Was wird bei flüssigen Lockstoffen eigentlich als Trägersubstanz verwendet? Angenommen, ich will Fischaroma selber machen. Toter Fisch im Mixer ist einfach, aber dann, wie haltbar machen? Pflanzenöl mit wenig Eigenaroma würde ich als Lockstoff-Laie vermuten. Oder gibt es etwas besseres?
Tom
Trägersubstanz für flüssige Lockstoffe
-
-
Hi,
ich kenne es von Boilieflavours da wird die Substanz destiliert.
Träger sind zB:
-Propylenglykol
-Alkohol
-Triacetin
-Tokopherol
-Ethanol
-EthylalkoholDiese Träger sind bei den meist teureren flavours zu finden. Günstigere werden mit Öl hergestellt. Solche Alkoholflavours sind aber meiner Meinung nach besser da sie sich im Wasser lösen, das Öl kapselt sich ein.
gruß feeder
-
als trägersubstanz eignet sich auch eine zuckerlösung.
-
-
Danke für die Tipps. Dann werd ich in meiner Hexenküche mal Fischschnaps und Fischmarmelade machen. Mal sehen, wie den Hechten dann der getunkte Bucktailspinner schmeckt
Tom -
Habe mir aus neugier einen Dip selberhergestellt.
Dazu habe ich erst Zwiebeln und Knoblauch zertoßen und das ganze dann mit einem Brantwein übergoßen.
Das ganze habe ich einen Tag in die Sonne gestelt (abgedeckt)
und danach mit Läuterzucker(http://de.wikipedia.org/wiki/Läuterzucker) vermischt.....
Resultat: Hat gestunken wie sau, geklebt wie sau(also wie ein Normaler Dip).Ich denke um Aromen zu lösen reicht normalerweise ein starker Brantwein(80%).
gruß kilian -
Fischlikör! Genial . Also, wenn ich ein Hecht wär...
Danke auch für den Hinweis auf den Läuterzucker, Kilian, das Rezept bei Wikipedia ist prima.
Tom -
-
-
sag doch einfach das es keinen gibt
-
Zwischen Ethanol und Ethylalkohol gibt es keinen Unterschied. Es ist der selbe Stoff. Man könnte auch einfach Alkohol dazu sagen.
Da hat sich Feeder vertan.Wenn du was zusamm gebraut und damit experimentiert hast, kannst du uns ja mal ein Ergebnis zukomm lassen. Würde mich schon interessieren, ob es sich auf den Fangerfolg ausgewirkt hat.
Gruß Mekkis
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!