welche Kutterrute?

  • moin ich fahr am 14 mai mit dem Kutter raus. Zu m erstenmal :) .
    nun habe ich aber keine "Kutterrute". Ich habe eine 30lbs Norwegenrute(2.40m), eine 50-100Telerute(3m) oder eine 3lbs Karpfenrute(3.60m)die aber recht schwer aus fällt. Welche würdet ihr mir raten?
    Und wie ist das mit laichdorschen die sind doch hoffendlich alle weg oder?!?

  • Die Spinne ist zu unterdimensioniert ... die Norwegenrute zu klobig


    In der Regel solltest Du mit der Rute bis zu 100g vernünftig werfen können und Küchendorsche
    in einem Schwups mit der Rute aus dem Wasser über die Boardwand heben können.


    Zu lang ist auch nicht vorteilhaft, da auf den Kuttern meist Aufbauten und Takelage beim Wurf
    im Weg sind.


    Wenn Du die Anschaffungskosten für ne passende Pilkrute scheust, dann
    nehme notfalls die Tele oder ne Leihrute vom Kutter (mit eigener Rolle bestückt)


    Gruß,
    Peter

  • Die 3lbs Kaprfenrute sollte passen, wenn du dich aufs Pilken beschränken willst ;)
    Normalerweise kommst du in der Ostsee immer mit 75gr aus...


    Nur wenn du anfängst mit Beifängen usw. zu fischen musst du logischerweise schwerere Pilker nehmen.

  • Zitat von Fynn_sh

    Die 3lbs Kaprfenrute sollte passen, wenn du dich aufs Pilken beschränken willst ;)


    Das würde ich auch sagen. Das sollte eigentlich reichen. Für gutes Wetter mit wenig Drift kannst du ja noch die Spinnrute mit 80g nehmen.
    Ich fische in der Regel nie mehr als 75 g, und das auch teilweise bei "schlechtem" Wetter.


    mfg Tristan

  • Na ich glaube, dass das ein wenig komisch aussehnen wird :lol:
    Aber okay ich nerv euch nicht mehr :roll:
    Werde euch dann schon sagen, welche alle schrott sind und wie ich mir mit den Schweren die Arme ausgeleiert habe :badgrin:

  • Du sollst ja auch nur deine Ruten mitnehemen, die zum Pilken geeignet sein könnten, und nicht alle Ruten die du hast ;)


    mfg Tristan

  • Hi, bin wieder da und kann nur sagen, dass das mit der Karpfenrute gut geklappt hat. :)
    Es wurden zwar nicht viele und auch nicht große gefangen, aber mit 5 Dorschen zwischen 40 und 50cm bin ich als anfänger zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!