Forellen am Fluss, ohne Kunstköder, ohne Fliegen

• Hallo liebe Blinkergemeinde

Ich bräuchte Tipps, wie ich auf Forellen an einem 30-50 Meter breitem Fluss erfolgreich fischen kann.
    Kunstköder, sowie Fliegen/Streamer...usw, (was ja eigtl. auch Kunstköder sind, sind verboten).
    Der Wurm ist jedoch erlaubt, und deswegen habe ich schon versucht mit Tauwürmern und 60 gr.Bleien(wegen der Strömung) zu fischen. Bis jetzt noch ohne Erfolg.
    Kann man mit dem Schwimmer Würmer treiben lassen, ohne ,dass der Schwimmer von der Strömung unter Wasser gerissen wird, und ohne dass der Schwimmer seitlich wegtreibt????

Ich habe mir überlegt, mich mit der Wathose + Posenmontage in den Fluss zu stellen, und sie abtreiben zu lassen...

Wie soll ich die Pose bebleien=??? wie schwer soll die Pose sein???
    Sollte ich Stromauf oder Stromab werfen???

Vielen Dank für eure Antworten, Ich hoffe ihr könnt mir helfen die forellen zu überlisten, und mir eine für mich neue Methode beibringen,

Danke, Grüße Mathias!!!!

• Ich würde an deiner Stelle auch Strecke machen (mit Wathose). Schwimmer an die Rute montiert und dann den ganzen Kram treiben lassen, gelegentlich solltest du aber die Montage abstoppen, dabei steigt der Wurm nach oben und wedelt verführerisch. Dann wieder weiter abdriften lassen, usw. Sobald du einen Biß hast , bleibt die Pose stehen bzw geht unter.
    Wenn du nicht willst dass der Schwimmer unter Wasser gerissen wird, musst du einen Schwimmer nehmen der viel Tragkraft besitzt und ihn nicht komplett ausbleien. Bei Biß stellt sich der Schwimmer halt auf. Ein Blei solltest du aber auf jeden fall auf das Vorfach klemmen, denn sonst, treibt die Strömung deinen Wurm die Ganze Zeit an die Oberfläche.
    Werfen würde ich in deinem Fall überhaupt nicht , einfach den ganzen Kram Flußabwärts treiben lassen, mehr musst du eigentlich nicht machen (Außer gelegentlichen Stopps).

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

• Hallo,

ich würde es so angehen: Lange Rute, Feststellpose (ev. eine runde kleinere Korkpose mit Stachelschweinkiel, Bebleiung verteilt, letztes Blei etwa 20 cm vor dem Haken, Tiefe so eingestellt, dass der Köder vielleicht 0,5 m- 1m über dem Grund treibt. Als Rolle wäre eine Nottinghamrolle (Centrepin) ideal-notfalls geht auch eine Stationärrolle. Damit verzögert fischen. Die Fische stehen oft am Rand, daher zuerst ufernah einfach abtreiben lassen, erst dann weiter draussen suchen. Auswerfen stromab. Köder in diesem Fall Würmer, eher mehrere, nicht zu groß, müssen lebhaft sein. Andere Möglichkeit wäre ein Madenbündel oder Sprock (Köcherfliegenlarven) ev. Mehlwürmer. Wenn es der Untergrund zuläßt (wg. Hänger) könnte man auch ohne Pose nur mit rundem Grundblei fischen und die Montage rollen lassen oder aber ein Tiroler Hölzl verwenden. In diesen Fällen würde ich aber ca. 30 cm vor dem Haken einen Auftriebskörper schalten (kleiner Kork oder Schaumstoff, damit die Montage nicht ganz am Boden treibt (beim Tiroler Hölzl ist dies entbehrlich).

Grüsse
    Heinz

• Vielen Dank, für die ANtworten!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Doch nochmal zur Wathose:

Wenn ich mich praktisch oberhalb der Fische bewege, muss ich da nicht aufpassen, dass ich kein Sediment(Grund) "aufwühle", denn der aufgewirbelte Sand /Pflanzen werden doch Flussab getragen, genau dorthin wo ich meinen Schwimmer platziere....
    Dies könnte die Fische doch verscheuchen??? oder???
    sollte man bei einem solchen Fischen ein wenig beifüttern???, so das die Fische angelockt werden=???

• Beifüttern würd ich nicht.
    Es wird auch sehr schwierig sein das Futter bei Strömung genau zu platzieren.
    Und du solltest sowieso Strecke machen also hat es auch keinen Sinn , denn wenn du anfütterst befischt du ja nur deinen Futterplatz.

• Zitat von Twister

....
    Ich bräuchte Tipps, wie ich auf Forellen an einem 30-50 Meter breitem Fluss erfolgreich fischen kann.
    Kunstköder, sowie Fliegen/Streamer...usw, (was ja eigtl. auch Kunstköder sind, sind verboten).
    ...

Rollblei und kleinfingerlanger Köderfisch.

• Wir warn mal als Kiddies an der Lahn in Urlaub und haben auf Grashüpfer an nem 8er Haken und ner Wasserkugel gut Forellen gefangen.
    Wenns dir zu mühselig is, die Viecher zu sammeln, nehm kleine KöFis und lass die an der Pose, nen halben Meter überm Grund trieben.
    Mach aber ein Klemmblei aufs Vorfach, sonst dümpelt der Fisch an der Öberfläche rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!