Einhängebissanzeiger für das Angeln im Fluss

• Hallo

Da ich nun an meinem Flussabschnitt gezielt Karpfenangeln möchte, muss ich mich nach neuen Einhängebissanzeigern umschauen, die mir einen Fallbiss-, sowie "einen echten " Biss zeigen.

Ich benutze auch elektronische Bissanzeiger, jedoch erfüllen diese nicht ihren Zweck, wenn es zu einem Fallbiss kommt.

An seen habe ich dafür immer einfache Ringe benutzt.

ImFluss funbktioniert dies nicht mehr, da die Strömung die Schnur mitdrückt, und den Ring nach obenzieht.

=> fallen diese bei einem Fallbiss nachunten oder nicht????

Wie schaut es mit Swingern aus??? Zeigen die im Fluss den Biss richtig an???

Danke für eure Hilfe, Grüsse!

• Hi,

Swinger sind da wohl die klassischen Bissanzeiger da du sie mit dem Schiebegewicht schnell auf alle Situationen einstellen kannst.

Mit dem Passendem Gewicht am Swinger zeigen sie auch Fallbisse sauber an. Da gibts auch welche mit einhängefeder, diese Verstärken den Druck noch besser. Bin allerdings mit dem Schiebegwicht ausgezeichnet zurechtgekommen.

Gruß Feeder

• Ich rate dir Swinger zu verwenden. Sie sind vielseitiger und lassen sich mit einem Schiebgewicht schnell auf die jeweilige Situation einstellen.

Den größten Nachteil von Hanger sehe ich allerdings in der Windanfälligkeit. Wind von der Seite und du hast ein herrliches Konzert......, aber keinen Run.
    Das sie bei einem Biss gegen den Buzzer gezogen werden lässt sich vermeiden, indem man den Hanger ein Ring unter dem Pieper setzt, sodass ein Ring zwischen optischen und akkustischen Bißanzeiger sitzt.

Bei ganz schwacher Strömung kann man sicher auch noch den Monkey Climber empfehlen. Das ist mein Favourit an kleinen Seen. Nur schade dass man ihn nur noch selten sieht, obwohl er den modernen Swinger in vielen Situationen überlegen ist.
    Aber so ist das bei den Carphuntern.... vieles geht nach der Optik und der Mode, und wenig nach der Praxis. Vieles wird kopiert ohne den eigenen Kopf einzuschalten......

Gruß Mekkis

• einer der besten universalbissanzeiger (solange die strömung nicht reissend ist, und kein starker wind herrscht!) ist für mich der so genannte "polizist".
    das ist eine grell bemalte, halbierte styroporkugel, die an den innenflächen mit klettverschlussband beklebt ist.
    man nimmt die beiden hälften auseinander, und drückt sie an der schnur VOR dem laufring (also nicht zwischen zwei ringen, sondern auf der freien schnur!) wieder zusammen, sodass die kugel auf der schnur hängt.
    sodann schüttelt man die kugel an der schnur nach unten, bis sie knapp über der wasseroberfläche hängt. rute ablegen.
    einen biss signalisiert dir der "polizist" folgendermassen: fisch schwimmt von dir weg -> polizist geht hoch (daher der name!). fisch schwimmt aufs ufer zu -> polizist fällt nach unten (wie schwingspitze oä).
    ich habe die genialen bissanzeiger leider bisher nur in der tschechei im angelladen gesehen, aber so etwas lässt sich ja auch schnell selber basteln, als improvisation klappt auch eine entsprechend präparierte korkscheibe (ist allerdings zum einhängen lästig, und geht beim anhieb oft verloren- der polizist bleibt haften.)

ich habe mit der methode schon im stillwasser als auch in schnell fliessenden flüssen gefischt, und immer gut gefangen. die anzeige ist kaum weniger sensibel als eine bibberspitze, aber leider mehr windanfällig.
    die kugel lässt sich auch mit einem glühenden stab halbseitig durchlöchern und mit einem knicklicht aufrüsten, in dieser form sehr nette sache zum zanderangeln!

wenn dir all das zu exotisch ist, nimm einfach eine feederrute. seit ich auch eine habe möchte ich sie nicht mehr missen: windunanfällig, kein einhängen von bissanzeigern nötig, kräftig,.... - feederruten haben tausend pros, aber keine mir bekannten contras!

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!