Hobie Cat 60

• Hi,

Kennt jemand von euch das Teil? sieht ja eigentlich nicht besonders kompliziert aus, sowas nachzubauen, oder?

Hat jemand von euch sowas shconmal gemacht?

Wenn ja, wie?

Irgendwie reizt es mich, das Teil da zu basteln.

Also für Tipps bin ich immer dankbar ;)

Grüße
    Fabian

• In einem anderen deutschen Board haben sich, wenn ich es recht erinnere mal Leute gedanklich den Versuch gemacht ein Ponton-Boot zu bauen ... und ihn aufgegeben, weil es verdammt aufwendig ist und man verschiedenstens Material solide verarbeiten können muss.

• Wie sind denn Deine ersten Gedanken dazu?
    Treckerschläuche? Hartschaum ?

Machbar ist es bestimmt... aber gleichwohl aufwändig wie ein handgebautes aus holzbestehendes Kayak (was irgendwie noch mein Traum ist) ...

• Ich habe ein Ponton Boot (aufblasbare Schwimmkörper) und denke ein Nachbau wäre möglich. Ob der Nachbau dann aber günstiger als das Original ist weiß ich nicht.
    Die Statik usw. kannst vom Original übernehmen. Als Material solltest Du nur nicht rostendes Metall verwenden. Die Schwimmkörper sollten auf jeden Fall geschlossen sein und nicht einfach nur aus Kanus bestehen. Dort kann es durch die Schwerpunktverlagerung zur wellenbedingten Überspülung kommen.

Schtreib einfach mal wie Du es Dir vorstellst dann kann ich versuchen Dich zu unterstützen.

• Meine (spontane) Idee war, als Grundprinzip zwei Schwimmkörper zu nehmen und diese mit einer festen Querverstrebung zu verbinden auf die dann ein Sitz kommt, zb ein alter Campingstuhl.
    Als Verstrebung würde ich zu vierkant Alu tendieren, zwecks der Stabilität.

Das Schwierigste dürften wohl geeignete Schwimmkörper sein die einerseits leicht und andererseits robust sind.
    Weiß jemand wo man sowas kaufen kann um es dann zu modifizieren oder im Idealfall sogar direkt zu verwenden? Ganz selbermachen scheidet wohl aus.

Antreiben würde ich das Teil wie ein Belly Boat mit Flossen, d.h. es müsste auch recht leicht sein.

Schon allein der Preis von 600Euro im Sonderangebot (bei Austrian Outdoor Sports(worldwideweb.aos.cc --> schnäpchen), regulär knapp 950Euro) ruft bei mir die Trotzreaktion hervor, das Teil selber bauen zu wollen.

Was meint ihr generell: mit verhältnismäßigem Aufwand machbar oder nicht?

Grüße
    Fabian

• also meiner meinung nach lohnt sich das nicht!

Da würde ich mir eher für 200¤ ein gutes Belly boot holen oder ein altes gebrauchtes Ruderboot für 200.

Bis du da die nötigen gegenstände hast und dann alles gut und stabil verbaut ist und auch funktioniert biste schon mehr Geld und Schweiß los.

Und dann sollte es ja auch nicht gleich bei jedem Windstoss kaputtgehen...

...also Selbermahcen ist ja toll, aber es lohnt sich oft nicht, vor allem seit es billige Produkte und ebay gibt.

Gruß jo

• Wenn man das ding richtig benutzen will, heisst dass das man ihm das Leben anvertraut, wenn man nicht viel Zeit, Arbeit und Geld investieren will und grundlegende Fähigkeiten hat sollte man es lassen.
    Ein gescheites Fahrrad kostet auch so viel (oder mehr), trotzdem kommen nur sehr wenige auf die Idee eins selber zu bauen :idea: .

Aber: die bestehenden Firmen in dem Bereich sind in der Regel aus der Bastelleidenschaft von Verrückten entstanden, von daher lass Dich nicht abhalten ;). Aber wenn schon ein Vorbild, dann doch gleich das Ende der Fahnenstange (Dave Scadden):
    http://www.northforkoutdoors.com/

Unter: Assembly Instructions findest Du auch gleich gute Bilder wie der Rahmen von so einem High End Teil aussieht.
    Da ist auch ein Link zu ...pontonboatjournal... da gibt es noch mal einen guten Text zum Bau.

• Also
    manchmal ist die Frage, ob es sich lohnt, unerheblich. Man sucht nach dem richtigen oder möchte mal etwas selbst erschaffen.

Ich finde solche Aktionen einfach gut!

Ich habe mir mal üüberlegt, wie ich das evtl. machen würde...
    Dazu bin ich auf die Idee gekommen mich näher mit Dämplatten zu beschäftigen.
    Sie sind nicht so teuer, lassen sich leicht sägen, kleben und spachteln.
    Dazu könnte man sie mit Glasfaser laminieren.
    Nachteil, man kann die Luft schlecht ablassen.... würde also zu einem Trasportproblem.
    Auf jeden Fall könnte man so sehr stabile Schwimmkörper basteln.

Aber das ist für Sparfüchse vielleicht auch noch zu teuer.

• Willst Du denn feste oder aufblasbare Schwimmkörper verwenden?

Die Firma Grabner hat Schwimmkörper die nennen sich "Spezial Schwimmer"!

Solltest Du aufblasbare Teile vorziehen kannst ein fertiges Ponton Boot sehr günstig in Amerika bestellen.
    Bei Cabelas zahlst Du beispielsweise 40% vom Produktpreis für den Versand, 19% Einfuhrumsatzsteuer und 2% Zoll auf den Gesamtpreis. Bei Zahlung mit Kreditkarte fallen noch Gebühren von etwa 2% (je nach Kreditinstitut) für den Auslandseinsatz an.
    Lohnt sich aber trotz des günstigen Dollarkurses im Moment trotzdem. Da geht es dann schon bei etwa 300,- Euro für ein fertiges Ponton Boot los. Denke nicht dass Du mit einem Eigenbau günstiger wirst.

• Nur als Zusatz zu den Portokosten von beliebt (ist ja die Bastell- und nicht die Bestelleecke hier ;) ) in einer solchen Preisklasse empfehlen sich andere Versender aus den USA, die die reallen Portokosten berechenen. Zb. Bass Pro Shops. Es kann dann auch Sinn machen direkt beim Hersteller anzufragen.

• Zufällig war heute in der hiesigen Lokalzeitung ein Foto von einem selbst gebauten Wasserfahrzeug, das aus zwei alten Surfbrettern bestand. Genügend Auftrieb hätten die und über einen Kleinanzeigenmarkt könnte man eventuell günstig rankommen.
    Petri Heil
    Tom

• Hi,

Ich denke feste Schwimmkörper sind stabiler, und ein Transportproblem sollte es nicht geben, das Teil kommt auf den Dachgepäckträger.

Also, mir geht es weniger um den Preis, so oft werde ich nicht die Gelegenheit haben das Teil zu benutzen, aber ich bastell einfach gerne (wenn auch eher stümperhaft...). Habe mir zum Beispiel gerade eine Bindestation für Fleigenbinden gebaut.
    Preis im Laden: ca. 80 bis 120Euro.
    Mein Preis: 12,88Euro + Arbeitszeit von ca. 5Stunden von einem Laien mit miserablem Gerät.

Yog
    Ich sehe, wir teilen da eine Meinung ;)

Was die Dämplatten betrifft, einen ähnlichen gedanken hatte ich auch, wenn man ein paar Styrodur-Platten aufeinander klebt, leimt wie auch immer, und diesen eine passende Form gibt könnte das gehen, vorausgesetzt man hat einen guten Staubsauger um das aufzusaugen was abgeschliffen wird ;)
    Kann ich als absoluter Laie mit Glasfaser umgehen? Oder ist davon abzuraten? Und wie ist das vom Preis, wenn du das shcon ansprichst?!

Tja, Fragen über Fragen, aber das Projekt reizt mich; vielen Dank für eure Hilfe!!!

Achja lounger, fast hätte ich es vergessen:
    Richtig ein gutes Fahrrad kostet schnell 2000Euro und mehr - ich habe in einem Radladen gearbeitet und fahre selber ein MTB der 2000Euro-Klasse.
    ABER: Einige derer die sich mit guten Ideen daran gewagt haben selber ein Rad zu konstruieren(was vom Prinzip her schwieriger als ein Poton Boot ist!) haben heute eine gut gehende Radschmiede ;) (auch wenn das nicht mein Ziel ist)

Grüße und Dank
    Fabian

• Guck Dir mal Abwasserrohre an!
    Die gibt es mit Durchmessern bis über 30cm, für vorne und hinten gibt es Endkappen (Kannst natürlich auch noch Bogenstücke einbauen) und es ist raltiv leicht.
    So ein System ist Aufgrund der eigentlichen Beschaffung schon dicht, ich würde die Verbindungsstellen aber noch mit Silikon, Kleber oder ähnlichem abdichten.
    Das wäre eine kostengünstige aber dennoch stabile Lösung.

Diese Schwimmkörper werden dann mit Spanngurten links und rechts unter dem Gestänge befestigt!

• Blubb

Zitat

von daher lass Dich nicht abhalten

Ich wil Dir die Sache nicht madig machen!!

Ob es schwieriger ist als ein Rad zu bauen, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man mal die Getrieben etc. weglässt sind beides Rahmen, mit recht unterschiedllichen Beanspruchungen und Eigenschaften. Dh. idealerweise aus Alu, vielleicht kann man auch anderes Material probieren (Carbon?). Wenn Du im Fahradbereicherhfahrung hast, weisst Du sicher besser als ich über die Verarbeitung der Materialen Bescheid.

Beliebts Idee finde ich nicht schlecht, allerdings sind die Rohre im Vergleich zu einem Schlauch schwer.

• Moin Blubb,

Mit Glasfaser rumzuspielen ist gar nicht mal sooo schwierig.
    Da gibt es die Matten und das 2 Komponentenharz-Zeuchs...
    Wichtig ist ggf. Atemschutz wenn es auf der Packung steht und es ist ne echte Sauerei. Man sollte das gedanklich erst richtig durcharbeiten, sonst klebts überall... nur nicht da wo es hinsoll.
    Hinterher kann man das Ergebnis auch schleifen, dann aber nur mit Atmenschutz.

Fraglich bliebe im Moment noch, ob sich der Kleber vom Glasfaserzeuch mit dem PU-Schaum verträgt :? .

Die Idee mit den Surfbrettern ist gar nicht mal so schlecht, vielleicht nen bissel arg sperrig... aber ausbaubar ;-)

Was das Basteln angeht... ich bin gerade dabei ein aufklappbares Rutenrohr zu "erfinden" .... eine echte Herausforderung für mich. :D

• Zitat

Fraglich bliebe im Moment noch, ob sich der Kleber vom Glasfaserzeuch mit dem PU-Schaum verträgt

Ich kenne das noch aus meiner aktiven Zeit als Kanute. DOrt haben wir die Boote immer mit PU-Schaum und Glasfasermatten repariert. Es geht und hält ;-) zumindest mit den damaligen mitteln. Ich vermute aber mal, das es heute nicht anders ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!