Hi,
ich habe letztin in einem Buch folgendes Karpfenteigrezept gelesen:
5% Honig
5% Kabapulver
20% Mehl
1% Lockstoff
20% Haferflocken
66% Paniermehl
3% Wasser
Was meint ihr? Ist das ein gutes Rezept?
Petri Heil
hechtis
Hi,
ich habe letztin in einem Buch folgendes Karpfenteigrezept gelesen:
5% Honig
5% Kabapulver
20% Mehl
1% Lockstoff
20% Haferflocken
66% Paniermehl
3% Wasser
Was meint ihr? Ist das ein gutes Rezept?
Petri Heil
hechtis
das ist ein Sch...rezept, da kein Karpfenteig der Welt aus 110 % besteht.
Zitat von Gerd aus Ferddas ist ein Sch...rezept, da kein Karpfenteig der Welt aus 110 % besteht.
3% Prozent Wasser sind viel zu wenig, damit bekomst du keinen Teig hin,
vor allem nicht bei der Menge Haferflocken und Paniermehl....
Ich habe auch noch nie ein Rezept gesehen bei dem die Flüssigen Zutaten in % angegeben werden... noch dazu das Wasser!
Gruß Feeder
So stand es aber in dem Buch! Was meint ihr, ist das ein gutes Rezept?
Abgesehen von den % und dem Wasser!
Davon mal abgesehen ist es ein sehr gutes Rezept, zum Fliesen an die Wand kleben. Was ist da denn für ein Buch, bzw. wer ist denn der Autor?
Heißt der zufällig Hechtis ?
Zitat von Gerd aus Ferddas ist ein Sch...rezept, da kein Karpfenteig der Welt aus 110 % besteht.
Nicht nur das, es sind sogar 120 %. Da hat einer ganz schön in Mathematik geschlafen... Kann mir kaum vorstellen, dass das Rezept so in einem Buch stand... Abgesehen davon hört es sich nicht wirklich vielversprechend an.
Leute, Ihr kapiert das nur nicht - ist doch logisch, mit 120 % Einsatz und 120% Teig fängt man an die 240 % besser.
Topic
Probier einfach mal folgendes:
> 4 Scheiben Toast (Rand entfernen)
> diese mit dem Pürierer zerkleinern, dass es tatsächlich nur noch Flocken sind
> 3/4 Kaffee-Tasse (nicht die Humpen, wirklich nur ne Kaffee-Tasse) Semmelbrösel dazu
> 1/4 Kaffee-Tasse Mehrl
> Vanille/Zimt/Zucker-Mix (gibts fertig zu kaufen für Pan-Cakes etc.) zugeben
> das Ganze im Trockenzustand gut vermengen
> nun nach und nach Wasser zugeben, bis der Teig eine geschmeidige Konsistenz erhält (sollte Dir viel Teigrest an den Fingern kleben, hast Du zuviel Mehl zugegeben - das kannst Du mit Zugabe von Semmelbröseln wieder wettmachen)
>> Der Teig kostet Dich eigentlich nix (i.d.R. hat Muttern die Zutaten zu Hause) und er hält relativ gut am Haken (ca. 1 - 1,5 h)
>> Anfüttern: kleine Kügelchen formen (ungefähr so groß wie ne Standard-Murmel) und alle 30-45 Min. ca. 6-8 Stück einwerfen
>> Das ganze ist bei uns im Fließgewässer und Weiher ne Bank für Standardkarpfen (ca. 3-6 Pfund)
NA ja ich manchmal wenn ich kein Mehrl mehr zu HAuse habe.
>:-p
Was ist denn dieses Mehrl?
man, kann mal bitte einer herkommen und mich entkringeln
Dabei ist doch wohl ganz klar, das Mehrl zeriebene Haare des großen
Zauberers Mehrlin ist.
Sowas lockt die Karpfis richtig magisch an
Ist diese Frage ernst?
Das war ein Tippfehler, ist diese Diskussion um Mehl/MEhl/Mehrl nun beendet?
Gruß feeder
Ja! Was meint ihr, soll ich das Rezept von snoek verwenden? Ich finde es hört sich ganz gut an!
Hi,
ja mach mal. Das ist ja auf eine halbe Stunde fertig. Und du machst ja mit 4 Scheiben Toast und dem anderen Zeug keine 10kg, wenn der Teig nicht fängt ists dann auch nicht schlecht.
Probieren geht über studieren!
gruß Feeder
Zitat von hechtisJa! Was meint ihr, soll ich das Rezept von snoek verwenden? Ich finde es hört sich ganz gut an!
Ja klar, knete den verdammten Teig und dann ab ans Wasser...
Hier im Forum fängst du keine Fische.....
Gruß Mekkis
P.S. Mit dem Teig kannst du auch Rotaugen fangen.....
Moin, Moin,
so, ich bin ja nun einige Antworten schuldig (war die letzten Tage an der Ostsee - und aufm Kutter hat's leider noch kein DSL).
1. Mehrl = Mehl
2. Zubereitungszeit = 10 min
3. Mehlart = Rosenmehl (dass was Muttern immer zum Backen nimmt)
4. Verfeinern kann man z.B. noch mit Maismehl
5. Fangen kann man damit eigentlich jeden Friedfisch, kommt einfach auf die Größe der Teigkugel an
6. Variationen = z.B. Anis (läuftbei Karpfen auch sehr gut) - hierzu einfach Anis-Öl aus dem Angelgeschäft oder Reformladen oder noch einfacher ist Ouzo // Knoblauch - Karpfen // Parmesan - Barben
7. Es ist in der Tat so, dass man eigentlich nicht mehr als einen Grapefruit ähnlichen Teigball bekommt. Der bleibt frisch oder ist bei nichtgefallen leicht zu entsorgen und kostet nicht unnötig Geld
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!