neue Jerkbaitrute

• Hallo,

bald ist es wieder soweit, dann darf Meister Esox wieder befischr werden 8) ;)
    Daher möchte ich mir eine neue Jerbaitrute zulegen. Ich fische meist recht kleine Jerks, wie den Micro Runt oder den Dolphin von Fox oder auch Salmo Slider bis 10 cm.
    Ich bin noch vollkommen unschlüssig welche Rute es nun sein soll - Quantum, Rozemeijer, Balzer, Shimano, Sänger....
    Auf jeden Fall sollte die Rute um die zwei Meter haben, da mir das vom Ufer aus vorteilhaft scheint. Ich denke, mit meinen Ködern sollte ein Wg um die 80g ausreichen evtl. sogar bisl weniger.
    Daher meine Bitte: postet doch einfach mal alle eure Erfahrungen, Meinungen, Vorlieben, Abneigungen....
    Hmm, ist schon seltsam, nach all den Jahren freut man sich immer wieder wie ein Kind am Weihnachtsbaum, wenn es neues Gerät gibt 8)
    Ich denke mal, es wird ein interessanter Thread.

Gruss
    Michael

• Ich benutze eine Quantum Bass Tour, die mir für die anvisierten Köder geeignet scheint. Sie verkraftet auch schwere Köder, verliert dann aber an Steifheit. Im Gegensatz zu den Jerken, dieich sonst so in der Hand hatte, hat sie deutlich weniger "Knüppeleigenschaften", sondern ist eher eine steife, schnelle Rute für Multis. Da die Rute unter starker Belastung viel von der Steifheit verliert benutze ich die Rute auch zum Schleppen.
    Nachteil: für 5000er Abu's ist der Rollenhaler zu groß (zumindest bei meiner),
    d.h. die Rolle hat minimal Spiel. Das kann man aber mit einem bisschen Klebeband am Rollenfuss lösen. Ich habe eine 6000er angebaut, dann passt es.

• Hallo,

ich habe mir die Quantum mal in div. Onlineshops angeschaut. Das Teil scheint sehr interessant zu sein. Die von dir beschriebenen Eigenschaften sind auch positiv. Ich will mal versuchen, die Rute live in die Finger zu bekommen. Guter Input thx ;)
    btw gestern habe ich beim Dealer eine Shimano Forcemaster und eine Rozemeijer Gentle Jerk / Qualifier Jerk gesehen. Mein erster Eindruck war recht ordentlich. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem / beiden Stecken machen können?

Gruss
    Michael

• Zitat von michael2005

Hallo,

btw gestern habe ich beim Dealer eine Shimano Forcemaster und eine Rozemeijer Gentle Jerk / Qualifier Jerk gesehen. Mein erster Eindruck war recht ordentlich. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem / beiden Stecken machen können?

Gruss
    Michael

Ja, habe/hatte die Teile.
    Die Rozemeijer Qualifier Jerk ist wahrlich nicht die Offenbahrung, aber für einen relativen Neuling im Jerken wie mich ganz ok.
    Die meisten meiner Jerks fallen unter das angegebene WG und ich komme damit trotz Multi und recht dicker Schnur ordentlich weit - wenn man meint weit raus zu müssen.
    Die Ringe stehen nicht absolut 100% genau in der Flucht...wenn man sehr pingelig ist.
    Die Gentle Jerk ist da nicht besser.
    Im Einsatz habe ich davon aber noch nie was bemerkt.
    Für dem Preis (habe für die Qualifier 47,50 ¤ gezahlt) kann ich nicht meckern.
    Habe zudem mit der Quantum Hypercast geliebäugelt,
    aber da die neue laut Lahnfischer noch etwas steifer sein soll als das alte Modell werde ich sie mir wahrscheinlich nicht kaufen.

• in einem anderen beitrag habe ich gelesen, dass ein oder zwei angler
    ein knacken oder knirspeln im einsatz bei der rute gehört haben .
    War bei mir nicht der Fall, obwohl eine der ruten vorgeschädigt (Autotür)war.

• Hallo,

also die Rozemeijer war schon ordenlich verarbeitet - nicht spitzenmässig, was ja auch für den Preis nicht machbar ist, aber durchaus gut.
    Bei der Biegeprobe hat gestern beim Dealer auch nix geknackst.
    Möglicherweise kann das bei etwas günstigeren Ruten der Lack sein, der dann an den "zu gut lackierten" Stegen der Ringe etc. wegbröselt ( bisl zu viel Bindungslack an den Stegen).
    Das Knacksen ist an sich nicht schlimm und sollte dann schnell verschwunden sein. Man sollte halt nur mal kurz nen Blick drauf werfen, dass der Lack auf dem Blank nicht weiter bicht - was ja i. d. R. auch nicht der Fall ist.

Gruss
    Michael

• Wenn du irgendwie dran kommst, oder ein mutiger "Blind"besteller bist, solltest du dann auch schwerere Amerikanische Bass-Ruten in die nähere Wahl ziehen. Wenn deren Wurfgewichte so 1 1/2 bis 2 Oz angeben, sind sie durchaus fürs leichte bis mittlere Jerken zu gebrauchen.

• Hallo,

@ til, das wäre dann so ein Modell, wie es lounger vorgeschlagen hat.
    Ich kenne ja die amerikanischen Schwarzbarschruten von meinen Bekannten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und kann nur sagen: Geile Teile 8)
    Die Modelle mit den höheren WG's sind also sicher eine gute Wahl.
    Ich werde mich mal nach zweiteiligen Ruten umschauen,da es sonst doch leider Probleme mit dem Transport gibt.
    Vielen dank an alle schon einmal, das war richtig guter Input !!!
    Das inspiriert und es darf gerne weiter gepostet werden.

Gruss
    Michael

• Servus.
    Kann dir echt die Teile von Rozemeijer empfehlen. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die echt super. Ich selber fische aber ein etwas schwereres Modell. Was für dich vielleicht ganz interessant ist ist ein Modell aus der neuen Serie, welches ein WG bis 60 Gramm hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!