• Hey Leute!
    Ab morgen ist die Schonzeit vom Hecht vorbei!

Ich hatte vor mich morgen früh um halb 5 auf den weg zum Vereinsweiher zu machen und gezielt auf Hecht zu fischen..

Ich wollte Blinkern..

1. Ist diese Uhrzeit ok? Oder sind Hechte immer aktiv?
    2. Gibt es eine Uhrzeit an der Hechte besonders aktiv sind?
    3. Sollte ich am Anfang der Hechtzeit (1.mai bei mir :D) lieber mit Blinker fischen oder lieber mit was anderem? Köderfische wollte ich eigentlich nicht verwenden....
    Was gibts für günstige Kunstköder-Alternativen zu Blinkern?

Gruß,
    Matthias

"Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

• Also, zunächst kann man wohl sagen das die Morgendämmerung keine schlechte Zeit für Hecht ist.

Ob jetzt Kunstköder oder Köfis direkt nach der Schonzeit besser sind weiss ich auch nicht, denke aber dass nichts gegen Deine Kunstköder sprechen sollte.

Günstiger als Blinker können Gummifische sein, das hängt aber ganz davon ab was für Gummifische dir vorschweben und entsprechend was für Blinker.

Auf jeden Fall morgen viel Erfolg!

• Petri für Morgen!

Gruß
    Bonefish

PS: Dein Nickname ist etwas geschmacklos, finde ich. :roll:

• Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit :)
    vor allem an Bonefish herzlichen Dank :!: :!: :!:

Zu meinem Nick: Geschmacklos finde ich das weniger...
    Der Amokläufer hat zwar so geheissen, das heisst aber nicht das ich seine Tat bewundert habe, weil das definitiv die falsche Lösung eines Problems war, ihn aber auf der anderen Seite gut verstehen konnte und seine Meinung, also gesellschaftskritisch etc. mir persönlich sehr gut gefällt.
    soviel dazu...

Hoffe auf weitere Antworten..

ThX

"Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,

• Zitat von ResistantX

Zu meinem Nick: Geschmacklos finde ich das weniger...
    Der Amokläufer hat zwar so geheissen, das heisst aber nicht das ich seine Tat bewundert habe, weil das definitiv die falsche Lösung eines Problems war, ihn aber auf der anderen Seite gut verstehen konnte und seine Meinung, also gesellschaftskritisch etc. mir persönlich sehr gut gefällt.
    soviel dazu...

... trotzdem absolut geschmacklos!

Was interessiert schon das Leid, dass diese Knalltüte verursacht hat - hauptsache ein provokanter Nickname :roll:

In memory of - einem geistigen Tiefflieger!

Gruß,
    Peter

• Meiner Meinung nach, sollte man ResidentX die Möglichkeit geben, sein Nick zu ändern. Denn der Nick steht nicht für irgend einen Promi der mal Scheiße gebaut hat, sondern für ein Amokläufer.
    Ich glaube, dass der Nick ohne Frage nicht das Ansehen des Blinkers fördert, sondern gegenteiliges bewirken würde.

Einem selbst kann die Meinung eines anderen Menschen gefallen, aber den Namen eines Amokläufers als Nick zu wählen, ist mit Sicherheit und unbestritten Geschmackslos.

Ich denke, dass sehr gut rüber kommt was ich meine......

• und was wenn mir einfach nur der Name gefällt?
    aber gut, werde mir was einfallen lassen....

@ Taxler: Mein Vorschlag für nen neuen Nick wäre: FreiDenker

wenn das in Ordnung ist, bitte ändern.

• Bei mir steht auch schon die Ausrüstung bereit, der Wecker gestellt. Jetzt fehlt nur noch einer, der den Entenschnäbeln Bescheid sagt, dass sie erst nach meiner Ankunft mit dem Fressen anfangen sollen 8)

• Zitat von ResistantX

@ Taxler: Mein Vorschlag für nen neuen Nick wäre: FreiDenker

wenn das in Ordnung ist, bitte ändern.

Alles klar - wird gemacht ;)

Herzlich willkommen übrigens!

Gruß,
    Peter

• okay dankeschön :)
    hat vielleicht noch jemand Vorschläge und Tips für den Anfang der Hechtsaison?

• Mein absoluter Favorit ist ein mind. 15cm langer Shad (Gummifisch), unbeschwert am selbstgequetschten Stahlvorfach
    mit 2 Drillingen (einer am "Maul", der andere am "Waidloch".

Im seichten und halbseichten Wasser lässt er sich bewegungstechnisch wie ein richtiger Fisch führen.
    Mit dieser Methode war ich am Anfang der Saison, da die Fische noch am Rand und nicht zu tief stehen
    eigentlich immer erfolgreich.

Gruß,
    Peter

• Findest die Scharkanten und Löcher wohl nicht wa Peter. :D

Der Gummifisch funzt nicht nur im Frühjahr, der geht das ganze Jahr über Super auf Hecht. ;)

Ansonsten sind Flachlaufende Wobbler wie z.b. der 1- von Manns gerade unschlagbar. ;)

• Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb stelle ich meine Frage mal hier.

An unserem Vereinsgewässer angelt niemand auf Raubfisch.
    In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Hechte deutlich erhöht, was man vorallem an den zahlreichen Jungfischen sieht.

Da die Hechte genug Weißfisch vorfinden, und gelegentlich auch mal einer Forelle nachstellen, wüsste ich jetzt gerne wie man am Besten mit Kunstködern an die Sache rangeht.

Letztes Jahr konnte ich den ein oder anderen Hecht sehen wie er meinen Wobbler verfolgt hat, aber beißen tun sie nicht.

Heute morgen, gut, es waren auch nur rund 40 Würfe an zwei verschiedenen Stellen, tat sich auch nichts.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
    Chris

• Hi,
    Versuchs doch mal mit Wobblern in Weißfischfarben,also ich würde eher natürliche Töne verwenden.Mit welchen Ködern hast du denn geangelt?Kann auch sein,dass du einfach an den Fischen "vorbeigeangelt" hast (Hechte stehen um die Zeit rum eher weiter oben).
    Und dann hätt ich auch noch ne Frage,zu was Rechtlichem....
    Laut Gesetz ist die Hechtschonzeit in Ba-Wü am 15.5 vorbei,in meiner Gewässerkarte ist aber 1.5. angegeben,an welches Datum muss ich mich denn jetzt halten?
    Danke schon mal im Vorraus,
    Grüßle Jan

• Zitat von Jim Panze

Mit welchen Ködern hast du denn geangelt?

Ausschließlich mit Rapala Wobblern. Hechtimitat Lauftiefe 3-6m und einem orangenen (Namen habe ich gerade nicht zur Hand) der 1m tief läuft.

Zitat von Jim Panze

Und dann hätt ich auch noch ne Frage,zu was Rechtlichem....
    Laut Gesetz ist die Hechtschonzeit in Ba-Wü am 15.5 vorbei,in meiner Gewässerkarte ist aber 1.5. angegeben,an welches Datum muss ich mich denn jetzt halten?

Ich denke mal da muss man sich nach den gesetzlichen Gegebenheiten des jeweiligen Bundeslandes richten.

• Zitat

Mein absoluter Favorit ist ein mind. 15cm langer Shad (Gummifisch), unbeschwert am selbstgequetschten Stahlvorfach
    mit 2 Drillingen (einer am "Maul", der andere am "Waidloch".

:D so konnte auch dieser kleine hier zum Auftakt der Saison heute nicht widerstehen...
    Dem 2. Drilling im 15er Kopyto sei dank.
    Wie lief bei euch der Start in die Hecht Saison heute??

• Hallo Jim,
    das Fischereigesetz in B.-W. sagt Ende der Schonzeit für Hecht ist der 15.5. Das gilt auf jeden Fall immer, ausser eine regionale Bestimmung verschärft das Gesetz, so daß z.B. die Schonzeit verlängert wird. Verkürzen darf sie sie nie. Keine regionale Bestimmung oder gar Vereinsregelung darf ein Gesetz abschwächen, wo kämen wir denn sonst hin?
    Noch ein bisschen Geduld, dann geht es wieder los. Viel Spaß.
    Gruß
    raeuberkalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!