• Ich wollte mir ne Rute zum mittleren bis leichten Spinnfischen auf Hecht kaufen mit so ca max. 60g WG und 2,4m länge, das problem ist folgendes ich wollte die Rute mit einer Multirolle fischen, nur hab ich keine Ahnung auf was ich bei der Rute achten muss und was eine gute Multi ausmacht (will eine die ncht knattert^^).
    Köder will ich Wobbler nehmen.


    Über eure erfahrungen mit Multis würd ich mich freuen und über empfehlungen freu ich mich immer :D

  • Bei der Rute solltest Du wirklich darauf achten, dass sie für Multirollen beringt ist.


    Bei der Multirolle kannst Du nicht viel falsch machen, da Du ja nur mit geringen Wurfgewichten auskommen willst. Da sollte sogar eine sogenannte Low-Profile Rolle reichen. Nutz einfach mal die Suchfunktion hier und such nach Multirollen. Mit einer Abu, Daiwa oder auch Shimano bist Du eigentlich ganz gut bedient.


    Ach ja, das "Knattern" lässt sich üblicherweise auch abstellen.

  • Die Rute sollte speziell für Multi ausgelegt sein. Meistens und gerade zum Spinnfischen ist dann nebst der speziellen Beringung auch ein Trigger-griff dran. Als Multi würde ich dir zum einsteigen einfach mal zu einer ABU C3 der 4000er oder 5000er Größe Raten.

  • das mit dem trigger griff habe ich mir auch schon angeschaut das sieht sogar sehr stylisch aus ^^
    nur konnte ich im aktuellen askari katalog nur jerkbai ruten mit diesem griff finden :( kennt jemand ein guten online shop bei dem man so etwas bestellen kann?

  • Ach und noch was: als Multi Anfänger solltest du lieber gross anfangen, also lieber mittleres bis schweres Hechtfischen anpeilen. Das Werfen ist dann einfacher und weniger frustrierend am Anfang. Es gibt generell immer noch nicht so viel passende Ruten bei uns im Angbebot. Bei Stollenwerk habe ich aber einige gesehen, Angel domäne hat glaub auch. Sonst google mal nach "rozemeijer" und passenden begriffen (rute angelrute etc), der hat eine ganze palette an multi-ruten

  • Hab mich jetzt mal bei Angel-Domaene umgeschaut und nach einigem hin und her hab ich mich für diese shimano rolle enschieden Shimano Cardiff 301 A, 165/0,30mm, Ü=5,8:1, G=252g und die Spro HS Deadbait Jigger Baitcast, L=2,40m, WG=25-45g als Rute nun nur noch die frage kann ich mit so etwas auch gut angeln oder ist das WG etwas zu leicht? der durschnitts Hecht bei uns ist etwa 80cm. wollte gerne mit mittleren Wobblern Angeln nun weiß ich nicht wie gut/schlecht dies mit dieser Combo möglich ist.

  • Wie gesagt denke ich du solltest vom Wurfgewicht her etwas höher einsteigen. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie stark die Rute wirklich ist. Was ist für dich denn ein "mittlerer Wobbler"? Nenn mir mal ein Modell mit Grössenangabe wenns geht.

  • Also erstmal stellt sich bei mir die Frage warum ausgerechnet eine Multi.
    Klar, ich habe auch Multirollen zum Vertikalangeln, Jerkbaitangeln usw., beim Spinnfischen mit diesen Ködergewichten muss es aber doch keine Multi sein.
    Welche Vorteile hat in Deinen Augen eine Multi?


    Zur Rute:
    Triggergriff ist gut, engere Beringung (damit die Schnur nicht auf dem Blank scheuert) Pflicht. Ausnahme wäre hier eine hängende Multi wie die Corboss.


    Das Wurfgewicht nach dem Ködergewicht zu orientieren ist gut für die Wurfweite. Warum willst Du dann aber nur eine 2,40m lange Rute? Mit einem 2,70m oder 3,0m fliegt doch der Köder aufgrund des Hebels viel weiter.


    Entscheidest Du Dich nun gegen eine Multirolle kann ich Dir die Bluewave von Spro empfehlen. Gibt es in 2,40m mit einem WG von 35-60g (ca. 55 Euro).
    Bleibst Du bei Deiner Multirolle würde ich die Rutenlänge nochmals überdenken und dann gezielt suchen. Eine Produktempfehlung kann ich Dir da nicht direkt bieten weil ich die von Dir beschriebene Angelart mit anderem Gerät ausführe!

  • Zitat von Beliebt

    Also erstmal stellt sich bei mir die Frage warum ausgerechnet eine Multi.
    ...

    Vielleicht weil er Sie haben will/muss :idea: .


    Habe mir vor ettlichen Jahren, noch lange bevor der Hype losging, eine Multi-Combo zugelegt. Damals habe ich lange suchen müssen, bis ich eine mir passende Rute, und noch länger für die Rolle, gefunden habe.
    2,70 m lang und mit 30-60 Gramm Wurfgewicht, ideal zum Hechtfischen mit Wobblern, auch zum Schleppen kann man Sie benützen.
    Somit kann ich Beliebt nur zustimmen, wenn Multi, dann besorge dir eine Multirute in 2,70 zum "normalen" Wobblerfischen.

  • Zitat von BlankerBlinker

    Ne Multi will ich eigentlich nur aus dem einen Grund weil es einfach besser aussieht und ich noch nie mit einer gefischt habe.


    Oh jeh, dann kauf Dir noch reichlich Ersatzschnur und 'ne Häkelnadel. Die Perücken sind vorprogrammiert.


    Wenn Du die Multi kaufen würdest, weil sie stabiler (für's Jerken) ist, OK, aber wegen besser aussehen, das ist doch normalerweise ein Frauen- oder Mantafahrerproblem. :badgrin:

  • Zitat von Ulli3D

    ...
    Oh jeh, dann kauf Dir noch reichlich Ersatzschnur und 'ne Häkelnadel. Die Perücken sind vorprogrammiert.
    ...

    Übertreibt doch nicht immer so maßlos. :roll:
    Wenn man kein Grobmotoriker mit einem linken Daumen an der rechten Hand ist schafft man es locker mit einer Multi relativ verwicklungsfrei zu werfen. Man sollte am Anfang nur nichts übereilen und vor dem Werfen das Hirn einschalten. :!:
    Ihr seid doch beim Angeln und sitzt nicht im Auto. :badgrin:

  • Trotzdem würde ich erstmal auf einer Wiese das werfen üben. Wäre echt schade falls dein erster wurf gleich daneben geht und ein teurer wobbler mit der strömung in ne steinpackung abtreibt oder absinkt und du nen Hänger bekommst weil du grade am entwirren bist und nicht kurbeln kannst.

  • Jetzt kennst Du die Papierform. Schau Dich mal bei einem Tackle-Dealer um, ob der sie nicht da hat oder gar mal bestellt, wenn er sie nicht hat. Wenn du da die Rolle auch noch kaufen willst, dann wird er Dir sicherlich nicht nur mit dem Preis entgegen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!