Elektonischer Bissanzeiger

• Hallo,

heute hab ich meinen elekt. Bissanzeiger (war kein Billigmodell) weggeworfen. Er machte zwar beim Einschalten noch einen Heidenlärm,
    blieb aber dafür bei Bissen stumm (es schaute so aus, als ob das Rädchen, über das die Schnur läuft, kaputt war). Ich muss mir nun einen neuen zulegen. Was ich gern hätte, wäre ein wirklich regenfestes, stabiles Exemplar, möglichst mit einem Extrafach für die Batterie und einem Metallgewindeanschluss. Und am liebsten einen, der sich nicht in der Tasche selbstständig einschaltet, weil irgendein Gegenstand daran ankommt. Irgendwelche extra Features oder Gimmicks brauche ich nicht.
    Preislich setze ich mir kein Limit. Ich will für meine Zwecke enfach den besten und geeignetsten. Ich danke im Voraus für eure Infos und Antworten.

Grüsse
    Heinz

• Schau dir doch mal den Starbaits DVT an, der hat alles was du brauchst und kostet nur 60¤ !

Leider gibt es keinen Elektronischen Bißanzeiger fürs Leben, irgendwann gibt die Elektronik halt mal den Geist auf...

• Hallo Heinz,

deine Kriterien, die der Buzzer erfüllen soll, klingen beinah wie eine Pruduktbeschreibung der Bissanzeiger Marke "Carpsounder".

Stabiles Gehäuse, einfache aber seit Jahren bewährte Technik, keine Spielerein, wasserdicht, sehr guter Service des Herstellers, ......

Man muß dazu sagen, dass man (fast) jeden Bissanzeiger von FOX, Carpsounder und Delkim empfehlen kann. Alles andere sind Experimente, die gut laufen, aber auch verdammt in die Hose gehen können. (meine Meinung!!!!)

Und Carpsounder besitzen einen verdammt guten Ruf, vor allem wegen der Zuverlässigkeit, des sehr guten Service und der Stabilität. Und mehere Modelle bekommt man auch geboten. Es ist eigentlich was für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was bei.

Vielleicht schaust du dir die Teile mal an..... ;)

Gruß Mekkis

• Ich benutze seit Jahren den Exori The Beast de Luxe ohne Komplikationen. Nachteil dieser BA sind in meinen Augen die Druckknöpfe, es kommt hier und da zu unbeabsichtigtem Einschalten. Er ist relativ sparsam - ich komme mit einer Batterie durch eine Saison. Auch muss er zum Austausch der Batterie aufgeschraubt werden, was aber bei einem Mal im Jahr kein Problem ist. Dafür ist er (laut Hersteller) wasserdicht. Starker Regen hat ihm noch nicht geschadet. Wie es bei einem Vollbad ist, kann ich Dir nicht sagen - werde es auch nicht absichtlich testen.

• Hallo,

danke euch allen für die Antworten und Tips. Nur zur Info: Letztlich habe ich mich auf Anraten eines Fischerkollegen für einen Delkim Plus (ein Einzelgerät, ohne Funksender) entschieden. Ich denke, das ich dabei nichts falsch gemacht habe. Den Ausschlag hat letzten Endes gegeben, dass dieser ein System ohne Rädchen für die Auslösung hat, das mir bei meinem letzten Bissanzeiger solche Probleme bereitet hat.

Grüsse
    Heinz

• Zitat von Cactus

Hallo,

danke euch allen für die Antworten und Tips. Nur zur Info: Letztlich habe ich mich auf Anraten eines Fischerkollegen für einen Delkim Plus (ein Einzelgerät, ohne Funksender) entschieden. Ich denke, das ich dabei nichts falsch gemacht habe. Den Ausschlag hat letzten Endes gegeben, dass dieser ein System ohne Rädchen für die Auslösung hat, das mir bei meinem letzten Bissanzeiger solche Probleme bereitet hat.

Grüsse
    Heinz

Welches Modell hattest du denn???

• Hallo,

das Modell, dass ich hatte war eines von Cormoran (Type weiss ich nicht mehr, ist schon entsorgt). War jedenfalls mit extra abgedichteten Druckknöpfen und Extrabatteriefach. Preis war aber bei weitem nicht so hoch (so ca. 40 Euro, wenn ich micht richtig erinnere) wie der Delkim Plus.

Grüsse
    Heinz

• Wenn der Preis, nicht unbedingt wichtig ist, dann rate ich dir zu einem Funkbissanzeiger-Set, ohne Kabel!!!!!!!!!

Vielleicht hattest du das ja vorher auch schon, konnte ich aber net rauslesen! Das ist das beste was es gibt, wie ich finde! Die Soundbox hat man immer am Mann, auch wenn mal im Zelt schläft und das Zelt etwas von den Ruten entfernt ist!

• Hallo,

danke für den Tip. Der Delkim ist mit so etwas nachrüstbar. Aber ich brauche es nicht, weil ich nur tagsüber und in der Nähe fische. Praktisch benutze ich ihn nur, wenn ich außer mit der Grundrute mit einer Posenmontage fische oder wenn ich etwas dösen sollte. Aber für Grundrutenprofis da gibts von diese Firma (aber auch von z.B.Carpsounder) wahre Wunderwerke - ich habe echt gestaunt. Ich muss für meinen einfachen Delkim (der mir aber reicht), rund Euro 130
    ablegen (es gibt noch einen etwas abgemagerten billigeren um ca. Euro 85). Die mit eingebautem Funksender kosten bereits um die Euro 190.
    Und dann kommt noch ein Receiver um ca. das gleiche Geld dazu. Das ist dann etwas für die "Profis". Erstaunlich, was heute technisch alles möglich ist.

Grüsse
    Heinz

• Zitat von Cactus

Hallo,
    danke für den Tip. Der Delkim ist mit so etwas nachrüstbar. Aber ich brauche es nicht, weil ich nur tagsüber und in der Nähe fische. Praktisch benutze ich ihn nur, wenn ich außer mit der Grundrute mit einer Posenmontage fische oder wenn ich etwas dösen sollte. Aber für Grundrutenprofis da gibts von diese Firma (aber auch von z.B.Carpsounder) wahre Wunderwerke - ich habe echt gestaunt. Ich muss für meinen einfachen Delkim (der mir aber reicht), rund Euro 130
    ablegen (es gibt noch einen etwas abgemagerten billigeren um ca. Euro 85). Die mit eingebautem Funksender kosten bereits um die Euro 190.
    Und dann kommt noch ein Receiver um ca. das gleiche Geld dazu. Das ist dann etwas für die "Profis". Erstaunlich, was heute technisch alles möglich ist.

Grüsse
    Heinz

Hallo Heinz.
    Du hast dir aber gleich einen der teuersten Shops ausgesucht.
    Den Delkim Plus, für den du dich entschieden hast, bekommst du für 100 Euro. Der EV, die billigere Alternative, gibt es bereits für 80 Euro.

Nach deiner Beschreibung würde ich fast meinen, die "abgemagerte" Version" reicht für dich aus. Aber das ist deine Entscheidung.... Eine qualitätiven Unterschied zwischen dem EV und dem Plus gibt es nicht, nur das der erstgenannte ein paar Funktionen weniger hat.

Schau einfach im Netz mal nach einem besseren Angebot. Falls du nicht fündig wirst, schau ich nochmal. Musst dich dann einfach mal melden.

Gruß Mekkis

• Hallo Mekkis,

danke für dein Angebot. Ich habe den Delkim bei meinem langjährigen
    Angelfachgeschäft bestellt, wo ich immer 10 % kriege. Die Euro 130 sind der Bruttopreis eines anderen Geschäftes in Wien. Leider sind bei uns in Österreich die Preise bzgl. Angelsachen meist überhaupt etwas höher als in Deutschland. Aber bei meinem Stammgeschäft kriege ich schon den für Österreich besten Preis, weil die kenne ich schon seit Jahrzehnten und beim Fliegenfischen-wo die Preise ja recht transparent für Markenware sind, konnte ich das schon oft überprüfen (auch im Vergleich mit Deutschland).

Grüsse
    Heinz

• Moin,

Ich hab gehört, das die Delkim Bissanzeiger ein Problem mit geflochtenen Schnüren haben bzw diese nicht immer erkennen. Hat jemand damit schon einmal erfahrungen gemacht, da ich mit diesen geräten ein klein wenig liebäugle...

• Hi,

die Problematik von geflochtenen vs. Delkim leitet sich wie folgt ab:

Der Delkim ist einer der Sensibelsten Bissis da die Schnur nicht über ein Rad läuft wie bei allen anderen Bissis, sondern über so ein kleines Teil, ich weiß auch nicht wie man das nennt. Es sieht aus wie ein kleiner Streifen Plastik oder soetwas. Wenn sich die Schnur bewegt dan reagiert dier Streifen und gibt das Signal. Viele Angler haben angst das sich beim Run die geflochtene in dieses Teil einschneiden könnte. Dem ist aber nicht so, hab selber schon viele Fische mit Delkim/geflochtener gefangen. Hab keinen Verschleis feststellen können.

Gruß feeder

• Zitat von goldesel

Habe das aber von einem Händler gehört, der mir davon abgeraten hat, da ich den bissanzeiger auch mal zumk Aalangeln nehm. (Er hat mir dann einen günstigeren gegeben) :shock:

Dem kann ich nicht ganz folgen. Wer weiß, aus welchem Grund dein Händler dir den preiswerten Buzzer verkauft hat. Aber sicher nicht deswegen, weil er besser ist als ein Delkim.
    Wahrscheinlich dann doch eher, weil er besser einschätzen konnte, was für deine Angelzwecke ausreicht und er es dir nicht direkt sagen wollte. Oder vielleicht hat er Probleme, Delkims zu beziehen oder verdient nicht genug daran um sich die Mühe zu machen, welche zu ordern.

Gruß Mekkis

• Hallo,

ich wollte euch nur informieren, dass ich vorige Woche meinen Delkim plus (mit blauen Dioden)geliefert bekommen habe.
    Funktioniert ganz hervorragend und lässt sich auch prima lautstärkenmässig, tonhöhenmässig und bezüglich der Sensibilität verstellen. Auch die Lösung mit dem Batteriewechsel und dem Einschalter ist super. Rundherum ein gelungenes und durchdachtes Teil-genau das, was ich gesucht habe.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!