Neues und Altes über C&R

  • Zitat von andal


    Ist der deutsche Angler zu blöde für so eine Eigenverantwortung...


    Scheinbar leider ja, bzw. meinen viele, sie müssten jedem nicht geschonten Fisch einen über die Rübe ziehen.


    Diese "Entnahme-Zwischenmaße" sind aber übrigens auch im Ausland verbreitet, so z.B. das komische Hechtgesetz der irren Iren

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Diese "Entnahme-Zwischenmaße" sind aber übrigens auch im Ausland verbreitet, so z.B. das komische Hechtgesetz der irren Iren


    ...welches innerhalb kürzester Zeit die Hechtbestände und damit in Folge die Bestände aller Arten signifikant verbessert hat! :idea:

  • ...ich kann nicht beurteilen wie es in Irland ist....aber eins steht fest, als ich vor 10 Jahren das erste Mal (mit Schein) die Spinnrute schwang, war es leichter (bei uns am Rhein) einen Zander zu fangen als einen Hecht, weil damals noch die meisten auf Hecht und nicht unbedingt auf Zander aus waren, und auch jeden Hecht tot geschlagen haben. Heute fängt man bei und im Rhein wieder viel mehr Hecht aber dafür weniger maßige Zander, weil jeder auf Zander aus ist. Wenn die Angler mal nicht langsam auf den Trichter kommen, dass man nicht alles totschlagen muss, was man fängt. Ich hab aber auch def. kein schlechtes Gewissen wenn ich mal'n Zander mit heim nehme, wieso auch?! Man kann denen die jeden mitnehmen noch nicht mal einen Vorwurf machen. Sie halten sich ja nur ans Gesetz...und auch da besteht handlungsbedarf. Ich angel nicht mit lebenden KöFis, ich spinne nicht in der Frühjahrsschonzeit, und nehm keine Fische in der Schonzeit, bzw. unter dem Schonmaß mit, aber&wenn ich einen Fisch nicht mitnehmen will, dann geht er wieder baden. ;) Wurde schon 2x verwarnt, dass es das nächste mal teuer wird (zw. 50-300 ¤), einmal bei nem 52er Hecht und einmal bei nem 55er Zander. Glaubt ihr C&R wird nochmal erlaubt?

  • Zitat: Sie wissen schon dass sie gerade einen maßigen Fisch wieder zurückgesetzt haben, und das nicht erlaubt ist. (Hecht hat bei uns das Schonmaß von 50, Zander 45).


    Meine Antwort: Was soll ich mit einem knapp maßigen Hecht? Und beim 2. mal war es eben dir Begründung Barsche fangen zu wollen, was auch der Fall war.


    Wurd dann irgendwann etwas zackiger, dann hat er gemeint "belassen wir es bei einer Verwarnung"

  • Zitat von gummipro

    ... Wurde schon 2x verwarnt, dass es das nächste mal teuer wird (zw. 50-300 ¤), einmal bei nem 52er Hecht und einmal bei nem 55er Zander. Glaubt ihr C&R wird nochmal erlaubt?


    bitte?! 2x mal am rhein verwarnt? sorry, aber wie lief denn das ab? stand der kontrolleur (waspo?) neben dir und hat den fisch vermessen?


    allein das augenmaß eines kontrolleurs ("herr richter, der hecht war sooooo groß...") ist doch vor gericht nicht verwertbar...!
    nicht umsonst müssen autos, die zu schnell fahren, maschinell+beweisfoto geblitz werden! da kann keiner kommen und sagen, der war soooooo schnell!
    im zweifel doch wohl für den angeklagten, oder?!


    c & r wird es in unserem föderalen bürokratenstaat bestimmt nicht geben!
    vielleicht ja über EU recht... gibt es denn aktivitäten bzgl. eines "EU-fischereischeins"!


    *sonnenkind

  • Nee der hat oben aufm Damm auf ner Bank gehockt. Ist 1 Vorsitzender von nem Angelverein, der direkt am Rhein sein Vereinssee hat. Also ich seh ob ein zander 55 cm oder 45cm hat und der hecht war auch recht stramm. In letzter Zeit gibt es bei uns wieder mehr Kontrollen,seit dem sie einige schwarz erwischt haben. Finds absolut ok. Nur werd ich keinen Cent blechen weil ich was Maßiges schwimmen hab lassen.


    Joa das mit dem C&R wär mal was, aber wir leben eben in Deutschland....

  • Zumindest bei dem Hecht hätte ich den Meister ausgelacht.
    Das kann mir kein noch so engagierter Kontoleur erzählen dass er, wenn er nicht dichter als zwei Meter am Geschehen ist, erkennen kann ob der Hecht 49,9cm hat oder 52 und dann auch noch ne Strafe aufgrund von Mutmaßung androht :roll:


    Ich warte ja noch immer auf den Tag an dem mich mal einer von der Seite anspricht :lol:


    mfg Tristan

  • Klar bei dem Hecht konnte man es nicht sehn... logisch. Aber ich hab eben meinem Mitangler gesagt, der hat 52cm, da ich ihn ja gemessen hatte. Das hat er nat. gehört, jeder hätte nat. gesagt er hatte 42cm. Aber trotzdem, was soll das? Wenn ein Fisch keine Verletzungen hat und gut hängt, passiert dem gar nix, zum. nicht in Zusammenhang mit dem Fang. Es sei denn ein Angler legt den erstmal auf die Steine zum Messen. Ich hab ihn im Kiemengriff gemessen uns abgehakt. Da passiert nie was. Das war ne Sache von max. 10 Sek. Und was is daran schlimm?!

  • Wahrscheinlich ist es das schlimmste gewesen dass du den Hecht wieder rein geworfen hast, weil der Herr Vereinsbonzen auf so einen zwei Jahre Angeln muss bis er den fängt, und du hast den mal eben und wirfst den dann auch noch wieder rein...Frechheit. Das du dich nicht schämst... :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Tu ich doch :oops: :oops: :oops: :oops: :lol:


    Ja warum nur also, wenn ein Hecht unter nem Meter deren Köder ins Maul bekommt, fress ichn Besen....*ok, leicht übertrieben*


    40-45 gr. Blinker, grünes Stahlvorfach, fertig gebunden, wer kennt die nicht?! kam leider nicht mehr in den Genuss....


    Und was Neider, das ist unglaublich. Was denkst du was abging, als ich mit 3 Kumpels mit unsren 20 Lenzen + meinem 11-jährigen Neffen letztes Jahr beim Nachtfischen, ganz gut gefangen haben... Und der Kracher war mein kleiner Neffe (11 jahre) der nen zander von knappen 7 Pfd. von mir ausdrillen durfte. Es wär ne Sauerei wenn so ein junger Kerl so ein Fisch drillen dürfte wenn der abreißt. Der Unterschied war, der Bangert wusste wie man mit Rücklauf hantiert und mit Bremse, die wissen noch nicht mal dass sie sowas an der Rolle haben. Naja bei der Rolle ist bestimmt keine dran...Big-Game lässt grüßen...
    Auf so Leute kann ich verzichten. Ich weiß nur eins, ich werde nie einen Cent blechen wenn ichn maßigen wider reinwerf.

  • Zitat von gummipro

    Da passiert nie was. Das war ne Sache von max. 10 Sek. Und was is daran schlimm?!


    Garnixxx ;)



    Zitat von gummipro

    Es wär ne Sauerei wenn so ein junger Kerl so ein Fisch drillen dürfte wenn der abreißt. Der Unterschied war, der Bangert wusste wie man mit Rücklauf hantiert und mit Bremse, die wissen noch nicht mal dass sie sowas an der Rolle haben. Naja bei der Rolle ist bestimmt keine dran...Big-Game lässt grüßen...


    Ich liebe solche leute, die meinen alles besser zu können und zu wissen, nur weil sie älter sind :roll:
    Aber es hat kein Sinn sich jedes mal darüber aufzuregen, daher lach ich nur noch drüber :badgrin:


    mfg Tristan

  • Joa, und wir ham gleacht und schön provokant gemeint: "hast de super gemacht großer"...ach das ging runter wie Öl.... :evil: :lol:
    Ich weiß nur dass er jetzt nur drauf wartet bis er uns einen reinknödeln kann...und das wahrsch. wenn wir wiedern maßigen reinwerfen....

  • "...der Fisch ist einer sinnvollen Verwertung zuzuführen."


    Verwertung in der Küche ist denke ich klar als "vernünftiger Grund für die Tötung eines Wirbeltieres" zu sehen.


    Wie sieht es aber aus, wenn man vorhat den Fang zu präparieren? Sind Präparationen demnach nicht verboten? Hm, naja, wenn man nur Kopf und Flosse präpariert und den Rest des Fisches in der Küche verwertet eigentlich nicht... aber ein Kapitaler ist wohl nicht immer ein Gaumenschmaus. :-S

  • Zitat von SkYlaX


    Aha, C&R gibts nur bei den Karpfenanglern ... mach mal die Augen auf, Junge, und schau dich um, wo es überall C&R gibt.



    Du Knabe,


    bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Fischerei mehr bedeutet als nur viel zu fangen?


    Für mich gehört die Naturverbundenheit, die Ruhe, die Atmosphäre usw auch dazu. Das ist zumindest für mich sogar noch wichtiger.


    Wenn der Sinn des Angelns darin besteht den Fisch wieder reinzuschmeissen, dann schäme ich mich wirklich ein Angler zu sein.
    Und genau so erscheint mir das bei so manchen "Huntern" - Übrigens auch so ein blödes Wort im Zusammenhang mit der Fischerei


    Wir sind doch nicht in einem Sportverein, in dem es darum geht möglichst erfolgreich zu sein und Trophäen einzuheimschen, oder?


    Und auch wenn die Releaserei anderswo in grösseren Ausmassen betrieben wird, dann ist es noch lange kein Grund das selber zu betreiben.


    Wenn wenig Fische drin sind, dann werden halt auch weniger gefangen - Na und? Ich für meinen Teil verzichte gerne auf hochgepäppelte Fische, die schon zum x-ten mal gefangen wurden. Und stolz könnte ich auf so eine Seehure auch nicht sein.



    @ Andal:


    ja, offensichtlich muss hier wirklich alles genau geregelt werden. Alles was auf freiwillige Selbstbeschränkung läuft funktioniert nicht. Egal in welchem Bereich: Strassenverkehr, Fischerei, Rauchen, Steuergesetze... Jede noch so kleine Lücke wird gnadenlos ausgenutzt.


    So funktioniert halt unsere Gesellschaft. Ob es anderswo besser ist? Ich glaube kaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!