Partikelmix für Karpfen

• Hab da mal ne Frage. Kann mir jemand Bitte eine Partikelmix sagen (Zusammstellung) mit dem ich Brachsen und andere Weißfische fernhalte und große Karpfenanlocke.
    Hartmais besitze ich bereits bräuchte jedoch noch weiter gleich günstige Partikel. Das Gewässer ist ein ca. 3ha großer Baggersee mit hohem Weißfischbestand und auch Enten.

Freu mich über jeden Tipp.

• Wenn du mit Partikel anfütterst kannst du eigentlich nie erwarten dass die Weißfische diese nicht fressen.
    Es sei denn du fütterst mit den sau teuern tigernüssen an. (4Euro/kilo)
    Aber ich würde noch Erdnüssen und trockende Bohnen und evt Kichererbsen hinzufühgen

• Zitat von michi...

Hab da mal ne Frage. Kann mir jemand Bitte eine Partikelmix sagen (Zusammstellung) mit dem ich Brachsen und andere Weißfische fernhalte und große Karpfenanlocke.

Danach such ich auch. Wenn jemand eins hat, unbedingt melden. (Ich verkauf es dann weiter, unter meinem Namen :badgrin: :badgrin: )

Nee, nee. Wirst du nicht finden. Brassen fressen alles, was fressbar ist.
    Da helfen nur große, harte Boilies.

P.S.: Riesenmais und Lupinen wär eine Alternative.
    Aber Riesenmais soll nicht so der Bringer sein und Lupinen allein ist kein Partikelmix (wobei ich glaube, dass auch die von den kleinen Schleimern gefressen werden).

Und wer glaubt, das Brassen sich nicht an Tigernüsse vergreifen, der irrt gewaltig...

Gruß Mekkis

• Was ist eigentlich so schlimm daran Brachsen zu fangen?
    Ihr tut ja so als wäre dieser Fisch giftig
    :shock:
    Ich finde eine schöne brasse als beifang bei Karpfenangeln ist in ordnung
    Außerdem werden Karpfen vom gedränge am futterplatz aufmerksam gemacht
    Ich würde mit einem simplen mix aus Dosen und Hartmais, Hanf und Erdnüssen anfüttern. Aber auch Boilies mit mindersten 20 millimetern anfüttern. Die Partikel ziehen die Weißfische und Brassen an. Die Karpfen bemerken das gedränge am Futterplatz und vertreiben die Brassen.
    Selbst wenn die Brassen alle Partikel abgeräumt haben die Boilies können sie nicht schlucken und es bleibt immer was für die Karpfen da :badgrin:

• Zitat von Aalkiller

Ich finde eine schöne brasse als beifang bei Karpfenangeln ist in ordnung

Ja finde ich auch, jedenfalls wenn ich nen Köderfisch brauche und dann auch nur in der 40er Größe.... :lol:

Zitat von Aalkiller

Ich würde mit einem simplen mix aus Dosen und Hartmais, Hanf und Erdnüssen anfüttern. Aber auch Boilies mit mindersten 20 millimetern anfüttern. Die Partikel ziehen die Weißfische und Brassen an. Die Karpfen bemerken das gedränge am Futterplatz und vertreiben die Brassen.
    Selbst wenn die Brassen alle Partikel abgeräumt haben die Boilies können sie nicht schlucken und es bleibt immer was für die Karpfen da :badgrin:

Mit welcher Naivität gehst du ans Wasser???
    Woher nimmst du das, was du schreibst? Kann es sein, dass du das mal irgendwo aufgeschnappt hast ohne jemals deine eigene Erfahrung mit dem Thema gemacht zu haben???

Multiples und Particles als Futter bei einem hohen Brassenbestand zu empfehlen, obwohl man Karpfen fangen will, ist schon ein wenig dreist, vor allem wenn man es einem 12 Jährigen erzählt, der sicherlich erst wenig Erfahrung mit dem Thema hat.

Und das Großkarpfen die Unmengen von Brassen und kleinen Karpfen von Futterplatz verdrängen ist auch nur Theorie, funktioniert in der Praxis nicht, es sei denn der See führt ein kleinen Brassenbestand, sodass sich auf dem Futterplatz nur wenige Schleimer einfinden.

Ich glaube, du hast mit dem ganzen Thema keine eigene Erfahrung, was ich auch wieder an solchen Posts wie....

Zitat von Aalkiller

....sehe. Ich hab schon 30er Brassen auf nen 30er Bait gefangen. Dann kannst du dir sicher vorstellen, was größere Fische mit nem kleineren Köder anstellen....

michi...: Das einzige, was einigermaßen effektiv gegen Brassen hilft, sind große und harte Boilies. Außer du nimmst den ein oder anderen Beifang in Kauf, dann kannst du auch mit Particles füttern, aber defenitiv keine Multiples wie Hanf.
    Eine andere Alterntative wär ein Boilie über ein Partikelteppich (wobei ich davon kein Fan bin), was aber ein Versuch wert ist und für dich sicherlich die beste Alternative ist (gemessen am Kostenfaktor).
    Als Köder und Beifutter würden sich gute Fertigboilies eignen, die du noch ein bis zwei Wochen, auf einem Sieb oder ähnlichem, trocknest, bis sie richtig hart sind. Keine Sorge, Karpfen fressen Muscheln und haben auch keine Probleme sie mit den Schlundzähnen zu knacken.

Petri Heil.... ;)

Gruß Mekkis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!