Neues und Altes über C&R

  • Mich hat das Catch&Release neugierig gemacht und wollte aus erster
    Hand erfahren woher es kommt.
    Ich habe meinen Jugendfreund der seit 30 Jahren in England wohnt
    angerufen und der hat mir das wie folgt erklärt: Er sagte Reiner die
    Engländer fahren lings trinken Tee und wenig Kaffee und essen niemals
    Süßwasserfische für die sind diese Fische wie für uns Deutsche Hundefleisch.Angelt der Engländer aber im Meer so kennt er kein
    Catch&Release da wird Alles was zum Essen geeignet ist mitgenommen
    und noch hat der Freund mir gesagt was ich kaum glaube "in England wurde ein Fernsehkoch massiv bedrot weil er vor der Kamera Süßwasserfisch zubereitete" das kann doch im 21 Jahrhundert nicht wahr sein!
    Meine Meinung ist sollen doch die Engländer auf seiner Insel Links fahren
    Tee trinken und kein Süßwasserfisch essen wir in Deutschland fahren Rechts trinken Kaffee und ich zum Beispiel esse gerne Süßwassefische.

  • Da hat Dein Freund wohl etwas übersehen - Salmoniden gehören auch zu den Süsswasserfischen ...


    ... und die futtern die Engländer ohne mit der Wimper zu zucken ;)


    Auch in England ist nicht alles nur schwarz und weiss 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von SkYlaX

    Und was genau willst du uns jetzt sagen?


    Das er mit dem Auto rechts fährt, Kaffee trinkt, und Süßwasserfisch isst, und vielleicht alle Salzwasserfische wieder zurück ins Wasser wirft! :D

  • Naja. wir hatten hier letztes Jahr ein paar Englaender im Camp und ich war mit denen ein paarmal mit zum Angeln im Fjord als Guide.
    Zuerst haben wir Koehler und Dorsch auf ziemlich flachem Wasser gefangen, die die Englaender alle releast haben. Das war ja noch o.k. und die Fische haben das auch gut ueberstanden. Dann sind wir auf tieferes Wasser gefahren und haben einige Lumbs abgegriffen, die die Englaender auch releasen wollten. Erst als sie mitbekamen, dass diese Fische an der Wasseroberflaeche blieben und nicht in der Lage waren abzutauchen und wegzuschwimmen hoerten sie auf mich und liessen den Quatsch sein.


    In Norwegen wird catch&release generell nicht geschaetzt. Das hat mit der Tradition in diesem Land zu tun, dass sehr arm war bevor das Oel gefunden wurde. Fisch hat dort einen aehnlichen Status wie bei uns Brot. Man spielt nicht damit und man wirft es nicht weg!


    Natuerlich beeinflussen die Tausenden von Angeltouristen, die jedes Jahr nach Norwegen kommen auch die norwegischen Angler in gewisser Weise. Und es gibt immer mehr norwegische Angler, die C&R machen. Hauptsaechlich in den Salmoniden- Baechen und -Fluessen.
    Da ist z.B. auch der Einfluss der britischen Angler am Groessten. Die sieht man hauptsaechlich am Fluss auf Lachs angeln aber nur ganz selten beim Meeresangeln.

  • Habe so eben erfahren das in England gekennzeichnete Fische gefangen
    wurden die Fische hatten eine Kabellschelle durch Fleisch dirchgezogen
    unterhalb der Rückenflosse.Jetzt fehlt noch das sich die C&R Angler
    verabreden welche Zeichen jeder hat damit sie erkennen wer welchen
    Fisch und wie oft an der Angel hatte.
    Ich sage Eins da zu GOSSE SCHWEINEREI und eine Grausame da zu.

  • Zitat von Alex Reiner

    Habe so eben erfahren das in England gekennzeichnete Fische gefangen wurden die Fische hatten eine Kabellschelle durch Fleisch dirchgezogen unterhalb der Rückenflosse.


    Das passiert hier oder z.B. in Skandinavien auch, um die Wanderungen und das Wachstum der eingesetzten Fische zu verfolgen. Es schadet den Fischen nicht, wie man an den Fängen der Fische nach Jahren deutlich sehen kann.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo ABUFreak,


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, das gegen eine richtig gemacht Markierung zu wissenschaftlichen Zwecken wenig einzuwenden ist.
    Die Diskussion in England geht aber (wie ein Bild in einem anderen bekannten Forum belegt) wirklich um Kabelbindern, die den Fischen vor der Rückenflosse durchs Fleisch gezogen wurden, was Entzündungen und Wucherungen an der Stelle zur Folge hat.


    Grüße,
    Manfred

  • In Spanien habe ich Leute gesehen, die den Wallern Markierungen eingeritzt haben, oder Flossen gestutzt haben. Solche Typen gehören egal wo angezeigt und zwar ohne wenn und aber. Erstens schadet es dem Fisch, selbst wenn er keine Schmerzen empfindet, was die Wissenschaft ja bis heute behauptet und zweitens wirft es ein Licht auf die "bösen" Angler, die eh immer als Roudies und Fischquäler beschimpft werden. Schwarze Schafe wird es immer geben, Justizia wird ihnen schnell Einhalt gebieten :evil:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • [quote='Alex Reiner']Das mit dem Markieren der Fische geht munter weiter wie ich erfaren habe so sind auch bei uns in Deutschland zahlreiche Fische mit Markierungen gefangen worden darum sollte man überlegen ob das C&R
    der richtige Weg ist und ich möchte hinweisen was der VDS in der 1983
    beschlossener Grundsatzerklärung zum Verhältnis "Sportfischerei und
    Tierschutz"ausgefürt,dass die Ausfürung des Fischfanges aus Lust am
    Drill ohne sinnvolle Verwertung des gefangenen Fisches weder den
    gesetzlichen noch sportfischereilichen Normen entspricht.Mit dieser freiwilligen Selbsbeschränkung wollte der VDS die in ihm ogranisierten
    Angelfischer aus der Schusslinie von Strafverfahren herausnehmen.
    Ich kann mich nicht erinnern das dieser Beschluss geändert wurde
    in meinen Augen ist somit C&R schädlich für uns Angler


  • Normales C&R schadet dem Ruf der Angler nicht. Übertriebenes C&R (wie beschrieben mit Markieren, Ritzen usw) schadet dem Ruf der Angler. Genauso wie übertriebenes Abschlagen von Fischen. Hier muss man halt einen gesunden Mittelweg finden und das genau ist die Herausforderung.

  • Auf meine Anfrage bei der Oberer Fischereibehörde ob Catch&Release
    in NRW erlaubt ist habe ich eine Antwort erhalten und die lautet:
    In NRW ist Catch&Release im Rahmen der Nachhaltigen fischereilichen
    Nutzung eines Gewässer nicht erlaubt.
    Die Frage ist warum werden C&R Angler an unseren Gewässern
    geduldet und nicht nach dem Deutschem Fischereirecht von diesen
    verwiesen.Ob C&R Tierquälerei ist oder nicht ist meiner Meinung nicht
    Wichtig Verbot ist Verbot und sollte genau wie andere Vergehen
    nicht geduldet werden.

  • "Deutsches Fischereirecht".... höchst interessant! Würdest du mir bitte sagen, woher ich dieses epochale Werk beziehen kann?

  • Also das von Baden-Württemberg hab ich, ich hoff ich darfs hier sagen, wenn nicht kanns ja auch wieder gelöscht werden, im Deutschen Anglerforum gefunden. Ich denk mal, das da auch das von anderen Bundesländern vorhanden ist ;) 8)

  • Er schreibt aber vom "Deutschen Fischereirecht". Das wäre dann ein Bundesgesetz und er soll mir sagen, wo man das bekommen kann!

  • @ Andal
    Ob das jetzt Ländervorschrift oder eine Bundesvorschrift ist, ist doch Scheißknedl :roll:
    Im Ernstfall wirst zu bei uns Probleme bekommen wenn Du z.B. Brachsen oder Regenbogenforellen außerhalb von Schonzeit und -maß zurücksetzt.
    Ein Grund wenn z.B. Gewässerwirtschaftliche Gründe oder Fischbestand zieht da nicht :!:
    Im Ernstfall kannst Du im Verein oder vor Gericht Probleme bekommen. Ist zwar traurig ist aber so :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!