Ich habe mal ein neues Gewässer getestet.... es muß nicht immer die Ostsee sein.
Ich mußte feststellen, daß das Nahrungsangebot wesentlich reichhaltiger ist.
Viele Krabben, reichhaltig Krebse, Miesmuscheln und viele solcher kleinen Brutfische, von denen ich einen haken konnte, ihn aber nicht einordnen kann. Sind zu tausenden vorhanden.
Meine Vermutung Kabeljaubrut ??????
Das Bild ist schlecht, ich weiß, aber ich wollte den Fisch nicht über den Scanner jagen.
Einige Details:
Länge 5 cm
2 Rückenflossen, 2 Bauchflossen, 2 Brustflossen
leicht gestreift ( barschartig )
unterständiges Maul
unbekannter Fisch ???
-
-
Hier das Bild mal in groß:
Ist für mich leider viel zu unscharf Klaus, ich kann da nix eindeutiges erkennen.
-
Und hier ein besseres Bild:
-
-
sieht aus wie ne grundel oder
-
Ist ein Salzwasserfisch, aus der Nordsee.
-
-
-
Danke reverend, mein Fehler, leicht oberständiges Maul.
Der Fisch war fast durchsichtig, und mit dieser schwarzen Maserung eines Barsches.
Beim ausgewachsenen Wolfsbarsch fehlt diese. Ist vielleicht nur bei der Brut so.
Sonst sollten alle Anzeichen für einen Wolsbarsch sprechen.
Sind die in der Nordsee so zahlreich vertreten? Es war ein Riesenschwarm von Brutfischen, die innerhalb von einer halben Stunde an mir vorrüberzogen. -
Hab mal gegoogelt. Demnach könnte es Brut des Wolfsbarsches gewesen sein:
"Die Eier treiben zunächst frei im Meer bis nach ca. 1 Woche die Larven schlüpfen. Diese halten sich zunächst in Küstennähe auf, bilden Schwärme und ernähren sich von Plankton und Kleinorganismen." -
Wolfsbarsche sind in der Nordsee eigentlich nur Sommergäste.
Da ziehen sie zum Laichen in Küstengewässer und Flussmündungen.
Normalerweise erfolgt dies ab Juni.
Aber in diesem Frühling nach diesem letzten Winter wundert es mich nicht, dass sie jetzt schon da sind. -
-
Hm also die These mit dem Wolfsbarsch trifft meiner Meinung nicht zu. Ich war mal dabei wie ein Kumpel einen Wolfsbarsch von 4 /5 cm auf einen Spinner fing und dieser ließ sich schon eindeutig als Wolfsbarsch identifizieren, er war eben blos viel kleiner, sah aber sonst auß wie ein großer und vorallem auch kleine Wolfsbarsche sind silbrig und nicht braun.
Wie wäre es denn mit einer Strandgrundel?
Grüße aus Paris,
nick -
Hier wäre ein Bild der Strandgrundel : http://www.unterwasser-welt-os…e/html/strandgrundel.html
-
Editfunktion!!!!
Naja noch schnell ein Zusatz:
Ich habe mir die Rückenflossen noch einmal genauer angeguckt und auch diese stärken meine Vermutung. Ich finde diese Fische relativ häufig bei Wattspaziergängen unter Steinen. Die größten Exemplare, die ich bisher finden konnte waren ca 10cm lang.
Nochmals viele Grüße aus Paris,
nick -
-
ich kann das bild nicht aufrufen von loup_de_mer , aber es ist 100%ig eine Strandgrundel!
-
Zitat von esox-fisher
ich kann das bild nicht aufrufen von loup_de_mer , aber es ist 100%ig eine Strandgrundel!
-
Pomatoschistus microps - von de3r Färbung und vom oberständigen Maul her gesehen kommt es hin:
http://www.fishbase.org/images/species/Pomic_f0.jpg -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!