Dicke der Karpfenschnur??

• Wenn ich mit der Stippe auf Satzkarpfen gehe, fische ich Schnüre zwischen 0,18 und 0,22 mm, hier und da auch 0,25. An einem normalen Baggersee ohne Hindernisse fische ich 0,25, an der Matchrute 0,22. In Seen mit Hindernissen 0,30-0,35 mm, bei sehr vielen Hindernissen und in deren direkter Nähe durchaus auch 0,50 mm. An der Feeder 17er Fireline.

Es gibt also viel zu beachten....

• Zum Karpfenangeln kann man Schnüre von 0,10 mm bis 0,60mm verwenden.

Ist deine Frage damit beantwortet????

Du wollest doch sicherlich einen Tipp haben, welche Schnur du verwenden sollst.

Also erzähl uns mehr über deine Gewässer und wir verraten dir, welche Schnur angebracht ist.

Ist das ein Kompromiss....?! ;)

• Sicher, Mekkis! Also, ich angel am Main an meist steinigen Stellen, selten sandig, mit einem Durchlaufgewicht. Ich werfe meist 20 m weit und verwende als Köder meistens Teig. Das Gewicht ist zwischen 20 und 40 gramm schwer. Meine Rute ist 2,70 m lang und hat ein Wurfgewicht von 20 bis 30 gramm. Die Stelle an der ich angel ist ein bisschen hängerträchtig. Meistens kriege ich es aber wieder los!

• Mit 40 Gramm angelst du dann sicher in einem ruhigen Bereich des Mains, oder lieg ich falsch??

Weil du geschrieben hast, dass du Steine und Hindernisse am Grund hast und nicht weit werfen musst, würde ich eine 0,35 bis 0,38 Mono empfehlen. Du bist also mit deiner 0,33er, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast, gar nicht so verkehrt. Wenn du damit noch keine Probleme hattest, würde ich das auch erstmal so lassen. Falls du trotzdem den ein oder anderen Fisch durch Schnurbruch verlierst , würde ich 10-15 Mono-Schlagschnur vorschalten.
    Steine am Grund sind oft scharf, eine 0,50er Schlagschnur hilft da schon weiter.

Ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg. Nur dein Köder würde ich nochmal überdenken, wenn du ihn so verwenden willst, wie in dem anderen Thread geschrieben.
    Falls noch Fragen sind, einfach stellen.... ;)

Gruß Mekkis

• Zitat von hechtis

. Meine Rute ist 2,70 m lang und hat ein Wurfgewicht von 20 bis 30 gramm. !

Da würde ich auf keinen Fall Schnurstärken von über 0,20 mm fischen.
    Sowas lernt man durch Erfahrung, in Ermangelung dieser in der Gerätekunde der Fischereiprüfung.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Da würde ich auf keinen Fall Schnurstärken von über 0,20 mm fischen.
    Sowas lernt man durch Erfahrung, in Ermangelung dieser in der Gerätekunde der Fischereiprüfung.

Ja, das ist richtig. Die Rute ist äußerst ungeeignet. Das hab ich glatt überrlesen. Ein bischen mehr Power sollte sie für die schweren Main-Karpfen schon haben. Aber mit ner 0,20er würde ich dort nicht fischen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!