Neues und Altes über C&R

• Ob jemand das Risiko eingehen will, sollte jeder für sich selbst entscheiden, denn dann steht jeder für sich alleine und Sätze wie " ja in einem Forum haben sie gesagt oder ein Bekannter macht das auch so "
    werden da sicherlich wenig helfen.

• Das Thema des Threads lautet:

Zitat

Neues und Altes über C&R

Ich stelle nun fest:
    Neues wurde bis jetzt nicht diskutiert.
    Und das Alte habe ich mir schon so oft zu Gemüte führen müssen, dass ich dazu nichts mehr schreiben will.

Ich setze nicht alle maßigen Fische, die ich fange, zurück.
    Ich nehme nicht alle maßigen Fische, die fange, mit.
    Und was ich im jeweiligen Einzelfall nun genau mache, geht erst mal keinen was an.

• Außerdem, Helmut, habe ich über C&R in diesem Trööt nicht eine Silbe verloren. Ich will nur die Bezugsquelle dieses ominösen Bundesfischereigesetzes erfahren!

• Grundsätzlich hast Du recht, ich sehe und handhabe das genau wie Du, aber dass es niemanden etwas angeht, was Du im Einzelfall machst, ist so nicht ganz richtig. Wie Helmut schon geschrieben hat, im Ernstfall wirst bzw. kannst Du Probleme bekommen.

• Um es abzukürzen, es gibt KEIN Bundesfischereirecht!
    Würde es ein solches geben, gälte der Grundsatz Bundesrecht bricht Landesrecht, sodass einige von den Ländern erlassene Ver- oder Gebote nichtig wären.
    Es existiert allenfalls ein Bundesrechtsrahmengesetz, das die Länder dazu ermächtigt, eigenständige Gesetze zu erlassen.

An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit

Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

• Och Jungs,

ich hab mich jetzt beinahe 3 Monde zu diesem Trööt zurückgehalten, jetzt will ich doch mal ne Fragen stellen:

kommt es nur mir so vor, dass da jemand auf ziemlich subtile Weise versucht hat einen Trööt contra C&R aufzumachen?

Gesetz hin, Bundes- und Landesrechte her - wenn mir ein Fisch aus den Händen zurück ins Wasser entgleitet hat das nichts mit C&R zu tun sondern einfach mit meinem grobmotorischen Defiziten gepaart mit einer gewissen Unachtsamkeit.

• Zitat von snoek

...
    kommt es nur mir so vor, dass da jemand auf ziemlich subtile Weise versucht hat einen Trööt contra C&R aufzumachen?

Gesetz hin, Bundes- und Landesrechte her - wenn mir ein Fisch aus den Händen zurück ins Wasser entgleitet hat das nichts mit C&R zu tun sondern einfach mit meinem grobmotorischen Defiziten gepaart mit einer gewissen Unachtsamkeit.

Und wenn sich mal jemand gegen C & R ausspricht und dafür Werbung betreibt - was ist daran schlimm? Ich finde, das ist mal was anderes, als ständig und gebetsmühlenartig zu wiederholen : Ich entlasse alle Fische, wie kann man einen Fisch nur abschlagen und und und.

Und der "Witz" über glitschige Fische und "grobmotorische Defizite" wurde inzwischen tausendmal gemacht, ist also ein wenig abgedroschen.

Wobei - grobmotorische Defizite : Denk mal darüber nach, was Du da geschrieben hast!

• Also irgendwie wird das Alles total aufgebauscht.....

Es muss jeder für dich selbst entscheiden. Wenn ein Angler einen 45er zander (unser Schonmaß) mitnimmt, hat ein andrer nocht das Recht den anzupflaumen. Er hat nichts verbotenes getan, bzw. genau genommen, das einzig erlaubte, vorausgesetzt er wurde außerhalb der Schonzeit gefangen.
    Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich keinen maßigen Fisch mitnehm, warum auch, ich kann aber auch nicht sagen, dass ich keinen maßigen Fisch wieder reinsetze.
    Das ist doch jedem selbst überlassen. Da darf kein Pro-C&R-Angler versuchen dem Contra-C&R-Angler ins Gweissen zu sch....n, und umgekehrt, und das mit dem ins Wasser gleiten, bekommt man doch nie durch...Hallo, die Kontros bzw. WSP is doch auch net auf de Kopp gefallen oder?

• Gerd
    Definition
    Grobmotorik - Reaktionsschnelligkeit und allgemeines Reaktionsvermögen, sowie allgemeine Körper- und Gliederstärke und Bewegungskoordination
    Defizit - allgemein als Mangel bezeichnet

So, und was passt daran nicht, Gerd? I.d.R. ist mir in den meisten Fällen klar, was ich schreibe - jedoch nicht allen was sie daraus lesen :idea:

Desweiteren ging es mir nicht um abschlagen und releasen, sondern vielmehr um diese eben nicht offen gestellte Frage des Themenerstellers. Ich sag es hier nochmal, dass auch ich Fisch nach Hause nehme und nicht unbedingt bei Karpfen von größer 5 Pfund davor halt mache. Nur geht mir die doofe Argumentation des erstellers von wegen Gesetz ist Gesetz auf die Nüsse.

• ich misch mich mal ein... also entweder ist man ein grobmotoriker...(ich weiß wovon ich rede, ich arbeite den ganzen tag nur mit motorsäge und axt...) oder man hat ein defizit an grobmotorik... also weniger davon... wollt jetzt auch mal klug scheißen...mach ich ja sonst so selten... 8)

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Sorry Jungs,

wenn Ihrs von mir nicht annehmen wollt, dann fragt mal nen Ergotherapeuten. Nur soviel: es gibt eine Feinmotorik und eben eine Grobmotorik. Der Begriff "Grobmotoriker" wurde und wird (wie man hier im Board an Euren Posts sieht) gerne von sog. "Klugscheissern" (benutze nur den Ausdruck welchen TvP hier ins Spiel brachte) für Leute herangezogen und begrifflich "zweckentfremdet" um Leute mit einem gewissen unkontrollierten Verhalten ihrer Extremitäten zu bezeichnen.

Woher ich das weiß: meine jüngste Tochter hatte solche Defizite in der Grobmotorik und mein jüngster hat sie aktuell noch, weshalb ich und meine bessere Hälfte eben einen gewissen Überblick über diesen Sachverhalt haben.

Also meine Freunde, bevor Ihr hier jemanden versucht lächerlich zu machen, solltet Ihr Euch über die Begrifflichkeiten im klaren sein und nicht ins Blaue Klugscheissen - besonders Du Gerd, denn wenn Du schon Wiki ansprichts, dann lies Dir den kpl. Text mal durch - oder ist Dir das etwa zu komplex. Wie gesagt, ein Kinderarzt oder Ergotherapeut kann Dir dass dann ja auch wie der "klein Erna" erklären.

• Äh noch was, lest doch mal den vorhergehenden Beitrag von (Auszug Wiki) im Kontext (nämlich so):

Ein Defizit im Bereich der Grobmotorik bezeichnet u.a. den Mangel an Reaktionsvermögen sowie der Beweglichkeit.

:idea: Dämmerts jetzt vielleicht :idea:

Wenn nicht, kann Euch nicht mal mehr der Kinderdoktor helfen :!:

• noch zu Guter Letzt:

Beispiele für Grobmotorik:
    Laufen, Springen, Aufstehen, Hinsetzen
    Beispiele für Feinmotorik (lt. Wiki - gell Gerd KG):
    Mimik - Fingerfertigkeit - Tastsinn

Unterschiedliche Begrifflichkeit erfasst?!

• Da möchte ich fragen wie soll man interpretieren was der VDS in der
    1983 agegebene Grundsatzerklärung zum Verhältnis "Sportfischerei und
    Tierschutz"sagt.
    Die Erklärung sagt dass die Ausführung des Fischfangs aus lust am Drill
    ohne sinnvolle Verwertung des gefangenen Fisches weder den gesetzlichen noch sportfischereilichen Normen entspricht.
    Wenn diese Erklärung für uns Sportangler kein Recht ist dann weis ich nicht was.
    Ich habe nichts gegen Angler die Fische zurück setzen aber ich habe
    was gegen die die mir verbitten vollen Fische zu entnehmen.

• Eine Grundsatzerklärung eines Verbandes kann schon alleine aus dem Wortsinn heraus kein "Recht" sein, zumal auch nicht die geringste gesetzgeberische Kompetenz dort vorliegt. Vielleicht hätten das die Verbandsoberen gerne, aber dem ist ganz gewiß nicht so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!