Hechtgefahr im Forellenbach, Wathose??

• Hi Boardies,
    ich will in einem klaren ca 3-4m breiten Bach auf Forellenpirsch gehen, leider besteht in dem Gewässer Hechtgefahr. Soll ich ein Stahlvorfach vor den Köder schalten oder wie kann ich anders die Hauptschur vor den gefährlichen Beißern des Hechts bewahren?

Sry Leute aber ich hab noch ne ganz dumme Frage: Ich bin jetzt 16 und will mir eine Wathose kaufen. Welche soll ich nehmen? Ich schwanke zw. ner Atmungsaktiven (z.B. die von DAM) oder ner einfachen Nylonwathose.

• Zunächst mal zur Wathose:
    Es kommt darauf an, zu welcher Jahreszeit du damit ins Wasser steigen willst.
    Neopren wärmt wunderbar, ist also sehr gut für das zeitige Frühjahr und den späten Herbst.
    Atmungsaktive Wathosen verhindern, dass du in dem Kleidungsstück im eigenen Saft garst. Also das Ideale für wärmere Jahreszeiten.

Dann zu den Hechten im Forellengewässer:
    Wenn du gezielt auf Hecht angelst, dann unbedingt Stahlvorfach verwenden.
    Wenn du es auf Forellen abgesehen hast, dann solltest du Mono oder Fluorocarbonvorfächer verwenden - ruhig in etwas höheren Schnurstärken.
    Falls die Gefahr eines Hechtbisses auf die Forellenspinnköder sehr hoch sein sollte, kannst du auch Hardmonovorfächer benutzen. Diese sind zwar nicht unbedingt so hechtsicher wie Stahl oder Titan, aber sie geben eine gewisse Sicherheit.

• Da täusch dich nur nicht mal!
    Ich kenne zwei Personen, welche beim Renkenfischen mit der Hegene/Gambe je einen grösseren Hecht an der Nymphe erfolgreich gedrillt haben (war zwar am See und nicht in einem Fliessgewässer). Da kann ich nur sagen Gratulation an die Fänger ohne Schnur und Rutenbruch solche Fiecher am feinen Geschirr zu drillen.

• Hier noch der Bericht von der Riesenrenke:
    http://felchenfischer.fischerf…viewtopic.php?p=1879#1879

Also ich würde generell gleich verfahren wie Reverend es schon oben erwähnt hat, wenn die Hechtgefahr wirklich so gross sein sollte.
    Klar wäre es schade mit zu schwachem Gerät einen Hecht zu vernaglen und ihn dann mit Schnur, Haken im Schlepptau schwimmen zu lassen.
    Also auf Forelle dann mit gröberem Gerät, oder dann mit angepasstem Gerät auf Hecht und wenn dann doch eine Forelle auf das gröbere Gerät beissen sollte wär ja auch nicht schlecht oder? ;-)

Also ich besitze eine Orvis Atmungsaktive Wathose mit angebrachten gefütterten Filzsohlenstiefeln, welche ich um keinen Preis mehr hergeben will.
    Wie Reverend schon erwähnt hat sind die Neoprenhosen mehrheitlich genügend stark isoliert um damit auch bei kälteren Temperaturen im Wasser zu stehen. Da ich meine aber meistens nur fürs Fischen am Fariobach benötige und die Eröffnung erst am 16. März vonstatten geht, reicht es manchmal mit drunter angezogener atmungsaktiver langer Unterwäsche auch aus, bis es dann genügend warm ist. Es kommt je nach dem schon ein wenig drauf an wie kälte empfindlich du bist, obwohl hier zu erwähnen bleibt, dass wenn das Wasser sehr kalt ist, dies zu lasten deiner Gesundheit gehen kann.

• Nun ja, ich vermute, dass da zuerst eine Renke (ein Felchen) gebissen hat, und der Hecht hat sich dann auf die gestürzt und sich an den übrigen Springernymphen mehrfach von außen gehakt.
    Nichtsdestoweniger war das eine grandiose Drill-Leistung von Rolf.

• Das bei Rolf kann sein, aber ich meinte den Hecht von wobblers Beitrag vom oben erwähnten Link, in welchem er sagt das die Nymphe wie auf dem Foto vorne am Maul vom Hecht genommen wurde. Auf jeden Fall eine super Leistung ein solches Viech mit solchem Geschirr zu drillen.

• Also erst mal danke für eure Antworten.

Ich bin kein Fliegenfischer (wäre mir zu kompliziert) und wenn man einen kleinen Spinner als Köder hat kommt es manchmal vor dass ein Hecht einsteigt...

@ Egli: Was hat denn die Wathose von Orvis gekostet? Ich hab halt das Problem dass ich nicht weis ob ich noch weiter wachse, wäre ja dumm wenn ich mir für mehrere Hundert Euro ne Wathose kaufe und dann in einem Jahr nicht mehr reinpasse...

Ich fische mit der Wathose eigentlich nur im Sommer und im Frühling, daher denke ich dass es eine Nylonhose auch tut. Was zieht ihr unter so eine Wathose? Oder würdet ihr lieber eine aus Neopren nehmen, ich denke halt das ich in so einer Hose schwitzen würde...

• Also wenn du wirklich noch im Wachstum (Körpergrösse und Schuhgrösse) bist, würde ich mir keine teure Orvis zulegen, diese kostete in der Schweiz damals (vor 2 jahren) über 300.- also grob umgerechnet über 200 Euro. Da würde ich mir sicherlich eine billigere (glaube Behr oder so) von Askari oder oder weis was ich sonst woher kaufen. Sicherlich wirst du im Hochsommer wenn die Temperaturen ihren Höchststand erreicht haben und du nicht gerade mit einer Neoprenhose im Wasser stehst, ziemlich sicher spührbar schwitzen. Jedoch kann dies auch in den Atmungsaktiven Wathosen der Fall sein (so gut funktioniert es dann auch wieder nicht), vorallem wenn du keine Atmungsaktiven Unterziehmaterialien (T-Shirt, Hosen, oder lange Unterhosen etc.) anziehst. Ich bekleide mich meistens mit Fleece Pullover, Synthetic T-Shirts, einfach Atmungsaktive Kleider (Marken die solches vetreten gibts wie Sand am Meer z.B. Odlo, Mammut und wie sie alle heisen mögen).

• Also zur Wathose
    An Deiner Stelle würde ich mir ein günstigeres Modell kaufen. Nur auf eine Filzsohle würde ich achten, da diese Rutschsicherer sind ;)
    Zum Hecht auf Hegene:
    Es kommt immer wieder vor das Hechte nach Nymphen schnappen, hab das selber schon 3mal bei mir erlebt. Nur waren es bei mir kleinere Exemplare als der von Rolf ;)

• Aus leidvoller Erfahrung eine Ergänzung: schwitze lieber als dir durch zu dünne Unterbekleidung bei einer atmungsaktiven Wathose Schäden an Niere und Harnblase wegzuholen. Atmungsaktive Wathosen machen meiner Meinung nach nur Sinn bei passender (atmungsaktiver und isolierender) Unterbekleidung. Diese Unterbekleidung kann ganz locker den Preis der Wathose verdoppeln...
    Folglich auch mein Tipp: kaufe dir erst einmal eine günstige Neopren-Hose und wenn deine endgültige Größe feststeht (und du einen gutbezahlten Job hast) leiste dir was Edles, indem du weder schwitzt noch frierst.

• Hab mir mal ein paar angeschaut (bei Gerlinger), 3 davon sind in die nähere Auswahl gekommen:

-"Titanium"-Neoprenhose, 1,5mm angeblich so wärmeisollierend wie 4,5mm starkes Neopren&, mit Filzsohle 59,95¤

-Wa 022 D Wathose von Shimano, aus PVC und Nylon , Filzsohle, mit Extraisollierung für die Nieren 39,90¤

-Neoprenwathose von Behr, 4,5mm Neopren, Profilsohle, PVC-Stiefel sind mit Neopren ausgekleidet 69,50¤

Zur Shimano- Wathose würde ich mir noch Thermo-unterwäsche holen, also sind alle Wathosen fast preisgleich.

Welche würdet ihr wählen?

• Garkeine von den Hosen. Ich würde dir ne Ron Thomsen "Dakota" empfehlen. Die Fische ich Hardcore an der Küste beim Meerforellenfischen. Die Hose hält und viele Küstenspinnfischer sind echt begeistert von ihr. ;)

• Sry Leute hab vergessen zu erwähnen dass die Hose maximal 80¤ kosten darf :oops: ...

Tom Rustermeier: Ich fische nicht auf Mefos an der Küste, ich will nur in einem kleinen Bach fischen. Die Dakota sprengt leider mein Preismaximum.

• Wenn man bedenkt, dass Wasser den Schall ziemlich gut leitet und es meistens ;-) bergab fliesst, würde ich mich deshalb von unten nach oben herantasten. Es muss ja nicht unbedingt sein, dass du dich die ganze Zeit bewegst, sondern das du einfach mal im Wasser stehst um dir einen besseren Platz und bessere Chancen zu verschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!