• hallo!


    fahre in drei wochen wieder zu einem see nach kärnten zum schleienfischen und habe eine paar fragen!


    das gewässer ist voller kraut und es gibt immer wieder ein paar krautfreie lücken die sehr gut zum angeln sind!
    die lücken sind ungefähr 10 meter lang und 5 meter breit! der grund ist sehr weich! eigentlich fast sandig!
    dazu sind die schleien noch sehr vorsichtig auf diesen sandigen plätzen!
    welche montage würdet ihr verwenden?
    welche futterfarbe würdet ihr da nehmen? normal sollte man ja dunkles futter für die schleie nehmen!
    sollte ich in diesem fall auch auch dunkles futter nehmen? das futter weicht ja dann doch sehr vom gewässergrund ab?



    mfg lukas

  • Habe viele Jahre in Kärnten im Urlaub geangelt....zu welchem See willste denn, dann könnte ich dir vielleicht auch sagen was da gut fängt....zumindest wenn ich den See kenne ^^

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

  • Ich würde leichte vorgebleite Waggler einsetzen, die nur noch eine sehr geringe Resttragkraft haben. Diese Resttragkraft würde ich zum Großteil auf der Hauptschnur verteilen, nur ein kleines Bissanzeigerschrot auf Grund auflegen. Sehr gut eignen sich Crystal-Waggler, je nach Sichtigkeit des Wassers.
    Futter würde ich - wenn überhaupt- so halten, dass es zum Gewässergrund passt. Grundsätzlich würde ich jedoch auf Lebendköder setzen, in erster Linie geschnittene Würmer.
    Zur Gerätezusammenstellung kann ich Dir nicht viel Tipps geben, da ich den See nicht kenne. Aufgrund des Krautes würde ich jedoch 23er oder 25 Hauptschnur (klar) einsetzen um eine weite Flucht der Fische ins Kraut zu vermeiden, die Vorfächer etwas feiner, Farbe des Vorfaches dem Grund anpassen.
    Als Rute würde ich eine schwere Matchrute oder aber eine leichte Karpfenrute mit 1,75-2 Pfund Testkurve einsetzen. Bei der Rolle brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen, da Du vermutlich auf kürzere Entfernungen fischen wirst, so ist die Übersetzung zweitrangig, stabil sollte sie sein und eine gut justierbare Bremse haben. Bremseinstellung relativ hart wählen, um eine Flucht ins Kraut zu vermeiden. Alles in allem also recht stabiles Gerät.
    Was dann noch sehr wichtig ist - wie eigentlich immer- Ruhe und Verstecken am Ufer. Könnte mir vorstellen, dass es etliche Zeit dauert, bis sich die Fische in die Krautlücken trauen, also auch noch Geduld mitbringen.

  • zum weissensee! warst du da schon mal?


    also doch eher ein helles futter?
    hätte nämlich vorgehabt mit kürbiskernplatten und tanches 3000 anzufüttern! aber tanches 3000 ist ja ein sehr dunkles futter! also nicht so gut oder?
    hauptschnur werde ich 0,25 wählen weil es auch schwere karpfen gibt!


    mfg lukas

  • Auch wenn es ein zugegeben sehr großer See ist, kannst Du auf das Füttern verzichten, da Du ja augenscheinlich HotSpots gefunden hast. Egal wie groß der See ist, Du wirst nur die Fische aus dem Nahbereich auf den Futterplatz locken können. Und das schaffst Du mit geschnittenen Würmern oder Castern sehr gut , vielleicht besser als mit Futter. Aber wenn Du unbedingt Futter willst, bitte :D
    An Schleienfutter kenne ich nur 2 Hersteller, die eines im Programm haben. Zum einen gibt es ein Futter von Mondial, das andere stammt von der Firma Robinson.
    Beide sind jedoch relativ dunkel gehalten, so dass Du ggf. mit Futterfarbe nachhelfen musst. Habe beide Futtersorten noch nicht gefischt, würde aber tendenziell zu dem Futter von Mondial greifen, da ich von Robinson-Futter an sich nichts halte.

  • ich hab mir letztes Jahr mal das Schleienfutter von Sensas zum Spass gekauft, weils irgentwie im Angebot war.Ich hab damit in einem weiher gefischt, von dem ich weiß, dass nicht viele Schleien drinn rumschwimmen.


    Doch irgentwie fing ich keine anderen Fische als Schleien, 6 Stück zwischen 30- 40 cm.

  • Also ich würde nicht ganz auf füttern verzeichten....zum Weissensee direkt kann ich nicht viel sagen aber an den umliegenden habe ich gute erfolge mit Dosenmais erzielt. Einfach mit ner Dose MAis nen Futterteppich erzeugen und dann sollte es eigentlich glappen....aknnst auch hartmais nehemn...wie es dir beliebt ^^

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

  • Wenn du nachts fischt, ist die Futterfarbe eigentlich Banane.
    Die Schleien beissen naemlich nachts am Besten.
    Zur Futtertaktik: Bewaehrt hat sich, zu Anfang mit einem Schleienfutter die Fische an den Angelplatz zu locken. In diesem Futter sollte der tierische Koeder mit dem du den Haken bekoederst auch reichlich enthalten sein. 2-3 "Tennisbaelle" zum Anfang und danach ca. alle halbe Stunde einen. Merkst du, das du Schleien am Futterplatz hast - kein Futter mehr einwerfen sondern nur noch alle 20 min oder nach jedem Fisch eine handvoll Koeder einwerfen. Ich benutze zum Schleienangeln meistens Maden, weil mit ihnen diese Taktik am einfachsten funktioniert.
    Nochwas zum Kraut: Wenn du eine krautfreie Stelle findest, wo das Beangeln auch in der Nacht keine Probleme schafft - o.k.
    Wenn nicht - dann mach dir am Tage vorher eine Stelle zum Angeln mit einer Harke frei. Ich weiss nicht, wie gross da die Schleien sind aber ich weiss wie heikel sie sein koennen. Grobe Montage, mit denen du jeden Fisch der beisst rausziehen kannst nuetzen dir nichts, wenn keiner beisst.
    Gerade bei Schleien ist man oft dazu gezwungen, mit eigentlich zu feinem Zeug zu angeln um ueberhaupt einen Biss zu bekommen. Daran aendert auch das beste Futter nichts.

  • Zitat von lukas


    welche futterfarbe würdet ihr da nehmen? normal sollte man ja dunkles futter für die schleie nehmen!
    sollte ich in diesem fall auch auch dunkles futter nehmen? das futter weicht ja dann doch sehr vom gewässergrund ab?



    mfg lukas


    Hallo Lukas,


    wenn du die Schleien siehst, oder genau weisst, dass sie diese sandigen Plätze zu bestimmten Tageszeiten aufsuchen, würde ich erstmal schlichtweg gar nicht anfüttern. Sonst verderben dir andere Friedfische ruckzuck den Schleienspaß.

  • Tinca, das will er doch nicht. Es muss doch unbedingt Trockenfutter sein. Hatte ja auch schon gepostet, dass er geschnittene Würmer und anderes Lebendfutter einsetzen soll, genau aus den von Dir angebrachten Gründen. Aber bitte, wer nicht hören will...

  • Wieso wird eigentlich dann immer wieder gefragt, wenn doch nur Wunchsantworten zählen dürfen, oder eine vollständige Resistenz besteht!?

  • ich werde ja auch mit geschnittenen würmern anfüttern!
    Maden eher nicht weil es sehr viele weissfische gibt!


    aber glaubt ihr schon das ich die schleien nur mit geschnittenen würmern anlocken kann wenn der see so groß ist?


    mfg lukas

  • Zitat von lukas

    ich werde ja auch mit geschnittenen würmern anfüttern!
    Maden eher nicht weil es sehr viele weissfische gibt!


    aber glaubt ihr schon das ich die schleien nur mit geschnittenen würmern anlocken kann wenn der see so groß ist?


    mfg lukas


    Was hast Du eigentlich für Vorstellung von den diversen Futtern?? Du wirst mit keinem Futter der Welt alle Fische aus dem See anlocken. Es lockt lediglich die Fische an, die sich im unmittelbaren Umfeld befinden.
    Und da Du ja HotSpots hast, ist es nicht notwendig, Fische noch anzulocken. Die sind da. Es geht lediglich darum, sie direkt auf den Angelplatz zu ziehen, also die Fische aus der unmittelbaren Nähe zum Fressen zu animieren und auf den Hakenköder aufmerksam zu machen.
    Stell Dir mal vor, Du bist auf einem Fussbalplatz. Dort liegt ein Döner. Wie lange dauert es, bis Du ihn findest? Vermutlich relativ lange. Jetzt liegen da aber 100 Döner in einem kleinen Bereich. Die siehst Du erstens schneller und zweitens riechst Du sie auch. Dann sind da auch noch Leute, die nicht gerne Döner essen, sondern eher Schokolade. Diese futtern einen Döner um satt zu werden, aber nur, weil es keine Schokolade gibt. Wenn sie satt sind, verziehen sie sich wieder, Du hast die Döner für Dich alleine. Manche sind aber auch nicht hungrig, wollen nur ein wenig Naschen, aber es gibt keine Schokolade. Döner ist also uninteressant.
    Jetzt kommt jemand und legt dort kiloweise Schokolade hin. Dann kommen alle die Leute, die nur Naschen wollen an den kleinen Platz, auch die Leute, denenn Döner nicht schmeckt sind da. Es dauert ewig, bis Du zu Deinem Döner kommst. Jetzt bist Du ein schüchterner Mensch und meidest große Ansammlungen. Was machst Du? Du holst Dir keinen Döner sondern siehst Dich in der Nachbarschaft um, ob es da nicht vielleicht eine Haxe gibt und futterst diese.


    So Ähnlich verhält es sich mit den Schleien. Du fütterst Würmer (Döner) und Futter (Schokolade). Die Schleie hat Hunger und will einen Wurm. Aber die ganze Nachbarschaft - Großfamilie Rotauge und die dicken Brassens- ist schon da und bedient sich. Dann verzichtet die Schleie auf den leckeren Wurm und sucht ein wenig weiter, ggf. findet sie ja ums Eck leckere Wasserschnecken oder was anderes.


    Ich hoffe, ich hab Dir das Ganze jetzt etwas veranschaulichen können.
    Wenn Du also gezielt auf Schleien fischen möchtest und mit dem ein oder anderen Schneidertag klar kommst, verzichte auf das Futter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!