Neues und Altes über C&R

  • Erstens ist es der VDSF, zweitens repräsentiert er nach aussen lediglich in diesem Verband zusammengeschlossene / organisierte Vereine (Mitgliedschaft von Einzelpersonen, soweit ich weiß, nicht möglich - lediglich die Ehrenmitgliedschaft von anderen "Würdenträgern".


    Was ist für Dich eine Norm? Was für Dich Norm(al) sein mag, kann für andere Abnorm(al) sein. Was den zivilisierten Mitteleuropäer ausmacht, ist die Toleranz demjenigen gegenüber, der eben nicht seiner Normvorstellung entspricht.


    Du beklagst Dich, dass Dir jemand verbieten will Fische abzuschlagen, gleichzeitig sagst Du, dass lt. Gesetz gefangene Fische zu töten sind und diejenigen die dieses nicht tun Gesetzesbruch begehen (einige Posts zuvor sinngemäß gemailt).


    Grundsätzlich möchte ich dennoch nochmals hinterfragen:
    In welchem Gesetz steht eigentlich, dass man gefange Fische, welcher keiner Schonzeit und keinem Schonmaß unterliegen getötet werden müssen. (Nochmals ich bin kein C&Rler - sondern für eine überdachte, sinnvolle Entnahme von Fischen).


    Und ich bin jetzt auch wieder raus aus dem Trööt.

  • Zitat von snoek

    Grundsätzlich möchte ich dennoch nochmals hinterfragen:
    In welchem Gesetz steht eigentlich, dass man gefange Fische, welcher keiner Schonzeit und keinem Schonmaß unterliegen getötet werden müssen. (Nochmals ich bin kein C&Rler - sondern für eine überdachte, sinnvolle Entnahme von Fischen).


    ich dachte du hast eine fischerprüfung abgelegt?! :D


    tierschutzgesetz §1
    Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.


    du darfst fische nicht töten! du darfst denen nicht mal weh tun... es sei denn, du hast einen vernünftigen grund... und den liefert dir dein landesfischereigesetz (z.b. §3 1-2 lfischg nrw)!
    dem nach darfst du fischhege/-pflege betreiben und dies erfolgt mit der entnahme von maßigen fische! wenn du diese nicht entnimmst, bist du ein tierquäler, da dir der vernünftige grund fehlt, fischen schmerzen, leiden oder schaden zu zufügen!


    *sonnenkind

  • argumentiere richtig - ähnlich so:


    ....der Fisch ist einer sinnvollen Verwertung zuzuführen.


    Gut, habe ich auf Aal geangelt und kann mit einem Karpfen absolut nichts anfangen (es gibt solche Menschen, die mögen den nunmal nicht essen), habe ich keine sinnvolle Verwertungsmöglichkeit und ich setze ihn zurück.


    Besser noch, angel ich gezielt auf Karpfen und ich esse keinen Aal (da gibt es ne Menge Menschen die eckeln sich davor) und ein selbiger beist setze ich diesen - soweit überlebensfähig - zurück. Weil eben die sinnvolle Verwertung fehlt.


    Deine Gesetztes Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen. Den Kontext bildet das Tierschutzgesetz, mit dem jeweiligen Landesfischereigesetz und der dazugehörigen Ausführungsverordnung.
    So und nun zeig mir mal auf, dass ich - wie bereits schon nachgefragt - jeden gefangenen Fisch abschlagen muss!!


    Die Schmerzempfindungsdiskussion möchte ich nicht auch noch führen.

  • @ Sonnenkind


    dann bin ich in Deinen Augen halt ein Tierquäler - wie die meisten hier im Board auch. Denn nur die wenigsten schlagen jeden gefangenen Fisch ab (da wäre der Gründling der beist, oder der zu kleine Barsch welcher sich den Wurm holt usw. usf.)

  • Also mir geht langsam echt die Schädeldecke hoch, wieso ist es Tierquälerei, einen Zander oder Rapfen, oder was weiß ich was, der sauber hängt und ohne großes 5min. Hakenlösen wieder freigelassen werden kann. Soll ich den Fisch dann lieber abkloppen und verschenken?! Was soll denn das, wir Angler machen uns doch echt selbst kaputt.... Ich nehm maln Fisch mit, wenn ich aber den Fisch nicht mitnehmen will, weil ich ihn nicht verwerten kann / will und er ohne Verletzung wieder freigelassen werden kann, dann wird er im Wasser oder im Kiemengriff abgehakt, aber so Paragraph-Fetischisten gehn mir mal gar nicht rein....Wenn ich mich strikt ans Gesetz halten würde, hätte ich ab dem 1.6, 41 Zander zw. 45 und 50 cm tot gehauen....Wäre das besser?! Ich weiß dass es einige gibt die das machen....aber was hat das mit einem Angler zu tun?! Das ist Schlächterei und wie gesagt, ich bin nicht grundsätzlich pro C&R.

  • Zitat von snoek


    So und nun zeig mir mal auf, dass ich - wie bereits schon nachgefragt - jeden gefangenen Fisch abschlagen muss!!


    du wirst keinen § finden, in dem steht, dass du jeden fisch der maßig ist und keine schonzeit hat, abschlagen mußt!


    warum auch? die gesetze regel es andersherum, so wie ich es beschrieben habe! ...ist halt so!


    in den augen von tierschützern und des gesetzgebers ist c & r kein sinnvoller grund, dem fisch einen schaden zu zufügen darfst! es dient nur der befriedigung persönlicher bedürfnisse...!


    also hat der gesetzgeber diese typisch deutschen gesetzte so erlassen!
    klingt scheisse, ist aber so!


    ende august fahre ich nach danmark und werde dort mit lebenden köderfischen angeln! warum mache ich es? weil es in danmark nicht verboten ist! bin ich jetzt ein tierquäler? *jehovajehova*


    petri geil! ;)


    *sonnenkind

  • Zitat von z40t-schnorrer

    am meisten stört mich der begriff. kann man nicht einfach sagen "Fangen & Freilassen"?


    Ne Du, Fangen und Freilassen gibts nur bei Karpfen.


    Aber solche Fische werden von denen "Releasern" ja nicht gefangen, dort handelt es sich nämlich um nichts anderes als um die heiligen CARPS vom Boiliegrund !





    P.S. Aber irgendwie haste trotzdem recht.



  • Aha, C&R gibts nur bei den Karpfenanglern ... mach mal die Augen auf, Junge, und schau dich um, wo es überall C&R gibt.

  • Ich mach das ja zwischendurch ganz gerne...ich oute mich mal als bösen Menschen.


    Den letzten Karpfen den ich gefangen habe, keine 2 Kilo schwer, hab ich gegessen.
    Den ersten Zander der Saison, gefangen am 01.06. un kurz nach 1, hab ich gegessen.
    Den Wels den wir gefangen haben von geschätzen 8 kilo, ratet mal, richtig! habe ich gegessen. (zumindest Teilweise)


    Also alles vernünftige Gründe, die o.G. kaputt zu kloppen.


    Aber was hab ich alles gefangen, bis ich die da zusammen hatte...
    Unzählige Brassen, Rotaugen und Barsche sind seit dem am Haken gewesen, ich hätte für die nächsten 10 Jahre Frikadelle zu Hause. 6 Aale sind bei den "nächtlichen Ausritten" ebenfalls über die Wupper gegangen, aber bevor ich an denen dran war musste ich mich durch einen Berg von Kaulbarschen, Karauschen, Wollhandkrabben, Güstern, Brassen, Barschen und Rotaugen Fischen. Der einzige, der ohne Beifang an Land kam war der Wels...


    Was ich sagen will: (Ironie aus!!!)


    Kommt irgendwann mal irgendein Dahergelaufener zu mir und will mir erzählen was ich Falsch mache und das ich, nicht nur als Angler sondern auch als Mensch, ein Tierquäler und Naturschänder sein, kann sich dieser Herr (oder Dame, ich mach da keine Unterschiede) meiner uneingeschränkten Aufmerksamkeit erfreuen.(vll kurz die Ironie an...) Wie sich das dann genau äussert, verrate ich nicht, sonst macht das ja gar keinen Spaß mehr... Aber mal im Ernst, von mir aus kann jeder kommen und sonst was für §§ runterbeten, das ist mir ehrlich gesagt sch... egal. Und dann will ich den mal sehen, der Nachts in Duisburg am Rhein den Arsch in der Hose hat, meine Angelkollegen und mich zu kontrollieren.. (Ironie wieder ganz an...)

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Und dann will ich den mal sehen, der Nachts in Duisburg am Rhein den Arsch in der Hose hat, meine Angelkollegen und mich zu kontrollieren.. (Ironie wieder ganz an...)


    genau... wer mir bei einer kontrolle im duisburger hafen so eine sinnlose diskussion aufdrücken will, sollte auf jeden fall schwimmen können! :D:D:D


    *sonnenkind

  • Ich möchte den Forum Diskutanten erklären warum ich gegen C&R bin.
    Ich habe nichts gegen Jemanden der Fische die er nicht verweten kann
    zurücksetzt aber ich habe was gegen denjenigen der angeln geht mit der
    Absicht alle gefangene Fische zurücksetzen.Im unserem Verein sind Angler die von der Englischer Anglerei begeistert sind und möchten das
    auch bei uns C&R praktiziert werden soll die argumentieren das sie
    Nirgens so viel wie in England gefangen hätten sie alle sind im DHC
    und haben durchgestzt das große Hechte Zander und Barsche bei uns Releasen müssen.Diese Angler sind begeistert wie man in England mit
    den nicht Englischen Anglern umgeht die sich nicht an C&R halten und
    mall ehrlich wollen wir das es bei uns auch so zugeht wie auf der Insel.
    Grüße Reiner

  • Wenn Du so strikt gegen C&R bist, dann hast Du nur die Möglichkeit, aus diesem Verein auszutreten. Ein striktes C&R lehne auch ich ab, jedem sollte es überlassen sein, Fische zu entnehmen. Aber ich denke, dass Dein Verein folgende Lösung gefunden hat oder anstrebt.
    1.) Gesetzliche Mindestmaße einhalten (das muss jeder Verein)
    2.) Fische ab einer bestimmten Größe müssen zurückgesetzt werden.


    Als Beispiel mal folgendes: Ein Hecht darf unter 50 cm (gesetzliches Mindestmaß-zumindest in Hessen) nicht entnommen werden, zwischen 50-und 90 cm darf er entnommen werden, ab 90 cm muss er zurückgesetzt werden (vereinsinterne Regelung). Inwieweit dies Gesetzeskonform ist, vermag ichhier nicht zu sagen, sonst bekomme ich wieder böse Widerworte, aber ich perönlich finde eine solche Regelung klasse.

  • Wobei aber an diesem Beispiel das Problem ist das Fische in genau der Spanne wie du es genannt hast für die Fortpflanzung am wertvollsten sind. Rein aus dieser Sicht macht es mehr Sinn, einen 50er UND einen 110er mit zu nehmen als nur einen einzigen 75er. Hab das mal so gelernt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Erklärt mir mal bitte, warum gerade ein großer Teil der deutschen Anglerschaft so versessen darauf ist, alles mit stringenten und absoluten gesetzlichen Regelungen abzudecken, statt auf eine Eigenverantwortlichkeit im Sinne der Fische und Gewässer hinzuarbeiten.


    Ist der deutsche Angler zu blöde für so eine Eigenverantwortung, oder stimmen die Klischees vom regulierungswütigen Deutschen, die das Ausland pflegt, wirklich?


    Wieso klappt das im Rest der Welt, nur nicht in Deutschland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!