Extrem kurzgeteilte Shimano Telerute

• Hallo,

heute habe ich meine Shimano Catana Tele Adjustable erhalten. Die Rute
    ist (voll ausgezogen) 3,50 m lang und hat eine Transportlänge von lediglich 54 cm, als Wurfgewicht sind 10 - 40 g angegeben. Der Eindruck der Rute ist auch beim "in die Hand nehmen" gut, desgleichen die Verarbeitung, die aber natürlich nicht den Standard meiner Steckrute von Hardy erreicht - die aber auch um ein Haus teurer war. Der 2. Ring von oben ist als Schiebering ausgeführt, was man in dem mir vorliegenden Prospekt nicht sah, mich aber auch nicht stört. Preis war knapp unter Euro 100. Sicher eine interessante Alternative für solche, die eine sehr transportfreundliche Rute zum Posenfischen suchen. Das Angebot an solchen Ruten ist ja eher klein.

Grüsse
    Heinz

• Hallo,

Andy hat es richtig erfasst, es ist tatsächlich eine Telerute. Der Name Adjustable bezieht sich übrigens daruaf, dass man die neben dem Griff befindlichen Teile nicht voll ausziehen muss, sondern somit die Rute in einem gewissen Rahmen auch kürzer fischen kann. Ich habe die Rute übrigens nicht direkt in Österreich beziehen können, sondern sie via Schweiz bezogen-auch auf der Shimano Produktionsprogramm DVD hab ich sie nicht gefunden.

Grüsse
    Heinz

• Zitat von SkYlaX

Wenn man den Namen der Rute und die Überschrift des Threads liest, dann könnte man das glatt annehmen :D

tja, Eigentor...*g*

ich dachte immer , dass Shimano nur diese kurzen Steckrutenverbindungen herstellt...

Das wäre wirklih zu überlegen, vor allem, wenn ma in Urlaub fährt...

• Hallo,

na klar kommt man mit einer "normal langen Telerute" als Gesunder voll zurecht. Nur wenn man halt in den Händen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel tragen kann und lieber das meiste in einen Rucksack verpackt, dann ist man froh, wenn die Rute so kurz ist, weil sie sonst aus dem Rucksack zu weit rausragt und man leicht wo anstreift. Und wenn man sich sowieso eine neue Rute kauft, dann ist es eine Überlegung wert, sich so eine kurze/lange zuzulegen.

Grüsse
    Heinz
    P.S. The age is not a funny thing !

• Es gibt die unterschiedlichsten Beweggründe, sich für eine Telerute zu entscheiden.
    Wenn eine Steckrute für den geplanten Einsatz Probleme bereitet - warum soll ich mich dann
    mit dem Stecken abplagen?
    Gerade auf Flugreisen ist man für eine kurze Stückelung dankbar - der Sperrgutzuschlag lässt grüßen.

Es gibt mittlerweile derart geile Teleruten mit einer Hammeraktion - ...
    ... da haben eine Mehrzahl von Anglern aber bedeutend schlechter Steckruten im Keller.

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!