit Jahren bemerkbar, nicht erst seit diesem zugegeben ausergewöhnlichem Winter.
    Und hier hätte der Gesetzgeber schon eingreifen können, z.B. die Schonzeit vom 01.03-31.05 auf 01.01-31.03 verlegen können. So geht es ja auch an vielen Vereinsgewässern.
    Und ich kenne etliche Angler die die Meinung vertreten : Der Fang hat keine Schonzeit, obwohl er augenscheinlich voll im Laich steht, der bekommt jetzt einen auf die Rübe. :evil:


    Und etliche sagen auch : Egal ob ich einen Zander im September, Oktober oder im Februar abschlage, egal ob er Laich hat oder nicht - der laicht eh nicht mehr.


    Ich will hier jetzt nicht in die Frage des CundR abdriften. dass hatten wir schon oft genug. Wollte nur den Sinn/Unsinn von Schonzeiten und deren Änderung verdeutlichen.

  • Ohne hier jetzt jemanden anzusprechen, also wirklich ganz nett gemeint, finde ich:
    Wenn ich jemanden während der Schonzeit für Zander mit nem Gummifisch in Reizfarben angeln sehe, und mir dann erzählt, er angle nur auf Barsch und so, da krieg ich das große Kotzen!!! Während der Schonzeit hat man überhaupt nicht so zu angeln das da die Chancen gut sind, einen Laichfisch zu fangen, und wenn man einen fängt, ändert man seine Angelart und weicht den Fischen aus!
    Meine Meinung...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Schonzeitverschiebung hin oder her, ich bin leider der Meinung, dass bei so viel Bürokratie "mobile" Schonzeiten eh nicht durchzusetzen sind. Aber ich möchte an die Vernunft der Angler appellieren, Fische die anscheinend voller Laich sind auch außerhalb der Schonzeit zurückzusetzen.

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Ohne hier jetzt jemanden anzusprechen, also wirklich ganz nett gemeint, finde ich:
    Wenn ich jemanden während der Schonzeit für Zander mit nem Gummifisch in Reizfarben angeln sehe, und mir dann erzählt, er angle nur auf Barsch und so, da krieg ich das große Kotzen!!! Während der Schonzeit hat man überhaupt nicht so zu angeln das da die Chancen gut sind, einen Laichfisch zu fangen, und wenn man einen fängt, ändert man seine Angelart und weicht den Fischen aus!
    Meine Meinung...


    Hi,
    ich mein deine einstellung ist ja vom grund her richtig!!die sollten viel mehr leute haben,nur wenn ich mit nem 1er oder 2er spinner auf jagende barsche angel,und diese auch direkt anwerfe ist die chance einen zander zu erwischen doch recht klein,dasselbe gilt dann auch für die oberflächennahe angelei auf rapfen!
    Dazu muss ich sagen das bei uns im verein der zander bis zum 15,6 zu ist,und ab dem 1.5 wieder mit ködefisch uns kunstködern gefischt werden darf,weil der hecht ja dann offen ist!


    wenn dann sollte man so konsequent sein,und für schonzeiten der raubfische kunstköder und köderfische oder ähnliches gänzlich zu verbieten,im rhein darf man zum beispiel egal in welcher schonzeit mit allen ködern fischen!ob das so richtig ist weiß ich auch nicht!denn es gibt ja leider immer noch genug angler unter uns die sich nicht an die schonzeiten halten und selbst geschonte fische rigeros abschlagen!!


    aber was richtig ist und was nicht bestimmt hierzulande ja leider der gesetzgeber,man müsste die gesamte schar der angler zum umdenken bringen,und das ist glaub absolut unmöglich!


    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!